Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon brevicaudatus

Hallo zusammen

Ich möchte demnächst Rhampholeon brevicaudatus halten.Allerdings hab ich noch ein paar Fragen.
    Als Lektüre habe ich bis jetzt das Forum, das Internet, das Buch "Chamäleons, Drachen unsere Zeit", das Buch "Chamäleons, Bunte juwelen der Natur" und die Datz von 10/2002 benutzt.
    Nun zu meinen Fragen:

1.Ich könnte den Kleinen ein Terrarium bieten ,dass ungefähr 80x50x60 cm (LxBxH) groß wär.Muss ich aber erst noch bauen :P.Wie könnte ich das Terrarium besetzen?1.1 oder sogar 2.2 wenn ich das Terrarium in der Mitte teile.

2.Ich hab mir gedacht ,dass ich das Terrarium mit einer Neonröhre beleuchte und mit ein oder zwei 25 W Spots erwärme, könnte das klappen?

3.Wie sieht es mir der Nahrungsgabe und der Supplementiereung aus?Ich würd gern euer Erfahrungen wissen ,also wie oft füttert ihr Junge und Adulte Tiere und wie viel.Am meisten hilft mir das mit einer "Heimchen angabe" also z.B. 3-4 Mundgroße Heimchen pro Tag oder so.. .
    Ich weis das ich nicht nur Heimchen füttern soll aber so konnte ich mir das auch damals bei meinem Jemenchamäleon besser vorstellen.
    Bei der Supplementierung würde ich gerne wissen ,wie oft ihr eueren Tieren Vitamine verabreicht und was für welche.

So.. das wars erstmal, wenn ich weiter Fragen hab meld ich mich
    Ich hoffe mir können alle Fragen beantwortet werden, damit ich die Tiere auch halten kann.
    DANKE!!!!

gruß
    Emmanuel

Re: Rhampholeon brevicaudatus

Lieber Emmanuel,

da ich leider momentan nicht soviel Zeit habe, bitte ich dich die Suchfunktion zu betätigen.

Ausserdem kannst du mir ne mail schicken. Dann bekommst du nächste Woche ein Manuskript über brevicaudatus, welches gerade von mehreren Autoren fertig gestellt wurde.

Herzlichen Gruss und schönes Wochenende!
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi

Die Suchfunktion habe ich zwar auch schon vorher benutzt allerdings bleiben mir halt diese Fragen hoffen.
      Schon hab ich da Threade gefunden in denen einer geschrieben hat "Ich halte in einem xxx Terrarium 1.1 alllerdings würd ich auch gern wissen was andere davon halten oder nicht halten.
      Zu Frage 3 habe ich auch nicht viel gefunden, da mir eine Angaben wie "Die Tiere brauchen auch Vitamine" oder "Ich bestäube die Futtertiere mit Sepiaschale" nicht reichen
      Also ich hoffe mir kann dochnoch geholfen werden.
      Das Angebote nehme ich dankend an .. die E-mail kommt

gruß

Kommentar

Hi Goldi, sorry, dass ich erst jetzt antworte.

1.Ich könnte den Kleinen ein Terrarium bieten ,dass ungefähr 80x50x60 cm (LxBxH) groß wär.Muss ich aber erst noch bauen :P.Wie könnte ich das Terrarium besetzen?1.1 oder sogar 2.2 wenn ich das Terrarium in der Mitte teile.

> Die Terrariengröße ist super. Dort kannst du ca. 1.3 halten. Ich selbst habe ein Gruppenterrarium mit den Maßen 120x50x90, in dem ich zur Zeit 1.4 Rh.brevicaudatus adult + 1.0 Rh.brevicaudatus subadult + 1.1 Lygodactylus kimhowelli adult halte. Du musst aber darauf achten, dass das Terrarium ausreichend dich bepflanzt ist und du somit genügend Versteckplätze hast.

2.Ich hab mir gedacht ,dass ich das Terrarium mit einer Neonröhre beleuchte und mit ein oder zwei 25 W Spots erwärme, könnte das klappen?

> Du benötigst kein grelles Licht, da Rh.brevicaudatus das in der Natur auch nicht haben. Sie leben im tiefsten Wald, wo wenig Licht durchbricht. Zu deinen Maßen reicht es, wenn du auf einer Seite einen 40Watt Spott hast und auf der anderen einen 25Watt Spott. Somit erreichst du viele Temperaturregionen, was sich positiv auf das Leben der Kleinen auswirkt. Mit dem Einsatz einer Röhre habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

3.Wie sieht es mir der Nahrungsgabe und der Supplementiereung aus?Ich würd gern euer Erfahrungen wissen ,also wie oft füttert ihr Junge und Adulte Tiere und wie viel.Am meisten hilft mir das mit einer "Heimchen angabe" also z.B. 3-4 Mundgroße Heimchen pro Tag oder so.. .
        Ich weis das ich nicht nur Heimchen füttern soll aber so konnte ich mir das auch damals bei meinem Jemenchamäleon besser vorstellen.
        Bei der Supplementierung würde ich gerne wissen ,wie oft ihr eueren Tieren Vitamine verabreicht und was für welche.

>Also, ich gebe meiner Gruppe alle 2 Tage ca. 20 Mundgroße Grillen verschiedenster Art + 10 Fliegen.
        Die Vitamine verabreiche ich bei jeder zweiten Fütterung. Ich verwende Korvimin ZVT und ein Mineralstoffpräparat aus der Apotheke, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Gebe dieses immer im Wechsel.

Bei weiteren Fragen weißt du ja, wie du mich erreichst.

Liebe Grüße
        Dominik

Kommentar

@LittleBlueSpiderling:
          Habe gelesen, dass du Erdchamäleons mit Haftschwanzgeckos in einem Terrarium pflegst. Kannst du vielleicht etwas zu deinen Erfahrungen mit dieser Vergesellschaftung sagen/schreiben. Schau mal unter "Vergesellschaftung" ( http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20462 ), da diskutieren wir gerade mehr oder weniger das Thema und ein Erfahrungsbericht wäre sicherlich interessant.

Kommentar

Hi
            Vielen Dank für die Antwort!
            Jetzt hab ich eigentlich keine Fragen mehr
            Ich werds das Terrarium wohl eher mit 1.2 oder auch mit 1.3 besetzen.

[[ggg]Editiert von Goldsword am 02-04-2004 um 14:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal
              Mir fällt gerade noch eine Frage ein.
              Kann mir einer sagen wie groß die Lüftungsflächen bei meinem Terrarium sein sollten,also natürlich der Deckel und sonst noch was? Oder reicht das schon ,damit ich zweimal am Tag sprühen muss und ich auch auch die hohe Luftfeuchtigkeit halten kann.

Kommentar

Lädt...
              X