Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere

    Hallo zusammen

    Ich möchte mir in ein paar Monaten, wenn ich alles über Chamäleons weiss, ein Furzifer pardalis kaufen.

    Daher habe ich ein paar Fragen zu den Futtertieren und zum füttern.

    Ich habe schon ein Züchter gefunden, wo ich mir ein Chamäleon kaufen werde, er giebt die Tiere mit 3 Monaten ab.

    Wieviel und wie oft müssen sie mit 3 Monaten gefüttert werden , ich lese hier oft, ab 6 Monaten kann man weniger füttern, bzw, nicht jeden Tag.

    Zu den Futtertieren, klar, ich werde die Futtertiere nach der größe des Chamäleons aussuchen, aber was kann ich alles Füttern??
    Gelesen habe ich Heimchen,Grillen (ist das nicht das gleiche?)und Schaben.
    Was ist Zhopobas und Drosophila( ich hoffe richtig geschrieben)?? Habe mal gehöhrt das es flugunfähige Fliegen giebt, sind die zum verfüttern geeignet?
    Als leckerbissen habe ich gelesen ab und wann ne Wachsmottenlarve, aber nicht zuviel, da sie sehr fettreich sein sollen, stimmt das?

    Wie fütter ich?
    Tu ich die Futtertiere so ins terrarium, können sie da nicht flüchten? Hab noch kein Terrarium, aber dort sind doch so Schiebetüren dran, können die Futtertiere dort abhauen? Ich möchte nämlich nicht so gerne Schaben in der Wohnung!
    Oder giebt es so Schalen,Töpfe wo ich die F.Tiere reinsetzen kann und sie nicht die Wände hochkrabbeln können? Aber wo das Chamäleon sie schießen kann? Oder können grillen und Schaben dort hinaus hüpfen/springen??

    Wie kann man ein Chamäleon an die Fütterung mit der Pinzette gewöhnen, und an die tränkung mit einer Pipette?
    Was nicht heißt, ich möchte das tier mit ach und krach daran gewöhnen, nur ich fänd es besser, dann könnte man kontrollieren wie viel es ist und trinkt.

    Danke für eure Antworten,
    Grüße Ina

    [[ggg]Editiert von miss-edda am 21-03-2004 um 09:16 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Futtertiere

    Hallo!

    miss-edda schrieb:
    Ich möchte mir in ein paar Monaten, wenn ich alles über Chamäleons weiss, ein Furzifer pardalis kaufen.
    Nicht böse gemeint, nur als kleiner Hinweis: Fur[ggg]c[/ggg]ifer pardalis wird Dein zukünftiges Tier korrekt geschrieben.

    miss-edda schrieb:
    Ich habe schon ein Züchter gefunden, wo ich mir ein Chamäleon kaufen werde, er giebt die Tiere mit 3 Monaten ab.
    Das hört sich schon mal vernünftig an, da ist das Tier auf jeden Fall aus dem gröbsten raus.

    miss-edda schrieb:
    Wieviel und wie oft müssen sie mit 3 Monaten gefüttert werden , ich lese hier oft, ab 6 Monaten kann man weniger füttern, bzw, nicht jeden Tag.
    Das ist richtig, bis 6 Monate ständig etwas anbieten im Terrarium, ab dem 6. Monat gibt es dann "Fastentage", an denen aber trotzdem Fliegen zur Beschäftigung verfüttert werden können (die sind nämlich nur "für den hohlen Zahn" sozusagen).

    miss-edda schrieb:
    Zu den Futtertieren, klar, ich werde die Futtertiere nach der größe des Chamäleons aussuchen, aber was kann ich alles Füttern??
    Gelesen habe ich Heimchen,Grillen (ist das nicht das gleiche?)und Schaben.
    Grillen sind oft etwas dunkler als Heimchen, und wenn man sich beide genau anschaut, bemerkt man doch ein paar Unterschiede bei den auf den ersten Blick sehr ähnlichen Insekten. Ich hole mal die einen, mal die anderen, der Abwechslung halber. Schaben kommen bei meinem Chamäleon nicht so gut an. Es hat mal eine probiert und rührt seitdem keine mehr an.

    miss-edda schrieb:
    Was ist Zhopobas und Drosophila( ich hoffe richtig geschrieben)?? Habe mal gehöhrt das es flugunfähige Fliegen giebt, sind die zum verfüttern geeignet?
    Als leckerbissen habe ich gelesen ab und wann ne Wachsmottenlarve, aber nicht zuviel, da sie sehr fettreich sein sollen, stimmt das?
    Zophobas hatte ich selbst noch nie, Drosophila sind kleine Fruchtfliegen. Die flugunfähigen Fliegen heißen "Terflies" oder "Krullfliegen", der Name variiert je nach Region oder Zooladen.
    Das mit den Wachsmotten ist so richtig, wie Du es sagst.

    miss-edda schrieb:
    Wie fütter ich?
    Tu ich die Futtertiere so ins terrarium, können sie da nicht flüchten? Hab noch kein Terrarium, aber dort sind doch so Schiebetüren dran, können die Futtertiere dort abhauen? Ich möchte nämlich nicht so gerne Schaben in der Wohnung!
    Oder giebt es so Schalen,Töpfe wo ich die F.Tiere reinsetzen kann und sie nicht die Wände hochkrabbeln können? Aber wo das Chamäleon sie schießen kann? Oder können grillen und Schaben dort hinaus hüpfen/springen??
    Ich habe einfach in eine Heimchendose oben ein Loch reingeschnitten, aber so daß ein ausreichend grosser Rand bleibt, der die Heimchen am ausbrechen hindert. Handelsübliche (flugunfähige!!) Schaben kommen da nicht raus. Bei den Heimchen kann man sich da nie sicher sein! Manchmal bleibt neben dem "Hauptziel" des Chamäleons noch ein weiteres an der Zunge kleben, fällt dann aber doch wieder runter - ins Terrarium. Sowas kann man nie vermeiden! Bei handelsüblichen Schiebetüren, so wie ich sie kenne, kommen Heimchen aber nicht raus. So hättest Du 2 "Schutzwälle", einmal die Dose, dann das Terarium selbst.

    miss-edda schrieb:
    Wie kann man ein Chamäleon an die Fütterung mit der Pinzette gewöhnen, und an die tränkung mit einer Pipette?
    Was nicht heißt, ich möchte das tier mit ach und krach daran gewöhnen, nur ich fänd es besser, dann könnte man kontrollieren wie viel es ist und trinkt.
    Also füttern von der Pinzette ist nicht so optimal, da das Tier an der Pinzette seine Zunge verletzen könnte. Da würde ich dann schon besser aus der blanken Hand verfüttern (ist z.B. bei meinem Tier kein Problem). Trotzdem biete ich die Tiere bevorzugt in der Dose an, bzw. Fliegen und Heuschrecken sind frei innerhalb vom Terrarium.
    Mit dem Trinken musst Du mal gucken, ob das Tier die Pipette annimmt, ansonsten sollte das Chamäleon auch von Blättern trinken, nachdem diese mit Wasser besprüht wurden. Oft lassen sie sich aber nur ungerne beim Trinken beobachten.

    [[ggg]Editiert von GaMMa am 21-03-2004 um 12:26 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Futtertiere

      Hallo Ina,

      über die Futtermenge bei Jungtieren gehen hier die Meinungen auseinander. Mancheiner füttert bis zum 12. Lebensmonat täglich und reichlich, bei entsprechender Gabe von Mineralien und Vitaminen und andere wiederum legen schon relativ früh Fastentage ein. Frag doch mal den Züchter, den Du an der Hand hast, wie er das handhabt.

      Wichtig ist eine abwechslungsreiche Kost. Heimchen und Grillen sind nicht das gleiche. Gib die Begriffe doch mal bei Google ein. Zophobas sind die Larven des großen Schwarzkäfers.Auch hier hilft Dir Google weiter. Drosophila sind Frucht-, Essig- oder Obstfliegen. Google ;-) Flugunfähige Fliegen gibt es, ich bevorzuge aber die flugfähigen, da diese meine Chamäleons schön auf Trapp halten :-)

      Prinzipiell musst Du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass immer wieder mal ein Futtertier die Flucht ergreift und in der Wohnung umherspaziert. Aber mit hohen glattwandigen Futterbehältern im Terrarium sollte es sich in Grenzen halten.

      Ein Chamäleon kann sich an Pipette und Pinzette gewöhnen. Hier ist Geduld gefragt, aber manche Tiere gewöhnen sich nie daran. Dann sollte man es eben sein lassen.

      Gruß

      Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Futtertiere

        Hallo!
        Ich füttere meinen ca. 5 Monate jungen F.pardalis täglich. Er bekommt hauptsächlich Grillen in 2 verschiedenen Größen. Diese füttere ich ihm vom Löffel, da ich das Problem hatte, das er anscheinend nicht gefressen hat. So habe ich unter Kontrolle, was wie und wann er frißt. Wobei ich mir anfangs nicht sicher war, ob das so richtig ist und ich den Rat vom Züchter aufgesucht habe. Dieser sagte mir, das es völlig okay sei. Zur Abwechslung bekommt er ca. alle 2 Tage dann (fliegende!)Fliegen ins Terrarium-es ist jedes mal auch sehr aufregend für mich, da ich immer hoffe das mir keine entwischt, ist ja gar nicht so einfach...Von den Grillen ist mir bis jetzt noch zum Glück keine entwischt-ich hoffe das bleibt auch sO!!!
        Und dann bekommt er noch manchmal aber wirklich eher selten-halt wegen dem hohen Fettgehalt- Mehlwürmer, die er mir direkt aus der Hand frißt!
        Trinken tut er immer von den Blättern, sobald ich einsprühe.
        Da hab ich doch jetzt auch mal ne Frage: Meiner kommt sobald ich das Sprühen anfange sofort an und macht "männchen" in den Regen-ist das bei euch auch so oder sind Chamäleons eigentlich eher Wasserscheu?
        Und manchmal ist es als ob er gähnt, er reißt sein Maul dann auf und macht nen ganz dicken Hals. Gähnt er dann wirklich oder was ist das für ein Zeichen?
        Außerdem setze ich ihn mindestens einmal täglich auf eine große Pflanze im Zimmer-wenn ich dabei bin und lasse ihn dort "ölen". Damit ihm nicht zu kalt wird (Fenster natürlich zu!) lasse ich immer eine Lampe Auf eine Stelle an der Pflanze scheinen, wo er dann hingeht um sich auf zu wärmen!

        Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit deinem neuen Freund,

        Gruß Steffi

        Kommentar


        • #5
          Re: Futtertiere

          Hi Steffi

          Hm, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du deinem Chamäleon auf einem Löffel die Hüpfer präsentierts :-)
          Hüpfen die Grillen nicht von Löffel? Wie machst du das??

          Grüße,Ina

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Futtertiere

            miss-edda schrieb:
            Hi Steffi

            Hm, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du deinem Chamäleon auf einem Löffel die Hüpfer präsentierts :-)
            Hüpfen die Grillen nicht von Löffel? Wie machst du das??

            Grüße,Ina
            Hi Ina!
            Mein F.pardalis kennt das schon-zuerst tue ich ein Futtertier in eine kleine Tüte, mit etwas Vitaminpulver, drehe die Tüte zu und schüttel kräftig. So ist das Tier richtig gut bestäubt und ein wenig durcheinander...schon mal gut! Dann guckt er immer schon sehr interessiert. Dann nehme ich mein Löffelchen und hole damit das Tierchen daraus, halte es ihm hin und er schnappt es sich! Das klappt supi. Es sei denn er beobachtet zu lange, dann kann es schon mal sein, das sich das kleine Tierchen versucht zu verdrücken, krabbelt aber meistens noch lange genug auf dem Löffel rum...Bin leider noch nicht so weit, das direkt von der Hand zu füttern, da ist noch so ne Grenze bei mir! Probier es einfach mal aus!

            Gruß Steffi

            Kommentar

            Lädt...
            X