Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbaden Dilepis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenbaden Dilepis

    Hallo erstmal!

    Wir sind seit 2 Wochen die glücklichen Sorgeberechtigten eines kleinen Chamaeleo dilepis (vermutlich ... als solches gekauft, aber laut diversen Abbidlungen etc. auch quilensis moeglich ... vielleicht posten wir mal Bilder fuer die Cracks) von jetzt ca 9 cm Kopf-Rumpf-Laenge. Macht uns seitdem nur Freude, der Kollege! :-)

    Bevor ich mit ein paar fuer Euch sicher langweiligen Fragen loslege, erstmal besten Dank an alle Leute, die hier regelmaessig schreiben. Neben der Fachliteratur hat dieses Forum im Vorfeld und bis jetzt sicher die meisten Unklarheiten beseitigt.

    Trotzdem ein paar Fragen, denen ich mit der Suchfunktion nicht recht auf den Grund gehen konnte.

    1. Nach ca 1 Woche haben wir den urspruenglichen 50W Spotstrahler durch einen 75W Strahler ersetzt, um die Hoechsttemperatur etwas zu erhoehen. Erst danach hat das Tier mit "Sonnenbaden" begonnen. Warum das? Im Sommer (bei hoeherer Umgebungstemperatur) wollen wir eventuell wieder auf 50W zurueck, haben jetzt aber Angst, dass das dann zu wenig wird. Ist das Verhalten normal? Oder hat er vielleicht erst durch diesen staerkeren Anreiz "gelernt" sich zu sonnen?

    2. Beim Sonnen, wenn er voellig verdunkelt im Lichtkegel des Spot sitzt, oeffnet er gelegentlich das Maul zum Temperaturausgleich. Irgendwo haben wir aber gelesen, dass Chamaeleons das erst als letzte Massnahme gegen Hitze mache. Er koennte doch auch in den Schatten gehen. Ist das normal?

    3. Wenn wir den Kleinen mal rausnehmen muessen zur Reinigung oder zu einem Freiluftaufenthalt im Sommer, wollen wir den Stress moeglichst gering halten. Gibt es da Tricks, wie man die Zutraulichkeit etwas trainieren kann? Momentan ist er ziemlich relaxt und schaut interessiert, wenn wir was im Terrarium zu tun haben, manchmal fluechtet er aber auch oder wirkt etwas gereizt.

    Okay, das muss erstmal reichen. Besten Dank schonmal im Voraus!

    Jule + Eike

  • #2
    Re: Sonnenbaden Dilepis

    Hallo,

    Erzähle uns doch bitte etwas über euer Terrarium.
    Wie ist dieLuftfeuchtigkeit, die Temperaturen, die Bepflanzung, die Maße des Terrariums, das Licht und die Nachtabsenkung.


    mfg
    loui

    Kommentar


    • #3
      Re: Sonnenbaden Dilepis

      Also,

      Maße: 60 x 50 x 100
      Beleuchtung: Spotstrahler wie oben beschrieben plus eine UVB 2% 15W Roehre
      Beleuchtungsdauer: 7 bis 20 Uhr, Spot eine Stunde weniger
      Temperatur tagsüber: ca 22 Grad am kältesten und 32 Grad am wärmsten
      Temperatur nachts: ca 18 bis 20 Grad
      Luftfeutigkeit tagsüber: ca 60% bis 65%, recht konstant
      Luftfeuchtigkeits nachts: bis 80%
      Bepflanzung: 2 grosse, 2 kleine (recht reichlich und raumfüllend)

      Das Tier trink normal, von Blaettern und einer Tropftraenke, die den ganzen Tag läuft. Macht auch keinen ungesunden oder dehydrierten Eindruck. Ist auch recht aktiv. Noch aktiver, seitdem es sonnenbadet. Da die oben beschriebenen Werte anscheinend ganz okay sind, sprühen wir nur morgens.

      Seht Ihr hier irgendwelche Probleme?

      Kommentar


      • #4
        Re: Sonnenbaden Dilepis

        Meine Chamaeleo dilepis Dame hat anfänglich genauso reagiert. Erst nach ca. 1 Woche hat sie sich zum "sonnen" von ihrem Ficus unter den Spot begeben. Denke das hat nicht unbedingt etwas mit der Wattzahl des Wärmespots zu tun, sondern viel mehr mit der Angst vor der ungewohnten Umgebung. Sie hat in den ersten Tagen fast nur nachts das Terrarium erkundet bis sie sich auskannte und einen für sie passenden Schlafplatz fand.
        Zum offenen Maul kann ich nur sagen, dass das normal ist. Sie ist einfach zu faul sich einen kühleren Platz zu suchen und anscheinend reicht dann das offene Maul um die Hitze zu ertragen.
        Um sie etwas zutraulicher zu bekommen, gebe ich ihr regelmäßig Wassertropfen mit der Pipette und Heimchen mit der Pinzette oder von der Hand, dadurch hat sie schonmal weitestgehend die Angst vor meiner Hand verloren. Um sie so schonend wie möglich aus dem Terrarium zu nehmen könnt ihr ihr einen Ast oder kleine Zimmerpflanze vorhalten und mit einem Heimchen anlocken oder einen Finger hinter sie halten, dann ergreift sie langsam die Flucht in Richtung Ast/Zimmerpflanze, ist aber noch nicht wirklich gestresst (siehe Verfärbung). Sobald sie auf der Pflanze sitzt könnt ihr sie samt Pflanze z.B. auf die Fensterbank setzen. Denke das ist am unstressigsten für das Tier. Aber mittlerweile, nach ca. 2 Monaten, faucht sie auch nicht mehr, wenn ich sie auf die Hand setzte. Man sollte nur immer daran denken sich dem Tier mit der Hand von unten zu nähern, von oben mögen sie ganz und gar nicht (event. Assoziation eines Vogels).
        Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
        MfG

        Jacob

        Kommentar


        • #5
          Re: Sonnenbaden Dilepis

          Hallo Jacob,

          vielen Dank für deine Antwort.
          Dann können wir ja beruhigt sein...fragt sich nur, ob die 50W Lampe dann nicht vielleicht ausreicht. Wir werden das mal ausprobieren. Deine Trix den Kleinen rauszulocken klingen ja nicht schlecht...haben wir auch schon so ähnlich probiert und war ganz erfolgreich. Nur meine Pipette mochte er eben überhaupt nicht...gut Ding brauch Weile. In diesem Sinne Ciao und Grüße nach Trier.

          Kommentar


          • #6
            Re: Sonnenbaden Dilepis

            Um zu überprüfen, ob die Lampe stark genug ist musst du eigentlich nur die Temperatur am Sonnenplatz messen. Bei mir sind es da ca. 35 Grad, vielleicht hilft das euch noch weiter...
            MfG

            Jacob

            Kommentar


            • #7
              Re: Sonnenbaden Dilepis

              Hi juleundeike.
              Mein Chamaeleo dilepis sonnt sich gern mehrere Stunden am Tag. Die Temperatur am Sonnenplatz ist 34-38 Grad, was ich mit einem 60W Strahler erreiche. Dabei lehnt es sich auch oft ein bisschen seitlich und flacht seinen Körper ab um noch mehr Wärme zu bekommen.
              Außerdem sitzt meins auch manchmal einfach weiter mit offenem Maul unter der Lampe, scheint also ganz normal zu sein.

              Kommentar


              • #8
                Re: Sonnenbaden Dilepis

                Na, da verhaelt sich unser Chamaeleon ja entsprechend der Norm :-) Seitlich legen, flach machen und dunkelgruen bis braun faerben macht's auch.

                Danke nochmal fuer die Antworten! Die naechsten Fragen kommen bestimmt ... ;-)

                Jule und Eike

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Sonnenbaden Dilepis

                  loui schrieb:
                  Hallo,

                  Erzähle uns doch bitte etwas über euer Terrarium.
                  Wie ist dieLuftfeuchtigkeit, die Temperaturen, die Bepflanzung, die Maße des Terrariums, das Licht und die Nachtabsenkung.


                  mfg
                  loui
                  Du wolltest es wissen hasst nen antwort bekommen,kannst du jetzt etwas dazu sagen??

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Sonnenbaden Dilepis

                    Also wenn du später in den SonnigenTagen die möglichkeit hasst einfach raus mit dem Tier ist sowieso das beste und nicht einfach den watt zahlt runtermachen einfach alles ausschalten und das Tier draussen lassen in einem Gaze Behälter oder mit Repticage ich persöhnlich habe mit all meinen Tieren mit beiden Sachen gute erfahrungen gemacht und wenn das Wetter schlecht ist und kalt dann kommen die wieder rein ins Becken mit dem was ich auch schon vorher beleuchtet habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Sonnenbaden Dilepis

                      Raus in den Garten ist definitiv geplant, sobald moeglich. Haben einen Garten hinter dem Haus. Wegen Gaze-Terrarium oder staendiger Kontrolle waren wir noch nicht ganz sicher, aber das mit dem Repticage scheint ja eine halbwegs preiswerte Alternative zu sein. Allerdings waren alle, die ich gesehen habe, etwas klein 40 x 40 x 60. Wuerde das fuer einen Freiluftausflug reichen? Oder mal sehen, ob wir noch groessere finde bzw. selber was basteln.

                      Alternativ haben wir auch noch ziemlich grosse Dachschraegenfenster, die direkte Sonneneinstrahlung auf einen guenstig positionierten Ficcus in der Wohnung erlauben. Auch hier: mal sehen, wie das beim Tier ankommt.

                      Gruesse,
                      Jule + Eike

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Sonnenbaden Dilepis

                        Die gibt es auch viel grösser bei M&S musst du kucken da gibts die in verschiedenen grössen auch bei tropicfauna.de kannst du kaufen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X