Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchameleon schiesst nicht mehr richtig!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchameleon schiesst nicht mehr richtig!!!

Hallo

mein Jemenchamäleon schiesst nur noch etwa aus 3 cm distanz seit ich es in ein 1,20 m terrarium gesezt habe !? als ob die zunge zu kurz wäre!? ich füttere es seither mit der Pinzette, wer hat sowas schon mal gesehen !? bin froh um jeden Tipp!!

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 31-03-2004 um 22:45 GMT[/ggg]]

Re: Jemenchameleon schiesst nicht mehr richtig!!!

Heij,

Ich hatte das gleiche Problem mit einem meiner Chamaeleons. Es wird wahrscheinlich durch Stress ausgelöst, bedingt durch das Umsetzen in eine neue Umgebung. Weiter normal füttern, wie sonst auch. Treten dann Schußschwierigkeiten auf und das Chamaeleon trifft nicht mehr, dann solltest du Vitamin B geben. Wegen Dosierung bitte den Tierarzt fragen.

mfg
    loui

Kommentar

Hi Loui

bis vor kurzem habe ich ihm Nekton Rep + MSA gegeben ,und nun gebe ich ihm Reptivit,da Nekton nicht so gut wäre,hat mir ein zoogeschäft gesagt!! ansonsten frisst es wie ein Weltmeister :-) !! hat es sich bei deinem Chamäleon wieder gebessert?
      ist aber beruhigend zu wissen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin ;-)

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 31-03-2004 um 22:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        ergänzend zu dem Beitrag von Loui, schau Dir doch auch mal die Beiträge unter dem folgenden Link an:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10280#64021
        Grüsse

Kommentar

Hi Loucazz,

bitte beachte die Forenregeln! Verniedlichungen sind hier nicht erwünscht, dafür aber eine ordentliche Groß- und Kleinschreibung.

Vielen Dank im voraus
          Missi

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 31-03-2004 um 22:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Das Schußproblem bei meinem Chamaeleon lag nicht an der Vitaminisierung der Futtertiere, sondern an einem Vitamin-B Mangel, ausgelöst durch eine neue Umgebung. Durch die Gabe von Vitamin-B Komplex über zwei Wochen, alle zwei Tage wurde das Problem gelöst. Es wurde nicht langsam besser mit dem schießen, sondern es war von " ein auf den anderen Tag" behoben.

mfg
            loui

Kommentar

Ich denke mal das es hier nicht um eine verniedlichung oder um meine rechtschreibung geht !! sondern um mein Chameleon !! würd ich mal sagen!! ist sicher nicht böse gemeint, aber wahr !!

Kommentar

Hi loui

wie kann ich ihm denn Vitamin B verabreichen? kann ich das beim Tierarzt holen?

beste grüsse

loucazz

Kommentar

Re: Re: Jemenchameleon schiesst nicht mehr richtig!!!

loucazz schrieb:
                  Ich denke mal das es hier nicht um eine verniedlichung oder um meine rechtschreibung geht !! sondern um mein Chameleon !! würd ich mal sagen!! ist sicher nicht böse gemeint, aber wahr !!
                  Na, wenn's denn tatsächlich um Ihr Chamäleon geht und nicht um ein "Chami", dann ist ja alles in Ordnung
                  Ist auch nicht böse gemeint und ebenfalls wahr

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Was ist denn so schlimm daran das ich mein Chameleon "Chami" genannt habe ? dieses Wort hab ich nämlich aus dem Forum !!

beste Grüsse

loucazz

Kommentar

Hallo,

Die Rücksprache mit einem Arzt ist sicherlich erforderlich, weil er sich vor Ort ein besseres Bild von deinem Tier machen kann, als es hier im Forum möglich ist. Liegt es an einem Vitaminmangel, wird er dir schon das richtige Präparat geben und dir sagen, wie es dosiert und verabreicht wird.

mfg
                      loui

Kommentar

Re: Re: Jemenchameleon schiesst nicht mehr richtig!!!

loucazz[/quote]
                        wie kann ich ihm denn Vitamin B verabreichen? kann ich das beim Tierarzt holen?

Vit B gibts in der Apotheke, z.B "Multivit - B" Ampullen, besser geht man zum Tierarzt und fragt auch gleich nach der Dosierung und bittet ihn das zu verabreichen...
                        Ich kenne eine Dosierung von 0,5-2mg /kg. Das ist aber nicht explizit für Chameleons und dürfte bei kleinen Tieren auch bei der Verabreichung etwas schwierig werden.
                        Überdosierungen (bzw. Hypervitaminosen) wurden bis jetzt nicht beobachtet, weil das Vitamin wasserlöslich ist, und der Überschuss mit den Fäzes ausgeschieden wird. Trotzdem bitte mit dem Tierarzt rücksprechen.

In Hefe ist übrigens auch mehr als genug drin, weiß aber nicht, ob man Hefepilze an Chamaeleons verfüttern sollte, bzw ob das ganze Vit. B noch drin ist, wenn man die Hefe erhitzt (Vit. B6 ist, glaub ich, hitzebeständig, aber Vit. B1 nicht...). Evt. wäre einfrieren eine Möglichkeit, dann sind die Hefepilze evt. tot und das Vit. noch ok.

Ich füttere ja mit Drosophilas, die bekommen Hefe zum Fressen und haben dann hoffentlich genug Vit. B wenn sie mein Chamaeleon schießt...

Bei Vit. B Mangel beobachtet man ebenfalls Wachstumsdepression, mangelnde Fortpflanzungsfähigkeit, Anfälligkeit für Parasiten - die Tiere können Glukose nicht richtig verwerten und bekommen nicht nur Probleme mit der Zunge, sondern können Muskelzuckungen haben und einen unsicheren Gang.

Vit B Mangel kann durchaus vorkommen. Es gibt Enzyme, die das Vitamin zerlegen (sog. Thiaminasen). Kommt in rohem Fisch vor und einigen Pflanzen. Weiters wird Vit. B bei gesunden Tieren im Darm gebildet (von den dortigen Bakterien). Nach Antibiotika- Kuren und bei Jungtieren kann das noch nicht so gut funktionieren, dass der Bedarf gedeckt ist.

ok, genug geschwafelt
                        marlene

Kommentar

Hallo,

Ein Überdosierung von Vitamin-B hat wirklich keine Folgen, aber die Vitamin-B Präparate, welche man in den Apotheken bekommt, beinhalten meistens noch andere Vitamine, die für die Chamaeleons schädlich sein können.

mfg
                          loui

Kommentar

Hallo Loucazz ,

Mein Chamäleon hatte das selbe Problem . Dies erzählte ich dann meinem Tierarzt, der fragte mich wie meine Beleuchtung sei, ob diese mein Chamäleon blendet . Zu Hause überprüfte ich das und tasächlich es lag an der Beleuchtung . Der eine Strahler den ich habe war vom Eck im Terrarium genau auf den Baum gerichtet und dies blendete meinen Karlson .

Gruß Knitz

Kommentar

Hi Knitz

ist es also danach besser geworden? ich habe eine arcadia und ein Day glow lampe im Terrarium ,in der mitte plaziert .Ich kann es mir zwar schwer vorstellen das die lampe ihn blenden könnte ,wie merk ich das denn?komisch ist nur das er das erst hat, seit ich ihn ins grosse terrarium getan habe?!

Kommentar

Lädt...
                              X