Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchameleon schiesst nicht mehr richtig!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Jemenchameleon schiesst nicht mehr richtig!!!

Hi.
    Ist jetzt nur eine Vermutung, aber es könnte auch sein, dass die Beleuchtung zu SCHWACH ist.
    Bei solch einer Höhe (120cm) wäre eine HQI mit 70W wohl schon angebracht.
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

Hi Spartakus

die aus dem zoofachgeschäft hatten mir zwar gesagt das genüge schon,ich habe noch eine 70 Watt Natriumdampflampe und eine 70 Watt Metalldampflampe geben die auch UV licht ab?hab mir auch schon überlegt die zu montieren?

die Temperaturen sind oben 30-32 grad und unten ca 25 -27 grad ,
      Hunger hat er auch immer!! nur verfehlt er meist die Futtertiere !! :-( und bis er sie hat ist das meiste Vitaminpulver ab !!
      Sehr Aktiv ist er auch ,ich frage mich an was das liegen kann !!??

beste Grüsse

Loucazz

Kommentar

Hi.
        Denke mal, dass Deine Metalldampflampe eine HQI ist. Was steht denn auf dem Brenner (Birne, Leuchtmittel oder wie man es auch nennen mag) drauf?
        Schau mal ins Technikforum und benutz die Suchfunktion, dann findest Du genügend zum Thema Beleuchtung.
        Die Natriumdampflampe würde ich Dir nicht empfehlen, da das Licht zu "gelb" ist.
        Die Arcadia kannst Du aber drinnen lassen und evtl. einen 40W Spot aus dem Baumarkt als Aufwärmplatz benutzen, falls der HQI-Strahler nicht genug Wärme abgibt.
        Gruß,
        Christian.
        ps: die im Zoohandel erzählen einem viel, wenn sie etwas verkaufen wollen!

Kommentar

Bei mir fing es auch erst an als ich mein Pantherchamäleon in ein großes Terrarium umgesiedelt habe (1,60m hoch,1,20m breit und 0,70m tief) . Natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein und es ist zu dunkel .Müsstest du fast mal probieren . Wünsch dir auf jedenfall Glück dabei die Ursache zu finden . Ich weiß die Ungewissheit kann einen ganz schön verrückt machen .

Gruß Knitz

Kommentar

HI Knitz

du meinst also das es besser werden könnte wenn ich die HQI montiere ? heute hab ich in der Apotheke ein Vitamin B präparat gekauft ,weist du welches Vitamin B er benötigt? Das macht mich echt Wahnsinnig !! Diese Ungewissheit !! Ich kann mich nicht mal mehr auf die Arbeit konzentrieren!!! bei mir war es auch so, das genau seit dem Tag als ich sie umgesiedelt habe hat das Problem angefangen !? gefressen hat dein Karlson aber auch immer noch mit dem gleichen appetit, oder? (übrigens cooler Name )

gruss Loucazz

Kommentar

also wenn du eine NDL und eine Metalldampflampe (ne HQL?) drin hast mit insg. 140 W dann wird das wohl nicht am zu dunklen Licht liegen. Bist du sicher dass das ne Natrumdampflampe ist? die kriegt man ja fast nirgends. Vielleicht machst du die mal aus.. nur zum test.
              Vielleicht stört ihn das rote Licht der NDL, versuchs mal auszumachen und teste es dann. (ich glaubs aber eher nicht)
              Ich denke aber nicht dass die Beleuchtung der Grund ist. Metalldampf wird HQL sein, und das verwendet man sowieso. Demnach wird es keinen Unterschied machen wenn Du ne HQI reintust.
              Ich hab ne 70 W HQI Lampe drin, ne 35 W Neonröhre und nen spot zum aufwärmen und das reicht völlig..

Wegen der Vitamin B Dosierung würde ich aber den Tierarzt fragen weil Du Vitamine leicht überdosieren kannst! (wie das bei Vitamin B ist weiss ich jetzt nicht aber ich wär trotzdem vorsichtig.) Vor allem Du bestäubst ja deine Tiere eh mit Vitaminpulver...
              und zweitens weil Schussprobleme auch andre Ursachen haben können. Wie in dem weiter oben genannten Link sehr schön von Mark beschrieben wird.

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-04-2004 um 08:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Loucazz ,

auf jedenfall solltest du deinem Chamäleon regelmäßig Vitamine verabreichen . Ich gebe unseren ganzen Tieren (außer den Schlangen) immer vom Tierarzt "Korvimin ZVT + Reptilien" .Karlson isst schon etwas aber nicht mehr so viel wie im kleinem Terrarium .Ich muss ihm das Essen auch meistens aus der Hand geben . Vielleicht habe ich ihn aber auch nur verwöhnt .

Kommentar

Hi zusammen,

ich muss doch auch mal meinen Senf dazu geben.

BITTE! VORSICHT MIT ZU REICHLICHER VITAMIN- UND MINERALIENVERSORGUNG!

"Gib viel Vitamine!" ist sicher nicht der sinnvollste Tip, den man hier geben kann. Eine voreilige Selbstdiagnose und Therapie mit irgend einem Vit. B-Präparat auf gut Glück halte ich für wirklich fragwürdig.

Mein Chamäleon hat eindeutig durch zu reichliche Gaben von Reptivite Schussprobleme bekommen. Nach deutlicher Reduktion besserte sich ihr Zustand langsam. Über Wochen allerdings.

Bitte unbedingt auf richtige Dosierung achten! Nach Tierarztempfehlung wird Korvimin ZVT + Reptil so richtig dosiert:

Für Jungtiere: Jedes 2. Futtertier einstäuben.
                  Für Adulti: Jedes 3. Futtertier einstäuben.

Das reicht wirklich.

Überversorgung kann wirklich fatale Folgen haben. Genauso wie eine Unterversorgung.
                  Bitte also Dosierung unbedingt kontrollieren. Marc-N. hat zu diesem Thema bereits sehr viel geschrieben.

Grüße und gute Besserung!

kalif

Kommentar

Lädt...
                  X