Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Freizimmerhaltung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Freizimmerhaltung!

Hallo!!

Ich hätte eine Frage zur Freiraumhaltung bei f. Pardalis!
    Ich habe mal gelesen, dass jemand eine große Zimmerpflanze in eine art Aquarim gestellt hat, um so zu verhindern, dass das Chamaeleon wegläuft!
    Eben hab ich aber glesen, dass ne größere offene Wasserquelle eine Lebensgefahr für ein Chamaeleon darstellen könnte!
    Sollte man das also besser nicht machen??

mfg jas

Re: Frage zur Freizimmerhaltung!

das Posting vor mir wurde gelöscht ...

[[ggg]Editiert von Pingo am 05-04-2004 um 14:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja Pingo!
      Wir lernen, dass Du offensichtlich keine Antwort darauf hast!

kopfschüttelnde Grüße
      Sacha Hanig

Kommentar

Hallo nochmal!

Du hast recht! Man sollte das besser nicht versuchen. Normaler weise sollte ein guter Kletterer wie eben ein Chamäleon nicht ins Wasser fallen, aber auch ich habe schon von solchen Fällen gehört. Gerade in einem Aquarium dürften die Chancen für das Chamäleon sollte es doch mal vorkommen recht schlecht ausfallen!

Grüße
        Sacha Hanig

Kommentar

Hi Jas,

ich würde das nicht machen.
          Chamäleone sind Ausbruchskünstler, so dass du sie eigentlich nur völlig abgeschlossen auf einer Stelle halten kannst. Das Wasser im Aquarium schreckt sie bestimmt nicht ab, sondern stellt nur eine unnötige Gefahr dar.

Besser die ganze Ecke mit Holzlatten und Gaze abtrennen oder halt damit leben, dass das Tier gelegentlich mal stiften geht und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen, wie geschlossene Türen und Fenster, sowie vorsichtiges Öffnen derselben.

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

Ein Aqarium voller Wasser halte ich ebenfalls für keine gute Idee...
            Chamäleons schwimmen wie ein Stein und durch gelegentlichen Übermut bleiben Abstürze nicht aus

Ich habe mal gelesen, dass jemand eine große Zimmerpflanze in eine art Aquarim gestellt hat, um so zu verhindern, dass das Chamaeleon wegläuft!
            Vielleicht hat der Autor ja ein leeres Aqaurium gemeint (also ein Terrarium ohne Deckel)...
            Das könnte (falls es groß genug ist) den ein oder anderen Ausbruch verhindern.

Grüße

Volcom

Kommentar

steef schrieb:
              Hallo!!

mfg jas
              ich glaube du meinst , ein grosses aquarium wo eine blume oder sonstiges drin steht. das aquarium oder sonstiges (z.b. plexiglas sperre) ist ein weglauf schutz. dies stellst du rum um den platz wo sich das tier aufhalten soll. ca 20-30 cm hoch, so das das tier nicht "ausbrechen" sollte.

geht auch mit grossen blumentöpfen
              gruss martin

Kommentar

danke !!

Ich versuche nochmal die Page zu finden, in der ich das gelesen habe!!Dann poste ich es mal rein !!
                Könnte aber echt ein leeres Aquarium sein !!
                Die Blumentöpfe dürften aber für ein F.Pardalis sehr sehr sehr groß sein oder??

mfg jas

Kommentar

Hallo....
                  ich bin in der glücklichen Lage, ein ganzes Zimmer ausschliesslich für Terrarien zu haben. Eine Ecke von 1,5 x 1,5m habe ich mit 50cm hohen Scheiben abgegerenzt. Darin stehen allerlei Äste und Sträucher. Mein Jemenchamäleon fühlt sich innerhalb dieser Grenzen wohl, obschon er ab und zu "Ausflüge" macht. Rechtzeitig vor dem Schlafengehen ist er zurück und sucht seine bevorzugte Schlafstelle aus.
                  Eine solche Freihaltung kann ich nur empfehlen, mit den besagten Vorsichtsmassnahmen.

Grüsse
                  Christoph

Kommentar

ich kann dazu zwar keine Tips geben, aber ihr sagt Chamäleons schwämmen wie Steine... also garnicht.
                    Mein Züchter meinte, Chamäleons schwämmen relativ gut. Zwar nicht elegant, aber sie können es. Nur Juntiere solle man von Wasser fernhalten.

Bezüglich des Aquarium-tips: ich habs mal so gemacht. Mit nem leeren Aquarium. Nur leider war der Rand des Aquariums nicht unereichbar. Was ich nicht bedachte: Die Zweige des Ficus der drinstand, sind biegsam. Wenn das Chamäleon sich draufsetzt, bäugen sich die Zweige nach unten zum Rand des Terrariums. Das tier klettert auf den Glasrand und schwups is es raus. Also darauf achten

Kommentar

Hallo Steef,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgende Beobachtungen mitteilen:
                      1. Die von mir gehaltenen Ch. rudis waren alle in der Lage zu schwimmen! In einem offenen Aquarium tranken Sie regelmäßig. Einige der Tiere "tauchten" nahezu vollständig den Oberkörper in das Wasser, um unter Wasser Schnecken zu fangen und zu fressen. Die Chamaeleons waren bei der Duchquerung des Aquariums nicht auf Schwimmpflanzen angewiesen und stiegen aktiv in das Aquarienwasser hinein.

2. Ch. calyptratus tranken zwar aus einem offenen Zimmeraquarium, aber immer vom Rand aus. Ein ins Wasser gefallenes Tier war nicht in der Lage selbstständig das Becken zu verlassen und musste gerettet werden. Ch. rudis konnten unter gleichen Bedingungen (obwohl wesentlich kleiner) das Becken selbstständig verlassen

Mit freundlichen Grüssen

Volker

Kommentar

Na das nenn ich mal interessante Erfahrungsberichte...
                        Gibt es überhaupt wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Chamäleons und schwimmen?

Grüße

Volcom

Kommentar

gibt es. Neuer Necas, seite 288, Bildunterschrift zu Calumma hilleniusi:
                          "Das einzige Chamäleon, von dem nachgewiesen ist, dass es aktiv kleine Gewässer zur Nahrungssuce durchquert. Kawamura "

Vielleicht lässt sich darüber dann noch mehr finden?

Kommentar

Lädt...
                          X