Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Check

Hallo,
    Ich habe mein Terrarium nun fertig es besteht aus Holz und hat an beiden Seiten Lüftungsflächten von 20x30.(gesamtes Terrarium 40x60x70) und an der Decke noch eine Lüftungsfläche aus Gaze von der Größe 20x40.Es ist Bepflanzt mit einer Schefflerea, Ficus Benjamin und einer Efeutute.Die Temperaturen gehen vom Sonnenplatz 30 Grad (wenn es zu warm für ein 4 M. altes Jemench. ist kann ich den Sonnenplatz niedriger machen)in der Mitte sind es in etwa 24-25 Grad und am Boden sind es ca. 19 Grad.Mein Bodenschicht besteht aus 5cm Seramis dann eine Schicht 10cm Teorf/Sandgemisch 2:1 und oberste Schicht habe ich noch nicht drin.(könnt ihr mir einen Tip geben).Zur Beleuchtung benutze ich eine HQI-Lampe 70w D und einer Acradia D3.Ein Tropfer ist noch nicht drin kommt aber noch.Dazu noch die Frage das Wasser was runter läuft muss ich ja in einer Schale auf fangen sollte ich diese mit Gaze bespannen oder offen lassen wegen Ertinkungsgefahr???Nach dem Sprühen ist die Luftfeuchtigkeit bei ca 70 % .Ich hatte vor die beiden Lampen um 8 Uhr angehen zu lassen und um 8 Uhr aus gehen zu lassen. Die Rückwende werde ich wahrscheinlich noch mit Kokosfaserplatten verkleiden.
    Wenn ihr noch irgenwelche Vorschläge habt schickt sie mir doch einfach.
    MfG Benny

Re: Check

Hi.
    Kannst Du das Gemisch nicht als oberste Schicht lassen? Ansonsten kannst Du z.B. Laub verwenden oder Kokosground (diese Klötze zum aufquellen).
    Wenns klappt, wäre es natürlich besser, wenn Du den Napf zum Auffangen der Tropfen abdeckst, um ein eventuelles Ertrinken des Chamäleons zu verhindern.
    Zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, da ich kein Jemen halte. Denke aber mal, dass es so richtig sein sollte.
    Zur Beleuchtung:
    Um einen Sonnenauf-/untergang zu simulieren, kannst Du die Arcadia 30-60min früher angehen und 30-60min später ausgehen lassen.
    So habe ich es auch geregelt, nur mit Unterschied, dass ich eine 15W Leuchtsoffröhre dafür verwende.
    So long
    Christian

Kommentar

Hi
      ich danke die schon mal sehr.
      Und danke für den guten Tip.Die Schalle wollte ich sowie so verdecken.

MfG Benny

Kommentar

Gibts wirklich nichts mehr zu nögeln den dann werde ich mir nach reiflichen überlegen,informieren und planen jetzt mein Jemenchamäleon kaufen.

MfG Benny

Kommentar

Dann wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl und viel Spaß mit deinem sicher artgerecht gehaltenen neuen tierischen Bewohner

Uli.

Kommentar

Den werde ich bestimmt haben.

MfG Benny

Kommentar

Hi ich bins noch mal und wollte sagen das das Thermometer-Hygrometer nicht richtig gemessen hat und ich es umgetauscht hab.Die Temperaturangaben stimmen jetzt nicht mehr ganz.Am Sonnenplatz sind es jetzt 30-32 C ist das immer noch O.K. ???

MfG Benny

Kommentar

Hi
                ich wollte nur noch mal fragen ob das nur das Aufzuchtsterrarium ist oder schon das Endterrarium.Denn dann würde ich es gerade für ein Männchen für viel zu klein halten!
                Aber ansonsten hört es sich gut an.Und die Temperaturen passen auch noch.Aber bedenke das im Sommer die Temperatur auch noch steigen kann!
                MFG Thomas

Kommentar

Nein natürlich ist dies nicht das Endterrarium.Für das Endterrarium hatte ich mir die Maße 1x0,5x1,5 m diese Maße dürften doch in ordnung sein??? Ich habe heute noch vor meine selbst gebaute Trpftränke einzubauen.

MfG Benny

Kommentar

Lädt...
                  X