Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei einem Glasterrarium Gaze-Türen selber bauen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bei einem Glasterrarium Gaze-Türen selber bauen??

Hallo ...

Ich habe ein Glasterrarium mit recht großen Lüftungsflächen oben und unten. Da aber Gaze nie schadet und es auch nicht im Zug steht, würde ich gerne die Glasschiebetüren gegen Gaze-Türen austauschen. Ich weiss nur nicht wie ich diese vielleicht selbst bauen kann. hat da jemand einen Tip oder kann man auch welche kaufen?

Gruß
    Steffen

Re: Bei einem Glasterrarium Gaze-Türen selber bauen??

hive schrieb:
    Hallo ...

Ich habe ein Glasterrarium mit recht großen Lüftungsflächen oben und unten. Da aber Gaze nie schadet und es auch nicht im Zug steht, würde ich gerne die Glasschiebetüren gegen Gaze-Türen austauschen. Ich weiss nur nicht wie ich diese vielleicht selbst bauen kann. hat da jemand einen Tip oder kann man auch welche kaufen?

Gruß
    Steffen
    hi , im prinzip brauchst du doch vorne keine türen. einfach (wenn es gaze in fliegengitter form ist) diese mit dem meist beiligenden klettsystem befestigen.
    mach ich auch immer und geht tadellos.
    gruss martin

(wenn du dazu fragen hast,schick mir ruhig eine mail. kann dir auch ein foto machen)

Kommentar

Ich habe auch schon mal einen schmalen Holzrahmen gebaut, der genau in die Öffnung paßt. Holzleisten ca. 1,5 - 2cm breit und 0,5 bis 1 cm dick).

Dieser wird mit Gaze bespannt. Oben kommen 2 kleine Nägelchen rein (die kann man dann in die vorhandenen Schienen einklinken, gibt oben schon mal Halt). Unten habe ich dann einfach einen kleinen Stopper von Innen ans Terrarium angebracht.

Ggfs. auch vorne/unten noch irgendwie eine Sicherung überlegen ... bei mir hat es aber so gehalten.

Gruß,

Budima

Kommentar

Hallo Hive.

Ich stand vor kurzer Zeit vor demselben Problem das ich ein Glasterrarium habe mit den gewöhnlichen Lüftungsflächen und Glasschiebescheiben und diese durch Gazetüren ersetzen wollte.
        Ich habe einfach einen Holzrahmen gebaut ( 14 mm vierkantholz ) indem ich zwei weitere kleinere Holzrahmen ( aus demselben Material ) einsetzte und mit dunkler Fliegengaze bespannte.Die Türen habe ich dann einfach mit Schanieren an den äusseren Rahmen befestigt.
        Klappt wunderbar, sieht gut aus, erfüllt den Zweck und ist dazu noch recht günstig.
        Den äusseren Rahmen mit den Türen habe ich mit Ponal Holzleim an den Innenseiten des Terrariums befestigt.
        Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Grüsse aus Köln

Christian

Kommentar

Ich schneide mir immer die Scheiben aus Plexiglas in der grösse der original Scheiben zu und säge mit der Stichsäge dann ein Quadrat raus.
          Diesen beklebe ich dann mit Alu Gaze.
          kann man wunderbar schieben, sind richtig dicht aber halt nicht die Kostengünstigste Lösung.

Gruss Maik

Kommentar

hi,
            also wir haben uns einfach zwei entsprechend lange, dünne(ca. 3mm durchmesser) metallstangen besorgt, diese so gebogen, dass ein rahmen mit den selben abmessungen wie eine scheibe entsteht, den rahmen mit gaze "bespannt" - wir haben´s vernäht- und schon hat man zwei türen, die man ganz normal auf und zuschieben kann.
            ich hoffe, dass war verständlich..?
            liebe grüße,
            alex

Kommentar

Lädt...
            X