Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend -> Jemenchamäleon: Gelbliche Ausscheidung an "Kloake"?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend -> Jemenchamäleon: Gelbliche Ausscheidung an "Kloake"?!

    Hallo ...

    Ich hätte da mal eine dringende Frage. Ich habe heute morgen das erste Mal überhaupt gesehen, das mein kleines Jemenchamäleon was ausscheidet ... Nunja gesehen habe ich es nicht, nur das sie jetzt an ihrer "Kloake" (über die genaue Begrifflichkeit bin ich mir gerade nicht im klaren) so einen gelben Knubbel hat. So eine Art "Pfropfen". Ich weiss jetzt nicht was los ist. Ist sie gerade bei ihrem morgentlichen Geschäft und gelb ist farblich ok oder kann es sein das sie was hat?!?!?!

    Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr sehr dankbar ...

    Viele Grüße,
    Steffen

  • #2
    Re: Dringend -> Jemenchamäleon: Gelbliche Ausscheidung an "Kloake"?!

    Hallo Steffen...
    Ich würde jetzt zuerst auf Harnstoff tippen.
    Der Kot eines C.calyptratus besteht aus 2 Komponenten:

    1. die unverdaulichen Reste der Insekten (ist braun, von fester Konsistenz und sieht aus, wie man sich sowas halt vorstellt )

    2. der Harnstoff. Dieser ist gelblich weiß, von geleeartiger Konsistenz und härtet nach gewisser Zeit zu einem spröden, weißen Klümpchen aus.
    Diese Ausscheidung ist das "Urin" der Chamäleons, da diese ja nicht im herkömmlichen Sinne "pinkeln", um ihren Wasserhaushalt zu Regeln.
    Jedoch sollte dein Chamäleon dieses irgendwann "abstreifen".

    Wenn es sich darum handelt ist alles in Ordnung.
    Es wäre eher ein Grund sich Sorgen zu machen, wenn die "Droppings" nicht aus diesen 2 Komponenten bestehen...

    Grüße

    Volcom

    P.S.: Mit der "Kloake" des Chamäleons ist nichts anderes gemeint als die Stelle, wo die Ausscheidungen rauskommen ...
    Da dies hier ein wissenschaftliches Forum ist, wird dieser Begriff den üblichen "Umschreibungen" vorgezogen.
    Klingt ja auch ein wenig netter...

    Kommentar


    • #3
      Re: Dringend -> Jemenchamäleon: Gelbliche Ausscheidung an "Kloake"?!

      Hallo ...

      Vielen Dank für diese ausführlich und tolle Info ...

      Habe meiner kleinen Dame gerade nochmal wohin gesehen und es ist alles wieder in Butter. Sie hat es "abgestriffen" und es ist wieder alles gut. Ich war nur so überrascht, da ich es vorher noch nie gesehen habe (gut, ich lass mir auch nicht gerne dabei zuschauen). Ich möchte nur alles mit ihr richtig machen und frage lieber nach bevor ich was übersehe.

      Also nochmal vielen Dank! ...

      Viele Grüße.
      Steffen

      Kommentar


      • #4
        Re: Dringend -> Jemenchamäleon: Gelbliche Ausscheidung an "Kloake"?!

        Das ist natürlich sehr lobenswert...
        Mich haben die anfänglichen Sorgen auch Jahre meines jungen Lebens gekostet
        Zu der Zeit hätte ich mir eine allwissende Tabelle gewünscht, in der alles so aufgelistet ist, wie ich es machen soll.
        Im laufe der Zeit bekommt man aber ein Gefühl für dein Tier und man wird ein "eingespieltes Team".
        Trotzdem sollte man Verbesserungsvorschlägen gegenüber immer offen sein und sich auch weiterhin fleißig informieren...
        Und wo ginge das besser, als hier im Forum?

        Greetz

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Dringend -> Jemenchamäleon: Gelbliche Ausscheidung an

          Hallo Volcom!
          Auch ich habe mein Chamäleon heute früh bei seinem Geschäft beobachtet. Ich weiß, daß sein Kot aus zwei Komponenten (gelb/ braun) besteht. Doch heute früh habe ich ihn auch zum ersten Mal dabei beobachtet und festgestellt, daß vor dem Gelben etwas glibbrig-gelartigiges durchsichtiges rauskam, was er dann zusammen mit dem Gelben abgestriffen hat. Ist das normal??
          Danke für Deine Hilfe!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X