Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Jemenchamäleon-Weibchen zusammen halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Jemenchamäleon-Weibchen zusammen halten?

Hallo ...

Ich habe hier schon im Forum nachgelesen bezüglich Vergesellschaftung, aber ich habe nichts bezüglich zweier Jemenchamäleon-Weibchen gelesen. 2 Männchen wäre tödlich und Männlein und Weiblich ist in der Regel nur zur Paarung machbar, aber wie sieht es denn mit 2 Weibchen aus? Ich habe meine kleine Tara jetzt seit 6 Wochen. Sie wurde Ende Dezember 2003 geboren und ich habe sie direkt von einem Züchter hier in der nähe. Nun ist langsam der Wurf seiner zweiten Chamäleondame alt genug und ich habe mir überlegt, vielleicht noch ein kleines Weibchen aufzunehmen. Für den Anfang würden Sie in einem bxhxt 60x120x60 Terrarium leben, aber ich bekomme am Wochenende einen 2,50m hohen und etwa genauso breiten Benjamini, auf dem sie dann nach belieben turnen dürfen,wenn sie etwas älter sind.

Meint ihr, das es möglich ist mit 2 Jemenchamäleon-Damen oder sollte man das auf keinen Fall machen?

Viele Grüße
    Steffen

Re: 2 Jemenchamäleon-Weibchen zusammen halten?

Also ich denke da trennen sich die Meinungen von User zu User ich habe einige Kollegen hier die Halten auch 1.2.0 ohne probleme aber kenne auch welche wo es garnicht ging.

Kommentar

Hi Steffen,

bei uns gings bis zur Schwangerschaft gut.
      Dann wurde rumgezickt und seit dem leben sie separat.

Liebe Grüße
      Missi

Kommentar

Hi,

wie Missi schon schrieb: Bis zur ersten Trächtigkeit ging es bei uns gut mit 2 Weibchen in einem Terrarium, dann mussten die Tiere allerdings dauerhaft getrennt werden. Auch nach der Eiablage war ein zusammenhalten nicht mehr möglich, die beiden gingen sofort aufeinander los. Und das in einem Terrarium mit den Maßen 170 x 90 x 50...

Übrigens gibt es einen sehr interessanten Artikel zur generellen gemeinsamen Haltung von Chamäleons:

http://www.chameleonnews.com/year2003/july2003/cohabitation/cohabitation.html

Gruß Chris

Kommentar

hive schrieb:
          Hallo ...

.. aber wie sieht es denn mit 2 Weibchen aus? Ich habe meine kleine Tara jetzt seit 6 Wochen. Sie wurde Ende Dezember 2003 geboren und ich habe sie direkt von einem Züchter hier in der nähe.
          Viele Grüße
          Steffen
          hi steffen, dein tier ist ja noch ein jungtier, wenn du ein ungefähr gleichaltes weibchen kriegst, dürfte ein kein problem darstellen , solange bis sie sich gegenseitig stressen. aber auf jedenfall ein ausweich terrarium bereit halten wenn sie sich schon eher stressen.
          sollte es dazu kommen , hat man ein (schon fix und fertig eingerichtetes ) becken parat und muss nicht noch erst eins hektisch besorgen...

gruss martin

Kommentar

Hi,

also unsere sind auch Geschwister und sind genau gleich alt...

Klar ist, dass man bei der Zusammenhaltung ja wie von Martin und Chris erwähnt, eh immer ein Terrarium in Reserve haben muss, wo dann solange nichts drin ist.
            Dann kann man auch gleich beide Becken mit je einem Tier besetzen und schließt gleichzeitig das Risiko aus, dass es mal eine Katastrophe in Abwesenheit gibt!

Liebe Grüße
            Missi

Kommentar

Hallo ...

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde bei einem Tier bleiben. Ich bin noch neu in der Pflege dieser wunderschönen und faszinierenden Tiere und möchte erstmal Erfahrung mit meiner Tara sammeln ... natürlich nur die Besten. Ich habe so relativ viel gelesen und denke/hoffe das ich sie richtig halte und das ich Anzeichen erkennen würde, wenn Sie ein Defizit wo hat und / oder krank wird. Das Terrarium ist recht gut ausgestattet und gestern habe ich den Monster-Benjamini bekommen, auf dem sie dann wenn sie etwas größer ist turnen kann, wenn sie mag ...

Also nochmal vielen Dank ... Ich denke es ist sinnvoller nur ein Tier zu halten. Ich dachte ich tue es damit sie Gesellschaft hat, aber wenn ich sie eh trennen muss hat keiner was davon.

Danke und Gruss
              Steffen

Kommentar

Ja Steffen,

besser ist es!
                Ist halt für uns Partnertiere immer schwer zu verstehen, dass sich unsere Lieblinge allein am wohlsten fühlen...

Fröhliche Ostern
                Missi

Kommentar

Lädt...
                X