Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautstärke

    Hallo,

    sind Chamaeleons eigentlich Lautstärkeempfindlich?

    Gruss
    Pepito

  • #2
    Re: Lautstärke

    Hallo,

    Chamäleons sind taub,reagieren aber empfindlich auf Vibrationen.


    mfg
    loui

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Lautstärke

      loui schrieb:
      Hallo,

      Chamäleons sind taub,reagieren aber empfindlich auf Vibrationen.


      mfg
      loui
      Hallöle

      Das mit den vibrationen will ich mal in fragen stellen da unser Chamäleon sich weder durch irgendwelche Vibrationen wecken , oder sonst wie stören lässt


      [[ggg]Editiert von RiDdL3R am 18-03-2004 um 21:14 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Lautstärke

        Dazu (mal wieder) folgender Link:
        http://www.chameleonnews.com/year2003/may2003/infrasound/infrasound.html

        Ansonsten haben Chamäleons durchaus noch ein funktionstüchtiges Innenohr, welches allerdings nur noch die Wahrnehmung von niedrigen Frequenzen ermöglicht.
        Soll heißen: die Bässe raus, wenn Musik im Chamäleonzimmer gehört wird ;-)
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Lautstärke

          RiDdL3R schrieb:
          loui schrieb:
          loui
          Hallöle

          Das mit den vibrationen will ich mal in fragen stellen da unser Chamäleon sich weder durch irgendwelche Vibrationen wecken , oder sonst wie stören lässt


          [[ggg]Editiert von RiDdL3R am 18-03-2004 um 21:14 GMT[/ggg]]
          Und will dich fragen wieso vibrierst du ein schlafenden Chamäleon bitte Wach,hört sich an als ob du jeden Abend an Terrarium gehst und am Ast schütellst oder so wenn das der Fall ist sag ich nur das ist ein Riesen stress für das Tier. Sorry ich wollte dich nicht angreifen hört sich nun mal so an wenn ich mich Irre dann tut das mir leid.

          Kommentar


          • #6
            Re: Lautstärke

            Ich konnte bei meinem Chamäleon jetzt auch keine Verhaltensänderung feststellen, wenn die Musik mal was lauter ist.
            Dennoch achte ich darauf, dass die Vibrationen nicht ungedämpft ins Terrarium schallern.
            Das ein schlafendes Chamäleon von Vibrationen wach wird, kann ich mir zumindest bei meinem Hank nicht vorstellen.
            Wenn der mal schläft, wacht er nur von Licht wieder auf.
            Habe ihn mal einen Abend auf seinem Ficus vergessen (Asche auf mein Haupt...) und habe mir zur Krönung noch meinen Fuß an dem Tischchen gestoßen.
            Der Ficus wurde dabei richtig durchgeschüttelt und mein Dicker hat in der Krone seelenruhig weitergepennt...

            So long...

            Volcom

            Kommentar


            • #7
              Re: Lautstärke

              Hallo,

              Ich habe nicht behauptet, das ein Chamäleon durch Vibrationen wach wird, sondern das es empfindlich darauf reagiert. Dadurch ,das einer der Sinne nicht ausgebildet ist, treten die anderen Sinne umso stärker in den Vordergrund. Manche Chamäleonarten lassen sich manchmal bei kleinsten Erschütterungen vom Ast fallen, auch wenn sie schlafen. Diese Empfindlichkeit ist ein Schutz gegen Fressfeinde und anderes Getier (z.Bsp. gegen den Menschen). In der Literatur gibt es übrigens auch einige Hinweise auf dieses Verhalten.

              mfg
              loui

              Kommentar


              • #8
                Re: Lautstärke

                Hallo !

                Wollte nur mal kurz sagen das ich und meine Chamäleons fast neben einer Zugstrecke wohnen und es schon hin und wieder Vibrationen gibt aber es stört die Tiere nicht,es geht ihnen sehr gut!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lautstärke

                  Diese Empfindlichkeit ist ein Schutz gegen Fressfeinde und anderes Getier (z.Bsp. gegen den Menschen)
                  Das ist mal nett umschrieben
                  Da hast du natürlich recht... Ein empfindliches Verhalten von Chamäleons auf Vibrationen ist natürlich nicht abzusprechen.
                  Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Experten immer noch nicht ganz einig über die Bedeutung der niederfrequenten Töne der "echten" Chamäleons sind...
                  Es scheint aber so, als würden sie sich im verlauf ihres Lebens auch an so etwas gewöhnen.
                  Ähnlich, wie das Verhalten dem "übrigen Getier" gegenüber

                  Grüße

                  Volcom

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X