Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange kann C. Calyptratus fasten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange kann C. Calyptratus fasten?

Also, die Sache ist folgende...

Mein ca.2 Jahre altes Calyptratus Männchen wurde von mir vergangenen Sonntag aus seinem Terrarium auf einen 2m hohen Baum ausgesiedelt da ich umziehe.
    Ich habe ihn auch schon früher öfter`s mal rausgeholt und er hat sich augenscheinich auch immer ganz wohlgefühlt. Nun ist die es diesmal allerdings so das er nicht auf seinem Baum bleibt und wie ein gestörter durchs Zimmer auf dem BODEN turnt, und am liebsten an der Glasfront zum Balkon kratzt.
    Das alles wäre an sich ja noch gar nicht so schlimm, nur ist er so unruhig das seitdem auch überhaupt nicht mehr frisst!! In den letzten 6 Tagen 2 mickrige Heuschreckchen.
    Das hab ich in den 2 Jahren wo ich ihn jetzt habe noch nie erlebt.
    Das er was zum Fressen ausschlägt...
    Zuerst habe ich ihm sein Futter vo der Hand angeboten, was bisher auch noch nie ein Problem war. Als er da nichts wollte hab ich ihm eine Futterschale hingestellt weil ich dachte das er sich vielleicht von mir gestört fühlt.
    Nun, such das hat nichts geholfen, sie steht seit zwei Tagen unangetast samt Inhalt da.
    Er macht zwar immer noch einen sehr aktiven Eindruck, sieht gut aus und ist Putzmunter, aber ich mach mir jetzt halt schon Sorgen.
    Dauert noch mindestens eine Woche bis er wieder in sein Terrarium zurück kann.
    Weiss wirklich nicht was ich machen soll, ausser ihn ganz in Ruhe zu lassen und zu hoffen das sich sein Verhalten wieder normalisiert.
    Aber wie lange kann er das so weitermachen ohne das es ihm Schadet? Ich weiss Calyptraten kommen ja teilweise aus sehr kargen Landschaften wo es nicht so viel zu fressen gibt, aber gerade deshalb sollte er doch nicht freiwillig hungern. oder?

Re: Wie lange kann C. Calyptratus fasten?

Keine Sorge, das ist nicht unnormal. Bei Stress, aber auch manchmal ganz spontan verweigern viele C. calyptratus Männchen mal länger die Nahrung.
    Ich hatte ein Tier, das immer mal wieder 2-3 wöchige Fresspausen einlegte, ohne dass es dabei je sichtbar abmagerte.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

OK. Das beruhigt mich wieder einigermassen. Werde ihn dann jetzt ganz in Ruhe lassen damit er sich wieder schnell entspannt...

Kommentar

Hallo,

Ein kräftiges und gesundes Chamaeleon kann ohne weiteres 4 Wochen fasten, wenn es genug Flüssigkeit bekommt.

mfg
        loui

Kommentar

Hmm, und wie mach ich das mit der Flüssigkeit? Wie gesagt er hockt ja auf nem Baum im Zimmer, da ist die Luftfeuchtigkeit ja eh nicht besonders hoch.
          Er hat sonst immer von einer Pipette getrunken, aber im Moment ist er leider ein wenig scheu. Glaubt ihr wenn sein Durst gross genug ist das er dann seine Angst überwindet und von mir Trinkt?
          Und wenn nicht, sollte ich ihn dann ein wenig ärgern (mit fingern hinterm Helm streicheln, das mag er überhaupt nicht)so das er mich anfaucht und ihm dann Wasser ins offene Maul träufeln?
          Oder bedeutet das dann wieder zu viel Stress?

Kommentar

Ich denke, dass du ihn nicht reizen musst.
            Das würde ihn zwar nicht umbringen, aber ein gesundes Chamäleon wird auf jeden Fall trinken, wenn es durstig ist.
            Futter wird er auch früher oder später wieder zu sich nehmen.
            Kannst ja adulte Heuschrecken abieten... Dann hat er mehr drin, wenn er schießt

Grüße

Volcom

[[ggg]Editiert von Volcom am 02-04-2004 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

nataraja schrieb:
              ... und am liebsten an der Glasfront zum Balkon kratzt.
              ...
              Ist es dort vielleicht am hellsten und er will ins Tageslicht? In diesem Fall müßtest Du ihm vielleicht einfach einen helleren/ wärmeren Spot in der Pflanze anbieten.

Gruß,

budima

Kommentar

Mein Ch.rudis Männchen hatt auch schon seit 2 Wochen nichts gefressen ich denke die Tiere wissen wann genug ist und wie lange Sie pausieren,wenn er Mag frisst er schon bloss du solltest es immer wieder anbieten so mach ich das jeden 2 tag biete ich Ihm etwas an wenn er mag schiesst er wenn nicht dreht er umm und geht an sein lieblingsplatz und Sonnt sich. Das ist nicht das erste mal das er fasstet.Einfach nicht stressen einfach beobachten und immer wieder etwas anbieten.

Kommentar

Lädt...
                X