Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium bepflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium bepflanzen

    Hallo zusammen

    Ich hab eine Frage, wenn ich bald mein gewünschtes Terrarium habe, wie soll ich es bepflanzen? Also, Bodengrund Erde? Soll ich die Pflanzen die ich kaufen werde, Bromelien, Orchiden, Ranken .... einpflanzen in die Erde? Oder die Pflanzen im Topf lassen und mit Topf einbuddeln? Oder müssen sie mit Topf auf die Erde gestellt werden? Habe dazu leider nichts in der Suche gefunden.
    Was giebt es noch für ein Bäumchen , wo das Chamäleon drauf rumklettern kann , ausser Ficus b.? Wird der Ficus groß?
    Wo bekomme ich Kletteräste her, aus dem Gartencenter?
    Muss ich die Ranken auf dem Boden einpflanzen und sie suchen sie den Weg und ranken schön? Oder muss ich ihnen Kletterhilfen geben?

    Ach ja, was für eine Rückwand sollte man am besten nehmen? Kokusfaser?

    Danke, Ina

  • #2
    Re: Terrarium bepflanzen

    Da ich die Töpfe bei mir im Bodengrund eingegraben habe, kann ich dir zur Beflanznug recht wenig sagen... habe da scheinbar nicht so den grünen Daumen.

    Kletteräste findest du wirklich gute draußen (z.B. Korkenzieheräste) die gibts in allen Formen und Durchmessern und lassen sich auch wunderbar ineinander "verkeilen".

    Wird der Ficus groß?
    Ich habe mir für mein Terrarium einen niedlichen Ficus gekauft.
    Dieser ist (natürlich ohne Dünger) durch das UV-Licht und die hohe Luftfeuchte innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Monster mutiert...

    Grüße

    Volcom

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium bepflanzen

      Hallo Ina,

      ich verwende als Bodengrund eine Mischung aus ungedüngtem Quellhumus, Sand und Erde.

      Die Pflanzen bleiben bei mir eingetopft, da hin und wieder mal eine Pflanze eingeht oder einfach zu groß wird und sie sich somit leichter aus dem Bodengrund entfernen lässt. Dabei ist es egal ob im oder auf dem Bodensubstrat.

      Welche Pflanzen noch in Betracht kommen, außer Ficus b., kannst Du im Forum für Terrarienpflanzen nachlesen.

      Kletteräste bekommst Du bestimmt günstiger aus Nachbars Garten oder bei einem schönen Waldspaziergang.

      Im Forum Terrarientechnik findest Du Tipps zum Thema Rückwand/ Kokosfasermatten/ Korkplatten usw.

      Gruß
      Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium bepflanzen

        Hi

        Danke für eure Antworten, werde mich auf die suche im Terrariumpflanzen und Techkikforum begeben und hoffe das ich viele Tipps und Tricks finden werde!

        Ich möchte nämlich ein schönes artgerechtes Terrarium für mein späteres Chamäleon!

        Liebe Grüße,Ina

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium bepflanzen

          miss-edda schrieb:
          Hallo zusammen

          Ich hab eine Frage, wenn ich bald mein gewünschtes Terrarium habe, wie soll ich es bepflanzen? Also, Bodengrund Erde? Soll ich die Pflanzen die ich kaufen werde, Bromelien, Orchiden, Ranken .... einpflanzen in die Erde? Oder die Pflanzen im Topf lassen und mit Topf einbuddeln? Oder müssen sie mit Topf auf die Erde gestellt werden? Habe dazu leider nichts in der Suche gefunden.
          Was giebt es noch für ein Bäumchen , wo das Chamäleon drauf rumklettern kann , ausser Ficus b.? Wird der Ficus groß?
          Wo bekomme ich Kletteräste her, aus dem Gartencenter?
          Muss ich die Ranken auf dem Boden einpflanzen und sie suchen sie den Weg und ranken schön? Oder muss ich ihnen Kletterhilfen geben?

          Ach ja, was für eine Rückwand sollte man am besten nehmen? Kokusfaser?

          Danke, Ina
          hi ina, würdest du denn auch verraten was du dir für ein tier holen willst ? und wie alt soll es sein ?
          wie gross ist denn überhaupt dein terrarium ?

          Der Bodengrund wurde ja schon oft behandelt. (suchfunktion). je nach pflanz typ würde ich sie im topf lassen oder meist setze ich die pflanzen in kokosfaser töpfe um. da kann denn dein auch noch gut dran hochklettern und es sieht nicht so blöd wie ein normaler topf aus

          >Kletteräste

          alles was freunde oder der wald hergibt.


          >Muss ich die Ranken auf dem Boden >einpflanzen

          was für ranken ?

          gruss martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium bepflanzen

            Hallo

            Ich möchte mir ein Furcifer pardalis Männchen holen, der Züchter, von dem ich eins kaufen werde, giebt sie mit 3 Monaten ab.
            Ein Terrarium hab ich noch nicht, wenn dann hab ich an die Maße L:80cm B:80 und höhe so 120 gedacht.
            Ich werde mir erst dann ein Chamäleon hohlen, wenn ich mich genug informiert habe und ich mehr über Chamäleons weiß, da ich noch ein absoluter Anfänger bin, und ich finde das es sich nicht gehöhrt, einfach ein Tier zukaufen, ohne zuwissen was es für haltungsbedingungen hat, deshalb werde ich hier noch ganz oft fragen müssen ;-)


            Zu den Ranken:Begonia schulzei , Cissus discolor hab ich im Inet gefunden, sind es keine? Ich meine Kletterpflanzen

            Grüße,Ina


            [[ggg]Editiert von miss-edda am 22-03-2004 um 20:57 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium bepflanzen

              Ich werde mir erst dann ein Chamäleon holen, wenn ich mich genug informiert habe und ich mehr über Chamäleons weiß, da ich noch ein absoluter Anfänger bin, und ich finde das es sich nicht gehöhrt, einfach ein Tier zukaufen, ohne zuwissen was es für haltungsbedingungen hat, deshalb werde ich hier noch ganz oft fragen müssen ;-)
              Sehr löbliche Einstellung...
              Da das nicht alle so sehen bist du da ein glänzendes Beispiel für Einsteiger in die Terraristik...

              Volcom

              Kommentar


              • #8
                Re: Terrarium bepflanzen

                Hi Volcom
                Danke!
                Aber, für mich ist es selbstverständlich, das man sich zuerst aussreichend informiert, bevor man sich um ein Lebewesen kümmern möchte!Egal ob Hund, Maus, Fisch oder Chamäleon.
                Aber leider, wie du gesagt hast, sehen das nicht alle so...

                Achja, sind die Maßen für ein terrarium für ein Furcifer pardalis in Ordnung?
                Grüße,Ina

                [[ggg]Editiert von miss-edda am 23-03-2004 um 10:53 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X