Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

hallo,
    bin neu hier und denke bei so vielen erfahrenen terrarianern werde ich auch ne gute auskunft bekommen.
    hat jemand von euch schon mal erfahrungen gemacht mit der vergesellschaftung von chamäleons und kleinbleibenden echsen ?
    bin jetzt mittlerweile 5 jahre terrarianer und halte ausschließlich kleine anolis arten (roquett summus max.25 cm gesamt ). da mein neues terri ne größe hat von 1250*1000*600 mm (h*b*t )bin ich am überlegen ob ich da noch etwas reinsetzen soll.ein chamäleon wäre natürlich der diamant darin. die temps im terri sind 26-28° tagsüber und ca.19-20° nachts.Luftfeuchte= 50-60 rel.am tag und etwa 90% nachts. belüftet wird es mittels ventilatoren die warm und frischluft vom mit metallgaze bespannten deckel ins terri blasen.also eine gute luftzirkulation ist auf jeden fall gewährleistet.aber wieder zu meiner frage:
    wäre es möglich ein rel.kleinbleibendes cham. (zb.Furcifer Lateralis ) hinzu zu setzen oder haltet ihr das für ausgeschlossen? viele antworten sind erwünscht.danke euch schon jetzt.
    gruß
    andree

edit2:
    sry war wohl etwas voreilig mit diesem post und habe jetzt doch noch einiges hier in den foren darüber gefunden. das für und wieder hält sich leider nicht die waage aber dennoch denke ich - es ist einen versuch wert da es wirklich rel. wenig erfahrungsberichte gibt. natürlich werde ich euch hier gerne auf dem laufenden halten und berichten wie alles klappt. dennoch würde ich mich über einige antworten hier freuen !

[[ggg]Editiert von Andree am 27-03-2004 um 13:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Andree am 27-03-2004 um 18:46 GMT[/ggg]]

Re: Vergesellschaftung

Bei dem Thema der Vergesellschaftung zwischen Chamäleons und anderen Echsen scheiden sich die Geister. Habe selbst keine Erfahrungen damit, aber in der freien Natur treffen schließlich auch gelegentlich Chamäleons auf andere Echsen. Andererseits wird dies wohl auch eine Reaktion des Chamäleons verursachen, also eventuell unnötiger Stress für das Tier. Denke aber, falls die zu vergesellschaftenden Tiere eine ungefähr gleiche Größe aufweisen sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen. Jedoch halte ich die von dir angegebenen Terrariummasse für eine Vergesellschaftung zu gering.

Kommentar

danke@Jacob ,
      zumindest einer der sich erbarmt hat ! *freu*
      nun , da ich auschließlich bzw. immo nur noch ein pärchen anolis roquett summus im becken halte wundere ich mich daß du die größe für zu gering hälst??? wenn man so die haltungsbeschreibungen liest übertreffen die maße meines terris doch schon um einiges als die der verlangten.?*verwirrt bin *
      aber wie gesagt , meine anolis werden max.25 cm groß und da ich eben nur noch 2 stück habe wollte ich eben mal den versuch starten und ein cham. hinzusetzen. evtl.später sogar ganz umsteigen ! hat noch jemand eine meinung dazu?! ich danke schon jetzt !

[[ggg]Editiert von Andree am 29-03-2004 um 16:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich würde dir dringend davon abraten.
        Freilebende Chamäleons treffen natürlich gelegentlich auf andere Echsen, jedoch würde ich den natürlichen Lebensraum nicht mit einem grossen Terrarium gleichsetzten
        Hier kann dein Chamäleon Stressfaktoren nicht aus dem Weg gehen, was in jedem Fall von Nachteil ist.
        Wenn du ein großes Chamäleon in Erwägung ziehst, so werden deine Anolis sicher ein super Snack für zwischendurch...
        Mein C.calyptratus frisst alles, was ihm vor die Nase läuft.
        Von daher besser ein separates Terrarium zulegen.
        Chamäleons zu Vergesellschaften klappt leider in den wenigsten Fällen...

Kommentar

@ Volcom ,
          hi , auch dir danke ich für die antwort , jedoch käme für mich nur Furcifer Lateralis (o.ä 18-26/28 cm ) wegen der größe her in betracht.auch ist das benötigte klima der beiden arten fast nahezu gleich.mein terrarium ist als regenwaldterri eingerichtet mit den von meinem ersten post enthaltenen techniken sowie klima. bepflanzt ist üppig so daß auch genügend versteckmöglichkeiten gegeben sind.natürlich ist ein zusammenstoß der tiere bei ihrem erkundungsgang oder bei der futtersuche nicht auszuschließen.aber in betracht der größe der tiere denke ich , was mir manch einer hier verzeihen sollte , daß es doch harmonieren bzw.functionieren könnte. wohlgemerkt liegt die betonung auf - könnte - ! aber da relativ wenige berichte über eine vergesellschaftung vorliegen würde ich es mir , auch aufgrund meiner schon längeren erfahrung , zutrauen , dieses einmal zu wagen.
          Noch meinungen -->bitte !

[[ggg]Editiert von Andree am 29-03-2004 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich sags mal so,

den Anolis is das piepegal,aber das Chamäleon liebt eher die Ruhe und wird durch die,für ihn hektischen,Actionen der Anolis nur gestreßt.

ich würde eher dann zu Corytophanes oder anderen Leguanen als Mitbewohner tendieren.

Gruß

Kommentar

Dazu äußere ich mich lieber via mail...Du hast Post!

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Deine Terrariumgröße genügt zwar den Haltungsangaben für ein Chamäleon oder für ein Päarchen Anolis, aber für eine Vergesellschaftung muss ausreichend Platz für beide vorhanden sein. Denke für eine erfolgreiche Vergesellschaftung sollte so viel Platz zu Verfügung stehen, dass sich die Echsen weit genug aus dem Weg gehen können.
                Habe die Tage eine Seite endeckt ( http://members.aon.at/paludarium/index.htm ), dort wird ein Chamaeleo jacksonii mit mehreren Anolis in einem Paludarium zusammen gepflegt. Leider konnte ich keine Größenangaben entdecken, aber vielleicht kannst du dich mal mit dem Besitzer in Verbindung setzen, er kann dir sicherlich mehr dazu sagen.

Kommentar

Hi
                  Also ich bin auch gegen die vergesellschaften.Ich find den Streß auch zu groß da müsste man schon ein riesiges terrarium haben ....
                  Vielleicht versucht ein Chamäleon einen großen Gecko zu fressen aber spuckt ihn wieder aus weil er doch zu groß ist ...
                  Auch nachtaktive Tiere noch dazu zu setzen halte ich für falsch, da so der Schlaf des Chamäleons gestört wird ^^

Kommentar

@Goldsword
                    also ich weiß nicht wo du deine info´s her hast aber ich habe noch nie gehört daß ein anolis nachtaktiv ist ---sorry aber da solltest du dich mal besser informieren !!!

Kommentar

Hi
                      Es tut mir leid wenn ich mich hier falsch ausgedrückt habe.
                      Aber ich weis serwohl das ein Anolis tagaktiv ist, allerdings ging es mir nicht um Anolis.Ich meinte nur das Leute schon versucht haben nachtaktive Tiere mit Chamäleons zu halten (oder darüber nachgedacht haben) und DAS finde ich bringt nicht.

[[ggg]Editiert von Goldsword am 01-04-2004 um 20:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Goldsword
                        dann iss alles klar.hatte ich leider anders verstanden ! ;-) nix für ungut !!

[[ggg]Editiert von Andree am 01-04-2004 um 21:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen.

Ich war lange gegen die Vergesellschaftung verschiedener Arten, weil ich es mir nicht vorstellen konnte. Ich Pflege seit längerer Zeit eine Gruppe Rhampholeon brevicaudatus in einem recht großen Terrarium von 120x50x90. Trotz der verhältnismäßigen Grüße der Gruppe (6 Tiere) nutzten sie jedoch recht selten das Ganze Terrarium. Im Gegenteil, 2-3 Weiber hockten meißt in unmittelbarer Nähe. Die Terrarienwände, die von 3 Seiten verkleidet sind, nutze nur ein Weib. Da überlegte ich, ob es irgendwie möglich wäre, den Platz, der zur Verfügung steht auch zu nutzen. Es musste natürlich eine Tierart mit der selben:
                          Größe, Aktivitätsphase, Lebensraum und Klimabedürfnissen sein. Es sollte aber andere Terrarienregionen bewohnen. So entschied ich mich für 1.1 Lygodactylus kimhowelli. Bei der Art war alles nötige gegeben, bis auf die Temperatur. So entschied ich mich, die eine Hälfte meines Terrariums etwas zu erwärmen, was sich als super herausstellte. Sogar die brevicaudatus, die sonst vom natürlichen Lebensraum her recht kühl leben, halten sich ab und an in der wärmeren Region auf. Bis jetzt konnte ich noch keine negativen aspekte feststellen, zumal die Geckos die für die Chams unerreichbaren Futtertiere Fressen und so das Terrarium zusätzlich entlasten.
                          Ich überlege, ob ich meine Lygo-Gruppe auf 1.2-1.3 aufstocken soll. Mal sehen, ob ich noch welche finde.

Von einer Vergesellschaftung von Echten Chamaeleons und egal was sonst würde ich dringend abraten, da diese alles Fressen, was potentiell zu fressen ist. So sah man schon, dass ein ausgewachsener, in freier Zimmerhaltung lebender Calyptratenbock gierig ein ausgewachsenes Lateralisweib anpeilte. Der Calyptrat hätte am liebsten geschossen, wenn nicht Glas dazwischen wäre.
                          Sehr schön hierzu auch das Bild im "Chamaeleo calyptratus, das Jemenchamaeleon vom NTV-Verlag".

Soviel ersteinmal zu meinen Erfahrungen.
                          Liebe Grüße
                          Dominik

[[ggg]Editiert von LittleBlueSpiderling am 02-04-2004 um 10:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hat noch jemand anders Erfahrungen mit der Vergesellschaftung:
                            Chamaeleon->nicht Chamaeleon
                            gemacht??

Kommentar

Lädt...
                            X