Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtabsenkung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtabsenkung

Hallo !
    Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters erötert wurde.
    Trotzdem habe ich folgende Frage:

Derzeit stehen meine jacksonii unter einem gekippten Fenster auf der Fensterbank.Dies ermöglicht mir eine Nachtabsenkung auf bis zu 12 Grad. Ich überlege mir, die Aussenluft mittels eines Ventilators über Lüftschläuche von oben in die Becken zu leiten.
    Wie steht Ihr dieser Idee gegenüber ?
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?
    Mir geht es nur um die Überbrückung der kalten Jahreszeit ! Die Tiere wechseln, sobald die Aussentemperatur passt, in den halbschattigen Garten.

Lieben Gruß

smokey

Re: Nachtabsenkung

Ich denke das ist nichts denn die Tiere würden unter Zug stehen und das ist nicht gesund für das Tier.Ich persöhnlich halte nicht von der Idee.

Kommentar

Wie schon erwähnt wurde, entstünde so nur Zugluft. Es wäre aber möglich, die Luft in den Raum zu leiten und die im Terrarium befindliche Luft herauszusaugen. Der Effekt wäre derselbe, jedoch mit weniger Zug. Dafür wohl auch etwas schwieriger zu verwirklichen.

Kommentar

Tach auch,

also ich mußte mir auch Gedanken machen, wie ich frische kühlere Luft ins Terrarium bekomme bei meinem jacksonii. Weil ich Idiot so ein Glasterrarium mit kleinen Lüftungsflächen gekauft habe.

Nun gut ich mache es so. An der linken und rechten Seite unten habe ich jeweils einen PC-Lüfter mit regulierbarer Drehzahl (gibts bei ebay, kann man sich auch selbst bauen.) Und oben habe ich nen PC-Lüfter, auch steuerbar, der die Luft absaugt. Hört sich ideal an, finde ich aber persönlich trotzdem kacke, obwohl es meinem Kleinen (4 1/2 Monate) zu gefallen scheint. Er geht ca 35 cm über dem Lüfter auf einem Ästchen pennen.

Die Lüfter sind natürlich außen angebracht. Gut ist, das man ein wenig die Temperatur regeln kann. Meine Nachtabsenkung liegt so bei 17 Grad (ja schreit nur das es zu warm ist!).

Wie gesagt, werde mir aber noch ne Gazelösung einfallen lassen, entweder ne Tür oder oben.

Gruß

Ralf

Kommentar

Also ich habe mal nen Glasterrarium auch umbauen können einfach oben oder seite den SDilikon mit Rasiermesser wegschneiden und mit Gaze ersetzen klappt wunderbar.

Kommentar

also mein Nachbar meinte mal, er hat tagsüber immer so 5-10 Tiefkühlakkus im Tiefkühlschrank, abends legte er die (früher bei seinen Schlangen) immer auf Terrarium bzw oben rein. Damit ergäbe sich eine gute Nachtabsenkung.
            Ausprobiert hab ich das aber noch nie...

Kommentar

Also dies habe ich auch gehört aber erfahrungen hab ich auch keins gemacht, mit Kühlakkus.

Kommentar

Re: Re: Nachtabsenkung

Deli55 schrieb:
                Also dies habe ich auch gehört aber erfahrungen hab ich auch keins gemacht, mit Kühlakkus.
                die grossen (camping ? ) kühlakkus . das hilft sogar jedem rudi durch einem mördersommer (wie letztes jahr)

seitlich und oben drauf. für leute die keine klimaanlage haben ist das ganz gut. ist aber immer eine arbeit morgens weg in tk truhe und abends die dinger wieder ans becken...

Kommentar

Tach auch,

habe mir gerade überlegt, daß ich nen kleinen Kühlschrank kaufe, so einen wo zwei Coladosen reinpassen.

Dann werde ich mein jacksonii zähmen und dressieren. Wenn er es dann geschnallt hat, kann er sich abkühlen wann er möchte, oder halt ne Cola trinken.

Gruß

Ralf

Kommentar

Re: Re: Nachtabsenkung

Hopelesslyhoping schrieb:
                    habe mir gerade überlegt, daß ich nen kleinen Kühlschrank kaufe, so einen wo zwei Coladosen reinpassen.
                    Dann werde ich mein jacksonii zähmen und dressieren. Wenn er es dann geschnallt hat, kann er sich abkühlen wann er möchte, oder halt ne Cola trinken.

Gruß

Ralf
                    denn würde ich auch einen campingstuhl reinstellen, denn kann sich dein tier darauf setzen

Kommentar

Auch bei Kühlakkus gehen die Meinungen auseinander. Sie trocknen nämlich die Luft sehr schnell ab, was vor allem bei eigentlich bei allen Arten nicht gut ist, da die LF nachts höher sein sollte...

Kommentar

Wenn sich das rumspricht, hat er bald ne Jacksonii-Schrebergartenkolonie

Volcom

Kommentar

Ic halte meine xantolophus ja im Keller um diesem Problemen aus dem Weg zu gehen, aber wenn es im Keller einfach zu kühl ist und man 200 Watt pro GazeBecken braucht um tagsüber auf annähernd 24°C zu kommen ist das auch Sch....
                          Ich habe mich deshalb gegen ein Gazebecken entschieden und belüfte das Terr. ebenfalls mit einem regelb. PC-Lüfter um für genug Frischluft zu sorgen jede Std. läuft er für 15 min tags und nachts... Er liegt direkt oben auf einer der Lüftungsflächen und versorgt somit das selbstgebaute mit Glastüren versehene Holzterr. mit genügend Frischluft, allerdings läuft er nur auf 4-5 Volt also sachte rantasten so entsteht auch keine Zugluft !!! und glaubt blos nicht, dass es in Kenia und umgebung auf über 2000 Metern kein frisches Lüftchen gibt......

Ich kenne einen renomierten Montanarten Züchter der dies schon über Jahre praktiziert und seine Erfolge geben Ihm recht...

so long

greetz Lake

[[ggg]Editiert von Lakeman am 09-04-2004 um 11:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

War nur so ein Gedanke !
                            Aber vielen Dank für die Wortmeldungen. Derzeit laufen bei meinen umfunktionierten Glasbecken ebenfalls PC-Lüfter über einen regelbaren Trafo auf ca. 5 Volt. Diese befinden sich jeweils am Deckel bei den Neonrören. Die vorhandenen Lüftungsflächen wurden vergrößert und mit Alulochblechen versehen.
                            Ein unbeheitzter Keller ist natürlich optimaler .

Kommentar

Lädt...
                            X