Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unser Jemenchamaeleon

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verhalten des Jemenchamäleons: Aus welchen Grund könnte er Graben wollen/müssen/sollen???
    Die rel. LF beträgt 50% die Temperaturen liegen zwischen 30°C (unter dem Strahler, oben rechts) und 25°C (gegenüberliegende untere Terrariumseite).LF dort 54%. am Tag
    Hat jemand nen Tip?
    Achso, besprüht wird er 3mal tägl. (morgens/mittags/abends) Ich bin Anfänger mit Chamäleons und habe diesbezüglich nichts in einem der Foren gefunden.

[[ggg]Editiert von papaenrico am 01-04-2004 um 13:15 GMT[/ggg]]

Re: Unser Jemenchamaeleon

Falls dein Chamäleon anfängt den Boden aufzusuchen um dort Löcher zu graben handelt es sich wohl bei deinem "er" um eine Sie, welche Eier ablegen möchte/muss. Bist du denn wirklich sicher, dass es ein Männchen ist, falls nicht solltest du darauf achten, dass in wenigstens einer Ecke des Terrariums der Bodengrund (z.B. Sand-Torf-Gemisch) ca. 25cm hoch ist und der Boden dort immer leicht feucht bleibt. Am Besten sollte diese Stelle unter einer Pflanze (z.B. Ficus, je nachdem welche Pflanzen du in deinem Terrarium hast) sein. Dein Chamäleon muss die Eier ablegen, sonst kann es an Legenot sterben.
    Ansonsten kann ich mir das Verhalten nicht wirklich erklären, da Männchen eigentlich nie den Boden aufsuchen und erst recht nicht graben.

Kommentar

Hallo,

Alle meine Chamaeleons haben auch in den Ecken gegraben. Nach einigen Tagen haben sie damit aufgehört. Ich konnte dieses Verhalten bei allen Tieren beobachten und weiß bis heute nicht ,warum sie das machen. Wenn ich dein Posting richtig gelesen habe, ist dein Chamäleon ca.3 Monate alt; etwas klein für eine Eiablage.

mfg
      loui

Kommentar

Re: Re: Unser Jemenchamaeleon

Jacob schrieb:
        Falls dein Chamäleon anfängt den Boden aufzusuchen um dort Löcher zu graben handelt es sich wohl bei deinem "er" um eine Sie, welche Eier ablegen möchte/muss. Bist du denn wirklich sicher, dass es ein Männchen ist, falls nicht solltest du darauf achten, dass in wenigstens einer Ecke des Terrariums der Bodengrund (z.B. Sand-Torf-Gemisch) ca. 25cm hoch ist und der Boden dort immer leicht feucht bleibt. Am Besten sollte diese Stelle unter einer Pflanze (z.B. Ficus, je nachdem welche Pflanzen du in deinem Terrarium hast) sein. Dein Chamäleon muss die Eier ablegen, sonst kann es an Legenot sterben.
        Ansonsten kann ich mir das Verhalten nicht wirklich erklären, da Männchen eigentlich nie den Boden aufsuchen und erst recht nicht graben.
        Ja, ich bin mir sicher das er ein "er" ist . aber ich werde sicherheitshalber dem ca. 4 Monate alten Kerlchen etwas mehr "Buddeltiefe" geben... Man weiß ja nie
        Danke euch beiden erstmal für die schnelle Antwort.

Kommentar

@ Loui,

wie konntest Du das wissen? Spinn ich??? Ich les im ersten Beitrag gar nix übers Alter und hätte auch sofort gedacht es wär ein gravides Weib.

Ich habe so ein Verhalten btw noch nie bei einem Männchen beobachtet und würde die Temperatur etwas senken. Das Tier könnte evtl. graben, um sich ein kühleres Fleckchen zu suchen...

Kommentar

@GenderBender

steht in der Kurzvorstellung! :-)

Gruß Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver79 am 01-04-2004 um 20:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Unser Jemenchamaeleon

[quote]gender-bender schrieb:

wie konntest Du das wissen? Spinn ich??? Ich les im ersten Beitrag gar nix übers Alter und hätte auch sofort gedacht es wär ein gravides Weib.

Weil er evtl. die Angaben die unter meinen Postings steht gelesen hat

Ich versuche noch was anderes mit dem kleinen, und zwar bekommt er jetzt für tagsüber einen sehr schönen Sonnenplatz auf einem der beiden Ficus bzw. dem Yukka direkt am Fenster. Mit Sonne und Frischluft (ohne Zug).
              Dann muß er nur noch nachts und zum futtern ins Terri (vorausgesetzt es geht alles gut)

Kommentar

Darfst dabei aber nicht vergessen, dass jede herkömmliche Fensterscheibe nahezu das komplette UV-Licht rausfiltert...
                Wirst also wohl auch noch ne UV-Lampe für den Ficus brauchen.

Grüße

Volcom

Kommentar

*gg @ Oliver79...tsts...hab ich nicht gelesen

Kommentar

...habe ich auch nicht drauf geachtet...Sorry...

Kommentar

Lädt...
                    X