Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon: Wie soll ich mich verhalten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon: Wie soll ich mich verhalten?!

Hallo ...

Nachdem ich mein Terrarium voll ausgestattet und getestet habe, habe ich mir ein gestern ein kleines Jemenchamäleon gekauft. Es ist ein kleines Mädchen, 3 Monate alt und wirklich bildschön und gesund. Es ist eine Nachzucht aus einem Nachbardorf von mir.

Ich habe sie gestern in das Terrarium gesetzt und sie ist recht lebhaft. Sie sitzt gerne an der Wärme und UV-Lampe, geht aber auch gerne mal auf Wanderschaft und schaut sich mal hier und da um, klettert mal hier und da hin und ist wirklich recht aufgeweckt ...

Ich weiss nur nicht genau wie ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten soll. Man sagte mir das ich sie die erste Zeit in Ruhe lassen soll, bis sie sich etwas an das neue Umfeld gewöhnt hat. Heisst das auch, das ich sie nicht anschauen darf? Eins habe ich bemerkt. Ich trage eigentlich fast immer schwarze T-Shirts und das auch gestern und heute. Immer wenn ich sie anschaue, erstarrt sie und macht nix mehr. Ein Freund von mir hat sie auch beobachtet mit einem orangenem Hemd und da tollte sie fröhlich weiter. Kann es echt an meinem Hemd liegen? Schwarz könnte aggressiv wirken oder???

Nunja, ich habe ihr heute mal 3-4 Heimchen ins Terrarium getan und ich habe gesehen wie sie eins gefressen hat. Die anderen Heimchen sehe ich nicht mehr, ich weiss aber nicht ob sie sie auch weggepfiffen hat oder sie sich nur verstecken. Ich wollte sicher gehen das sie was frisst und wollte sie mit der Pinzette füttern, aber da hat sie Angst bekommen, sich versteckt und bekam viele schwarze Flecken und unten am Bauch einen langen schwarzen Strich. Ich habe sie sofort in Ruhe gelassen und jetzt ist sie wieder grün.

Was soll ich machen? Sie sit es nicht gewöhnt mit Pinzette gefüttert zu werden... Aber es scheint das sie selbst sich welche fangen kann ...

Gruß
    Steffen

Re: Jemenchamäleon: Wie soll ich mich verhalten?!

Hallo hive,

laß sie einfach in Ruhe.
    Wenn Du kontrollieren willst wieviel sie ißt, kannst Du mal versuchen eine Heimchendose an der Wand zu befestigen und dort das Futter (wenn es nicht gerade Fliegen oder Drosophilias sind :-)) anbieten.
    Beobachten kannst Du sie schon - ich setze mich immer vor das Terrarium beweg mich nicht sonderlich viel und schau das ich immer unterhalb von ihr/ihm sitze.Nach einer Zeit gewöhnen sich die Tiere dann an Dich.
    Hat bei mir so funktioniert.

Mit dem schwarzen T-Shirt hab ich keine Erfahrung - muß ich aber mal testen .-)

Gru Ladinho

Kommentar

Hallo Ladinho,

vielen Dank für deine Antwort ...

Ja du hast recht, ich lasse sie in Ruhe. Ihr zuschauen tue ich liebend gerne und könnte ich stundenlang machen, nur immer wenn ich ihr zukucke, starrt sie mich an und bewegt sich nicht mehr ... wenn ich dann weggehe und wiederkomme ist sie wieder wo ganz anders. Ich habe wirklich bedenken, das sie in mir einen Feind sieht und dann erstarrt. Aber ich gebe ihr Zeit und lass sie in Ruhe. Etwas anderes kann ich ja nicht machen. Ich hoffe sehr das sie sich wohl fühlt, aber sie macht schon den Eindruck.

Das mit der Heimchendose ... das ist so eine Sache. Denn die bleiben da ja nicht drin. Wenn ich da wo eine anbringe, klettern die einfach raus. Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
      Steffen

Kommentar

Hallo hive,

also meine Heimchen bleiben (meistens) in der Dose.
        Einen Trick hab ich leider nicht.

Gruß

Ralph

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon: Wie soll ich mich verhalten?!

hive schrieb:
          ihr zukucke, starrt sie mich an und bewegt sich nicht mehr ... wenn ich dann weggehe und wiederkomme ist sie wieder wo ganz anders. Ich habe wirklich bedenken, das sie in mir einen Feind sieht und dann erstarrt. Aber ich gebe ihr Zeit und lass sie in Ruhe. Etwas anderes kann ich ja nicht machen. Ich hoffe sehr das sie sich wohl fühlt, aber sie macht schon den Eindruck.

Das mit der Heimchendose ... das ist so eine Sache. Denn die bleiben da ja nicht drin. Wenn ich da wo eine anbringe, klettern die einfach raus. Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
          Steffen

ich kann es mir ja nicht verkneifen. liegt es vielleicht an dir, das das tier erstarrt haehae

da macht das t-shirt auch nichts.

warum willst du sie unbedingt mit der pinzette füttern. wenn eine heimchendose nicht klappt, nimm ein gurkenglas oder ähnliches die noch glattwandiger sind.

richte aber einen stock aus das dein tier bei bedarf rausklettern kann falls es mal in das glas fällt (schon erlebt).
          lass es gerade bei neuanschaffungen mit der pinzette sein. lieber mal in ein paar wochen nach und nach probieren.
          wie gross ist denn eigentlich dein becken?
          kannst du die futtertiere nicht so reintun ?
          gruss martin

Kommentar

Hallo
            Du kannst auch ein Trinkglas auf den Boden stellen und darin die Heimchen geben. An den glatten Glaswänden können sie nicht hoch.
            Mein Chamäleon hat dort dann immer auf dem Rand gesessen und sich die Tier geschossen.
            Mittlerweile nehmen alle meine Tiere Futter von der Hand. Ich brauch nur so zu tun und schon kommen sie angerannt. Wenn sie was größer ist, dann versuch es mal mit einer Heuschrecke in den Fingern. Sie verliert dann die Angst vor der Hand.
            Gruss Yellow

Kommentar

Hallo,

von meinem Namensvetter I. Kober habe ich eine gute Idee dazumals erhalten:
              Den Deckel einer Heimchendose ausschneiden, aber ringsrum ca. 1-2 cm Rand stehen lassen.
              Dann den Deckel wieder drauf und schon haste ne Futterbox, wo meist kein Tier raus kommt.

Gruss Ingo
              DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo Ingo(s)!

Das klingt sehr gut und werde ich heute gleich mal ausprobieren ... Danke sehr!

Viele Grüße,
                Steffen

Kommentar

Hallo hive,
                  also mit den Farben von T-Shirt`s haben so manche Chamäleon`s probleme.
                  Meine mögen z.b. kein Rot und Pink *lol*,bei den Farben verstecken sich beide.
                  Also sind die Farben wen die Chamäleons mich sehen können Tabu und alles ist jut:-)

Gruß Lena

Sorry ist ein doppler geworden

[[ggg]Editiert von Lena Gerhold am 17-03-2004 um 07:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallöle,

wir haben jetzt seit 5 Wochen ein Pantherchamäleon. Die Züchterin gab uns auch den Tip mit einer Dose zum Füttern. Wir haben eine runde Plastikdose, etwas höher, die hängt unter einer Wurzel, sodass unser "Furci" gut ran kann. Er hat sich schnell an den Futterplatz gewöhnt, geht ab und an mal schaun, ob endlich wieder was drin ist.
                    Wenn doch mal beim Befüllen eine grille raushüpft, dann holt er sich die schon. Aber man hat einen guten Überblick, wieviel sie fressen.
                    Zwecks gewöhnung an die Hand: wir tränken ihn mit der Pipette, jeden Tag probieren, ob er mag. So gewöhnen sich die Tiere auch an die hand. Mittlerweile zuckt er gar nicht mehr zurück, wenn ich ins terrarium greife, sondern schaut neugierig, was nun passiert.

Man muss da nur zeit und geduld haben.

have a nice day
                    Sylvi

Kommentar

Hi,

probiers doch mal mit nem grünen T-shirt......... da siehste vielleicht mehr aus wie ne Pflanze und dein Chamäleon erschrickt sich nich so. Oder eben die Farbe, die dein Freund trug.......
                      Chamäleons reagieren sehr oft auf Farben, die sie nicht mögen - allerdings ist es von Tier zu Tier unterschiedlich.

Gruß, Flocke

achja - denkst du auch daran die Futtertiere zu bestäuben??
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wir haben jetzt seid ca. 8 Monaten ein Jemenchamäleon ( Chamaeleo calyptratus)und wir haben direkt von anfang an als wir ihn bekommen haben, probiert eine gewisse beziehung zu ihm aufzubauen.Da war er auch etwa 3 monate Wir ihn in der anfangszeit oft beobachtet und ihn auch mal rausgenommen um zu sehen wie er reagiert. 1 einziges mal hat er einen fiepser ( sollte wohl ein fauchen werden) von sich gegeben vorauf wir ihn gleich wieder ins Terrarium gepackt haben , nunja ich würde mal sagen schau dir mal diesen link an wegen der frage mit den farben . Ich habe mir mal die mühe gemacht und etwas eingescannt was dich interesseiren könnte, wegen der Stimmungen der Chamäleons Das kannst du hier sehen http://www.wb-salomon.de/randell/images/farbzonen.jpg
                        ich hoffe man kann es lesen ! wenne lust hast kannste dir ja mal unser Chamäleon anschaun auf www.terra-lounge.de.vu

Ich finde es immer wieder schön auch mal darauf zurück zu blicken wie klein er mal war mfg RiDdL3R

P.s soweit ich weiss kann man ein Chamäleon nicht zu Fett füttern

[[ggg]Editiert von RiDdL3R am 18-03-2004 um 21:01 GMT[/ggg]]

Edit: Bitte beachten Sie die Forenregeln.
                        "Nicht erwünscht sind: > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes: Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."
                        W.B.

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 18-03-2004 um 21:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo RiDdL3R!

Kleiner Tip:Lese mal die Forenregeln.

Gruß Ladinho

PS:Chamäleons werden oft überfüttert!

[[ggg]Editiert von ladinho am 18-03-2004 um 21:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

sorry war keine absicht !

Mhm überfüttert ? Unser Chamäelon frisst immer nur soviel er möchte. Wenn 5 Heimchen im Terrarium sind und er hat nur lust auf 3 , dann frisst er auch nur drei das mit dem überfüttern habe ich noch nicht gehört .

[[ggg]Editiert von RiDdL3R am 18-03-2004 um 21:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo RiDdL3R,

dann solltest Du mal ein bisschen Deine ChamäleonBücher studieren, unter Garantie wirst Du etwas wichtiges zum Thema Überfütterung zu lesen bekommen.

by the way...wir haben unsere Tiere nie zum "spielen" ect. herausgenommen, gerade in der Eingewöhnungszeit sollte man dem Tier so viel Ruhe und Abgeschiedenheit wie möglich bieten. Die Tiere sind stressempfindlich. Trotzdem sind alle meine Chamäleonsumgänglich, sie lassen sich von Hand füttern, tränken und bei Bedarf auch problemlos aus dem Terrarium nehmen.

Eine einfache Heimchendose hat bei mir immer genügt, die hab ich dem betreffenden Tier so auf den Boden gestellt, dass sie gut eingesehen werden kann, noch einen kleinen Zweig rein und fertig.

mfg bender

Kommentar

Lädt...
                              X