Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrennung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbrennung

Hallo,

heute hat es mein Chamäleon zum ersten Mal geschafft, den Gazedeckel seines Terrariums zu erreichen und sich prompt an dem darüberhängenden Strahler verbrannt.[br] Ich hielt dies eigentlich nicht für möglich, da das Terrarium oben eine 10 cm breite Glasumrandung besitzt. Wurde leider eines Besseren belehrt.[br]Es hat nun am Bauch einen schwarzen Fleck. Dieser scheint nicht weiter zu stören, es ist agil wie immer, auch die Berührung der Stelle macht ihm nichts aus.[br] Habe schon in einigen Beiträgen gelesen, daß man Verbrennungen mit Lebertransalbe bzw. Bepanthensalbe behandeln soll, würde aber trotzdem gerne noch andere Meinungen über die Gefährlichkeit und Behandlung von Verbrennungen hören.

mfg
    Stephan

Re: Verbrennung

Hi Stefan,
    das kommt natürlich auch auf den grad der Verbrennung an, von Gamma das alte Jemen-chamaeleon hatte auch ne Verbrennung, ich weiß nur nicht mehr wie schlimm die war, am anfang. Such mal nach seinem Namen, unter seinen postings ist ein Foto-link, guck dir da mal den "kamillo" an. Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich doch beim Andre direkt, er hat bestimmt nix dagegen.
    Ich persönlich hab meine Chamaeleons bei kleineren Wunden, oder eben Verbrennungen, immer mit Bepanthen Augen-Nasensalbe behandelt,
    ich denke aber mal das die "normale" es auch bringt.
    Hoffe ich konnte dir n bißchen weiterhelfen,
    MfG Felix

Kommentar

Also bei meinem Jemenchamäleon war die Verbrennung nicht so schlimm. Sie war genau auf dem Rückenkamm, so daß das Tier von da an eine "Delle" im Rücken hatte. War aber halb so wild, auch die erste Häutung danach verlief relativ problemlos (mit etwas manueller Hilfe an den verbrannten Zacken). Eine Salbe hatte ich damals nicht.
      Fotos zu diesem Tier findet man aber unter Elvis bei meinen Fotos, nicht unter Kamillo. Kamillo ist mein derzeitiges Pantherchamäleon, komplett Verbrennungs-frei

P.S.: Hier ein Foto von Elvis, wo man die Verbrennungs-Delle am Rücken sehen kann:
      http://home.arcor.de/chamaeleo/elvis_020905/pages/elvis_03_1.htm
      Wie man sehen kann, haben sich die Farben an der Stelle wieder komplett regeneriert, am Anfang war die Stelle auch schwarz.

[[ggg]Editiert von GaMMa am 08-04-2004 um 08:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

zu den pics von elvis: ist dieser schwarze knubbel am bauch die verbrennung? das sieht ja fast wie ein krebsgeschwür aus...

Kommentar

Hi

@sambava
          Die Verbrennung ist die Delle am Rückekamm, in Bild 7 kann man des gut sehen.
          Aber diese schwarze Knuppel herje... das sieht wirklich schlimm aus.
          Ich denke mal das das Tier auch daran gestorben ist, oder?

Kommentar

Re: Re: Verbrennung

Goldsword schrieb:
            Die Verbrennung ist die Delle am Rückekamm, in Bild 7 kann man des gut sehen.
            Aber diese schwarze Knuppel herje... das sieht wirklich schlimm aus.
            Ich denke mal das das Tier auch daran gestorben ist, oder?
            Ja genau, das war ein bösartiges Krebsgeschwür. Es wurde zwar entfernt, und die schlechte Wundheilung schien ihm auch gar nichts auszumachen, aber letztendlich ist er an den Methastasen gestorben.
            Aber keine Panik, mit der Verbrennung hat das natürlich überhaupt gar nichts zu tun. Die führte nur zu der angesprochenen permanenten "Delle" im Rückenkamm.

Kommentar

flix.99 schrieb:
              Hi Stefan,
              das kommt natürlich auch auf den grad der Verbrennung an, von Gamma das alte Jemen-chamaeleon hatte auch ne Verbrennung, ich weiß nur nicht mehr wie schlimm die war, am anfang. Such mal nach seinem Namen, unter seinen postings ist ein Foto-link, guck dir da mal den "kamillo" an. Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich doch beim Andre direkt, er hat bestimmt nix dagegen.
              Ich persönlich hab meine Chamaeleons bei kleineren Wunden, oder eben Verbrennungen, immer mit Bepanthen Augen-Nasensalbe behandelt,
              ich denke aber mal das die "normale" es auch bringt.
              Hoffe ich konnte dir n bißchen weiterhelfen,
              MfG Felix
              Hi Felix,
              Danke für die schnelle Antwort (bei mir dauerts immer etwas länger, habe ziemliche Probleme mit dem Einloggen).[br] Habe mir die Bilder angeschaut, die Verbrennung sieht bei meinem Chamäleon genauso aus.[br] Bin schon am Einsalben mit Bepanthen.

mfg
              Stephan

Kommentar

GaMMa schrieb:
                Also bei meinem Jemenchamäleon war die Verbrennung nicht so schlimm. Sie war genau auf dem Rückenkamm, so daß das Tier von da an eine "Delle" im Rücken hatte. War aber halb so wild, auch die erste Häutung danach verlief relativ problemlos (mit etwas manueller Hilfe an den verbrannten Zacken). Eine Salbe hatte ich damals nicht.
                Fotos zu diesem Tier findet man aber unter Elvis bei meinen Fotos, nicht unter Kamillo. Kamillo ist mein derzeitiges Pantherchamäleon, komplett Verbrennungs-frei

P.S.: Hier ein Foto von Elvis, wo man die Verbrennungs-Delle am Rücken sehen kann:
                http://home.arcor.de/chamaeleo/elvis_020905/pages/elvis_03_1.htm
                Wie man sehen kann, haben sich die Farben an der Stelle wieder komplett regeneriert, am Anfang war die Stelle auch schwarz.

[[ggg]Editiert von GaMMa am 08-04-2004 um 08:52 GMT[/ggg]]
                Hi Gamma,

Danke für die Antwort, bin beruhigt und denke das sich das bei meinem Chamäleon auch bei der nächsten Häutung erledigt hat.
                mfg
                Stephan

Kommentar

Lädt...
                X