Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Chamaeleo elloti???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Chamaeleo elloti???

Hallo,
    Ich habe seit kurzen Chamaeleo elloti ein Mänchen und zwei Weibchen.
    Davon halte ich ein Weibchen alleine da es auf die anderen nicht klar kommt.
    Nun hat sie ein schönes Becken für sich alleine aber sie will da raus ist immer wieder an der scheibe und dunkel gefärbt.
    Am Anfang hatte ich sie in einem kleineren Becken30x30x30 (hier wollte sie nicht dauernt raus,hatte aber dunkle rote Färbung)jetzt hat sie 70x45x45.
    Bodengrund hat sie cocos humus gut beplanzt beregnungsanlage von EnT,Licht spotstrahler und Uv Röhre.
    Der Züchter von dem ich sie hab sagt das wäre bei ihr "normal" bei den anderen ist das nicht so.
    Also weiß jemand abhilfe???
    Bitte nur ernst gemeinde Beiträge!!!

Re: Problem mit Chamaeleo elloti???

Hallo
    ich weiß zwar erlich gesagt nicht was dieser cocos humus ist (ich bin kein Profi), aber nimmt man bei Chamäleons nicht normalerweise Sand als Bodensubstrat?
    Wenn du die Pflanzen in den Bodengrund gesetzt hast, würde ich sie aus Reinigungsgründen, wie ich auch schon gelesen habe ist es besser in extra Töpfen im Bodensubstrat einsetzen.
    Bei dieser Chamäleonart kenn ich mich zwar nicht aus, aber rot ist meines Wissens eine Warn- und Stressfarbe.

Daniel

Kommentar

Also das mit dem Sand wurde ja schon oft diskutiert... Ich würds lieber lassen.
      Der Cocos-Humus soll beim verschlucken aber auch nicht ganz ungefährlich sein.

Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass dein Chamäleon sich so wegen dem Bodengrund verhält.

Wenn es mit Stressfärbung an der Scheibe kratzt würden mir da direkt 2 Gründe einfallen:

1)
      Es ist im Terrarium zu warm/kalt/feucht/trocken

2)
      Dein Tier sieht sein Spiegelbild und will den "Rivalen" bekämpfen (passiert häufig, wenn das Terrarium in einer dunklen Ecke steht... Dann spiegelt es von aussen kaum und von innen extrem).

Wenn dein Tier beim an der Scheibe kratzen keine Stressfärbung zeigt, dann könnte es auch einfach nur der Wunsch nach Freiheit gepaart mit Neugier sein.
      Mein Jemenmännchen zeigt dieses Verhalten sehr oft, wenn ich vorm Terrarium stehe.
      Er weiß, dass er dann (meistens) Freigang bekommt.
      So kann ich dann auch mal im Terrarium räumen und bekomme das Tier stressfrei da raus

Für den Fall öffne doch mal die Terrariumscheibe und schau, was passiert..

Grüße

Volcom

[[ggg]Editiert von Volcom am 23-03-2004 um 14:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
        das es am Bodengrnd liegt hab ich garnicht gemeint, war nur ne Empfehlung, aber welcher Bodengrund ist denn jetzt für Chamäleons am besten geiegnet?

Kommentar

Also erstmal Danke und ich hoffe auf noch mehr Infos!!!

Ich glaube der Bodengrund ist eher Nebensache ohne Jemanden zu nahe zutreten.
          Meine beiden Chamaelons calyptratus haben beide ein Torf-Erde-Gemisch und leben sehr gut damit zusätzlich haben sie noch eine schale mit calcium sand.

Bei denn ellioti habe ich das selbe den im Regenwald gibt es glaube ich auch keinen spezial keimfreien boden und dem pärchen scheint es auch gut zu gehen dabei so ist mein weibchen schon trächtig und das mänchen klettert frölich durch die gegend.

Das mit dem licht und der wärme probier ich aus aber ich glaube nicht das es das ist, aber eine bessere Idee hab ich auch nicht.

Habe bis jetzt aber auch noch nicht sehr viel über diese Art gefunden in den üblichen Quellen Neicas etc.

Kommentar

Lädt...
          X