Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen ein kleines Jemen Chamäleon, 8 Wochen alt.
    Im Internet habe ich versch. Angaben zur Haltung gelesen und bin jetzt doch unsicher, ob ich es richtig mache. Vielleicht hat hier jemand rfahrung und kann mir etwas dazu sagen.
    Ich habe ein Terrarium, 60 cm lang, 50 cm breit und 1 m hoch. Als Bodenbelag habe ich Sand, darauf einige Steine. Ich habe das Terrarium mit 2 Ficusbäumchen und einer Schefflera bepflanzt. Als Beleuchtung habe ich einen Spotstrahler und eine UV-Neonröhre (Repti Glo 5.0)
    Der Kleine ist recht munter, turnt in den Pflanzen herum. Zum Trinken sprühe ich die Pflanzen dreimal am Tag mit Wasser ein.
    Ich habe jetzt noch folgende Fragen: Wie lange sollte das UV Licht an sein ? Welches Vitaminpräparat könn Ihr empfehlen ? (Ich habe Nekton-Rep gekauft, habe aber jetzt gehört, daß es nicht gut sein soll)
    Und zur Fütterung: Er frißt anscheinend sehr gern, gestern und heute hat er je 6 kleine Heimchen verputzt. Ist das in Ordnung oder eher zu viel ?

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde,

Grüße, Alva

Re: Jemenchamäleon

Hallo Alva...

Die Terrariengröße ist natürlich OK (wenn du deinen Pflagling noch findest).
    Da du ja auch scheinbar gut überschauen kannst, wieviel dein Kleiner frisst, wäre das auch abgehakt.
    Ich habe meinem Tier damals (bis zum 6. Monat) soviel gefüttert, wie er haben wollte und dabei jedes Futtertier bestäubt.
    Danach habe ich 2 Fastentage die Woche eingeführt.
    Ein Jemenchamäleon in der Hauptwachstumsphase kann eigentlich nicht zuviel fressen oder verfetten.
    Zum bestäuben benutze ich immer 2 verschiedene Präparate abwechselnd, um alles Abdecken zu können (in dem einen Präparat ist etwas mehr davon, in einem anderen mehr hiervon...).
    Bei mir kommt die Mischung 1:1 Vitaminpräparart (momentan Zoo Meds Reptivite und Terravit von JBL) und einem Calziumpulver (heißt Bone Aid und ist gerade bei schnell wachsenden Jungtieren wie deinem wichtig).

Das UV Licht sollte (insofern es keine hochkonzentrierte Strahlung wie bei der Vitalux etc. ist) den ganzen Tag an sein.
    Was hast du für einen Spotstrahler?
    Bei einem so großen Terrarium braucht man entweder mehrere oder einen mit ordentlich Watt (nicht vergessen: der sollte für das Chamäleon unerreichbar sein, da er nicht merken würde, wenn er sich verbrennt... und man glaubt gar nicht, wo die überall hinkommen...)
    Du solltest auf jeden Fall die Temperartur im Auge behalten.
    Die grobe Regel im Sommer ist:

untern ca. 22°C, in der mitte 24-26°C und obern 26-28°C. Unter dem Spot darf es bei ausgewachsenen Tieren ruhig 45°C haben, bei Jungtieren würde ich vorsichtshalber 35-38°C einstellen.
    Da diese noch so klein sind, dehydrieren sie auch schneller.

Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
    X