Hi!!Ich schrieb hier schon mal vor ein paar Tagen eine Frage. Habe mich entschieden mir jetzt doch ein Chameleo calyptratus anstatt ein Furcifer pardalis zu kaufen.Wie gesagt, ich habe Zuhause noch ein Terrarium mit den Maßen 1,00m breit 1,15m breit 0,40m tief(leider) :-\ Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!! tschüssssssss
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
chameleo calyptratus
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: chameleo calyptratus
Es gibt leider kaum eine Art, welche du bei eine Terrariumtiefe von 40cm pflegen kannst. Ein Chamaeleo calyptratus Männchen kann bis zu 60cm lang werden, wenn du davon die Hälfte für den Schwanz abrechnest hat man eine KRL von 30 cm, folglich könnte sich das Tier fast nur hoch und runter bewegen. Würdest du das als artgerechte Haltung bezeichnen?
Kommentar
-
Hallo,
Ich halte dein Terrarium auch für diese Art zu klein,sowohl in der Tiefe( darüber braucht man nicht zu dikutieren), als auch in der Höhe. Zur Erklärung: Du hast eine Höhe von 115cm. Davon musst du ca 10-15cm für das Bodensubstrat und ca. 20 cm für die Wärmelampe abziehen.Dazu brauchst du noch einen Sicherheitsabstand zur Lampe von 10-20cm (je nach Art und Größe des Tieres). Es bleibt dir also eine Höhe von 60cm unter der Lampe und neben der Lampe von ca 100cm. Die 100 cm stehen aber nur auf einer Fläche von ca. 40 x 60 cm zur Verfügung. Mach dir mal eine Skizze mit deiner Einrichtung und allen Maßen, damit du siehst, wie groß die nutzbare Fläche für dein Tier ist. Die Raumangaben für ein Chamäleon beziehen sich nicht auf die Terrariumgröße, sondern auf den Freiraum den das Tier im Terrarium mit der gesammten Einrichtung zur Verfügung haben sollte.
mfg
loui
Kommentar
-
Hi Loui,
mal abgesehen davon, dass sein Terrarium zu klein ist, möchte ich doch anmerken, dass man Lampen auch außerhalb anbringen kann!
Bei uns ist in keinem Terrarium eine Lampe. Damit vermeidet man auch wirkungsvoll Verbrennungen.
Liebe Grüße
Missi
Kommentar
-
Heij Miss Meyer,
Natürlich kann man Lampen auch außerhalb der Terrarien anbringen, doch fehlt den meisten der Platz dazu oder es sind Standardterrarien, bei denen das Licht schon eingebaut ist. Davon bin ich in meiner Naivität ausgegangen.
mfg
loui
Kommentar
Kommentar