Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von Stummelschwanzchamäleons...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht von Stummelschwanzchamäleons...

    hi,

    ich hätte gerne gewusst, ob mir jemand sagen kann, wie das mit der Zucht von Stummelschwanzchamäleons aussieht? Muss man die Eier wirklich einen Tag nach der Eiabglage herausnehmen und in eine luftundichte und mit einem bestimmten Substrat befüllte Box geben muss? Oder wann sind die Paarungszeiten? Generell oder nur zu bestimmten Zeiten? Tragzeit der Eier? Muss man die Box mit den Eieren befeuchten oder nicht?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich habe weit und breit kein einziges Buch gefunden, ausser eines von Necas, welches man zwar vorbestellen kann, aber nicht mal der Erscheinungstermin bekannt ist.

  • #2
    Re: Zucht von Stummelschwanzchamäleons...

    Hallo

    Eine Möglichkeit wäre z.B. die Suche-Funktion des Forums zu bemühen, damit man sich auf deine vielen Fragen nicht die Finger wundschreibt. Weiterhin gibt es die Ausgabe der "DRACO" zum Thema Chamäleons. Du hast aber recht zu "Stummelschwanzchamöleons" gibt es nicht so viel zu lesen. Etwas mehr Treffer beim googeln dürften die Gattungsnamen bringen: Rhampholeon, und na? ich bin sicher die zweite findest Du selbst raus (nützt dir aber nicht so viel, da die Arten nicht zu bekommen sind... zum Glück) Nichts für ungut... erst mal ein bischen Suchen und Lesen und dann fragen, dann gibt es auch konkretere Antworten.

    Grüße aus Dresden
    Sacha Hanig

    Kommentar


    • #3
      Re: Zucht von Stummelschwanzchamäleons...

      Hoi!

      mercucio schrieb:
      Muss man die Eier wirklich einen Tag nach der Eiabglage herausnehmen und in eine luftundichte und mit einem bestimmten Substrat befüllte Box geben muss?

      -> Die Eier musst du nicht unbedingt rausnehmen, aber es ist sicherer, weil du die Feuchtigkeit besser kontrollieren kannst und keine Futtertiere eine Gefahr darstellen. Die Temperatur ist nicht so wichtig. 26 °C sollten nicht überschritten und 18 °C sollten nicht unterschritten werden. Wenn du die Box luftdicht schliesst, dann solltest du sie etwa alle ein zwei Wochen mal öffnen für den Luftaustausch.

      Oder wann sind die Paarungszeiten? Generell oder nur zu bestimmten Zeiten?

      -> bei brevicaudatus haben wir noch keine Paarungszeit feststellen können. Aber wir haben auch noch nicht Regen- bzw. Kühlzeiten nachgeahmt.

      Tragzeit der Eier?

      -> wahrscheinlich zw. 30 und 50 Tagen, in Schmidt et al. (Drachen unsere Zeit) stehen von Paarung bis Tod durch Legenot 115 Tage. Bei teilweiser Gemeinschaftshaltung legen bei uns die Tiere alle 3-4 Monate ein Gelege.

      Muss man die Box mit den Eieren befeuchten oder nicht?

      -> Versteh ich nicht so richtig. Das Substrat (bei uns Vermiculits/Seramisgemisch 2:1) sollte schon feucht sein. Oder meinst du nachfeuchten? Das kommt darauf an, wie oft du lüftest und wie schnell das Substrat abtrocknet.

      Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich habe weit und breit kein einziges Buch gefunden, ausser eines von Necas, welches man zwar vorbestellen kann, aber nicht mal der Erscheinungstermin bekannt ist.

      -> Schmidt (2002): Das Usambara Stummelschwanzchamäleon. DATZ 55(10)

      -> Schneider & Lutzmann (2003): Rhampholeon brevicaudatus. Rundbrief der Chamäleon AG Nr. 26.

      -> Und dieses Jahr soll noch ein Reptilia Sonderheft "Erdchamäleons" rauskommen... Hab ich gehört :-)

      Gruss
      Nicolà

      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

      Kommentar


      • #4
        Re: Zucht von Stummelschwanzchamäleons...

        Da war er wieder nett der Nicolá!

        Grüße nach Zürich von
        Sacha + Familie

        Kommentar

        Lädt...
        X