Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarze stelle am after

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarze stelle am after

mein Jemenchamäleon hat seit ein paar tagen eine schwarze stelle am after.
    sie hat einige zeit keinen kot abgesetzt und dann ein recht grosses geschäft gemacht.
    jetzt ist diese stelle aufgetaucht, die von der farbe her wie eine verletzung aussieht.
    kann es sein, dass sie innere vereltzungen davongetragen hat?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 02-01-2003 at 12:55 GMT]

Re: schwarze stelle am after

Hi!

Innere Verletzungen sind bei Deiner Beschreibung zwar möglich, aber eher hört sich das Ganze nach einer oberflächlichen Läsion an. Auf jeden Fall solltest Du die Wunde im Auge behalten und ggfs. zum TA gehen.

Um Obstipation vorzubeugen sollte eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung gesichert sein.

Kommentar

Re: Re: schwarze stelle am after

Yidaki wrote:
      Hi!

Um Obstipation vorzubeugen sollte eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung gesichert sein.
      was is obstipation umhimmelswillen *G*

Kommentar

es ist keine äussere verletzung und was mir sorgen macht, ist die ausdehnung der schwarzen fläche vom becken bis fast zur bauchmitte.
        glaubst du, dass es besser ist, ihr erst mal nichts mehr zu füttern?

Kommentar

Hi,

würde sagen, sofort zum Tierarzt. Hört sich nicht gut an. Auch falls es nichts schlimmes ist, würde ich nichts riskieren.

Gute Besserung,

Kalif

Kommentar

Hi!

[klugscheiß on] Obstipation ist das Gegenteil von Diarrhoe [klugscheiß off]- also nichts anderes als Verstopfung.

@bine02:

Du sprachst von einer schwrzen Stelle am After- daß die Stelle so groß ist (hört sich zumindest so an), habe ich nicht so verstanden. In Anbetracht dessen würde ich, wie kalif sagte, schnellstmöglich einen TA aufsuchen.

Wie ist Dein Tier denn gefärbt? Zeigt es Verhaltensauffälligkeiten?

Kommentar

das erste große problem ist, dass ich erst gestern aus dem urlaub zurückgekommen bin.
              meine "urlaubsvertretung" (kennt das tier auch von anfang an)hat gesagt, dass es nach dem großen haufen kot erstmal wenig gefressen hat. aber gestern, bevor ich zurück kam wieder eine heuschrecke genommen hat.
              er hat die stelle nicht bemerkt, da das tier sich gerade gehäutet hat.
              ansonsten ist ihre farbe etwas dunkler als sonst, hauptsächlich deshalb, weil sie viel unter dem spot liegt.
              ich werde heute zum TA gehen. kann mir aber nicht vorstellen, dass der da irgendwas ausrichten kann, denn wenn es sich um eine innere verletzung handelt kann er erstmal gar nix machen.
              danke für eure hilfe

Kommentar

TA ist nicht da.
                meint ihr, ich kann ihr eine Wund- und Heilsalbe (z.b. Zink/Lebertansalbe Mirfulan)
                auf die stelle auftragen?
                oder sollte man keine solchen salben bei Chamäleons benutzen?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-01-2003 at 12:57 GMT]

Kommentar

Hallo,

doch, kannst Du machen. Es ist nur fraglich, ob das Wirkung zeigt, da Du ja die Ursache der Verfärbung nicht kennst.

Grüße Thomas

Kommentar

ich denke, dass das an der extrem grossen wurst lag, die sie kurz vorher gemacht hat.
                    woran könnte es denn liegen, dass sie bei gleichbleibender vits- und minsversorgung in regelmässigen abständen über längere zeit keinen kot absetzt.
                    ich füttere grillen heuschrecken und ab und zu ein paar mehlwürmer (bzw Mehlwurmpuppen).

Kommentar

Hallo,

bei meinen adulten Jacksoniis kommt es vor, daß sie 2 Wochen keinen Kot absetzen. Ich füttere die Tiere allerdings auch nicht übermäßig.
                      Du solltest Deinem Tier nur Futtertiere maulgerechter Größe anbieten. Adulte Wanderheuschrecken sind meines Erachtens schon zu groß für ein 35-40 cm großes Chamäleon. Ich gebe dann lieber 2 mittelgroße Heuschrecken, als eine große. Sollte Dein Tier kleiner als 35cm sein, würde ich adulte Wanderheuschrecken auf keinen Fall verfüttern. Vielleicht kam daher die Verstopfung.

Grüße Thomas

Kommentar

das könnte sein.
                        ich werds also in zukunft mal mit den mittelgrossen probieren.
                        dank dir.

Kommentar

Re: Re: schwarze stelle am after

Hallo,
                          damit ist aber das Problem noch nicht gelöst.
                          Könnte Dein Chamäleon mit dem Spot in Berührung gekommen sein?

Warum sollte der Tierarzt bei inneren Verletzungen nichts machen können?
                          Tierärzte sind für alle Verletzungen zuständig, und kann wohl eher eine Ursache finden als wir mit Ferndiagnosen.

MfG Rika

Kommentar

um sich am spot zu verbrennen, hätte es schon handstand machen müssen ;o)
                            ich denke wirklich, dass es durch den grossen haufen, den es gemacht hat, verletzt wurde.
                            bei inneren verletzungen kann man leider generell reichlich wenig machen.
                            ich denke auch, dass die verletzung sich im enddarmbereich, bzw am after befindet. ich werde das wochenende mit heilsalbe überbrücken und hoffe das mein doc am dienstag wieder da ist.
                            sofern, es sich bis dahin nicht gebessert hat.

Kommentar

Lädt...
                            X