Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich könnt wieder mal ausrasten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich könnt wieder mal ausrasten

    Hallo allerseits,
    ich war heut mal wieder in einem mir schon als schlecht bekannten Zoogeschäft, über das ich hier schon mal berichtet habe.
    Neben den üblich miserablen Zuständen, fiel mir nach kurzem näheren Betrachtens eines Chamälenterrariums, in dem sich Furcifer pardalis und Ch.t.jacksoniis (xantholophus und willengensi) mehr apatisch verhielten als tummelten, ein frisch geworfenes Jungrier auf, schon bald entdeckte ich ein weiteres, so wie ein schon totes( das ich mitgenommen habe) in diesem Terrarium.
    Ich wies den sehr in Hektik gewesenen Verkäufer darauf hin, der vorher noch einige Schildkröten umdrehen musste, die schon eine Weile auf dem Rücken lagen( er drehte sie nur um, weil ich darauf Bestand), dieser holte die Jungtiere grob aus dem Becken, drückte mir noch das tote Tier in die hand und bedankte sich.
    Doch beim weiteren 'Terrarienbetrachten' viel mir auf, das die zwei Jungtiere nun mit einem Anolis, einem Stummelschwanzchamäleon, sowie Pfeilgiftfröschen in einem ca.15cm*15cm*15cm Terrarium saßen.
    Abgesehen, davon, dass der Anolis sie schon hunrig beäugte, befand sich in dem nassen becken noch eine große tiefe Wasserschale.
    Ich wies den Verkäufer daruaf hin, als Antwort bekam ich: bleib locker mann, die werdens schon überleben.
    Ich bestand darauf, die Tiere wenigstens so unterzubringen, das es nicht so extrem lebengefährlichen Bedingungen ausgesetzt sind. Doch der verkäufer schubste mich mehr oder weniger zur Seite.
    so ging ich dann stink sauer zur Information nach vorne, um nach dem Geschäftsführer zu verlangen, jedoch wurde ich von dem Mann nur abgewimmelt, der Geschäftsführer sei nicht im haus, und ich erscheine ihm nicht kompetent genug, in dieser Hinsicht ein Urteil zu fällen, er fragte nach einer Ausbildung in dieser Hinsicht ( da ich noch minderjährig bin), als ich dies verneinte, jedoch ihm mein angelesenes Wissen anbot kam zur Antwort:
    Nicht alles, was man liest stimmt auch. (davon ganz abgesehen weiß man doch, das ein Wasserbecken für die Babys gefährlich ist, und der anolis erst recht.)
    Erst, als dann meine Mutter kam und ihm sagte, sie sei unter anderem auch ausgebildete Biologin, und unter Androhung des Amtstierarztes war er bereit, mit in die terraristikabteilung zu kommen, um sich ein Bild zu machen.
    So, was darauf dort in der Terraristikabteilung folgte lasse ich seitens der Zensuren auf grund der Aussagen des Verkäufers weg.
    Raus kam letztendlich nach lautstarkem Streit, das er das wohl weiß, das das gefährlich ist, er aber noch nicht einmal die Zeit hat, das Wassergefäß zu entleeren.
    Es war nichts mehr zu machen, wir gingen, hinterliesen jedoch Adresse und Telefonnummer (sowie verdutzte Käufer).

    Nun noch nebensächlich die frage, was soll ich tun?

    Mfg Linus


  • #2
    Re: Ich könnt wieder mal ausrasten

    linus schrieb:
    Erst, als dann meine Mutter kam und ihm sagte, sie sei unter anderem auch ausgebildete Biologin, und unter Androhung des Amtstierarztes war er bereit, mit in die terraristikabteilung zu kommen, um sich ein Bild zu machen.
    ...
    ...
    Nun noch nebensächlich die frage, was soll ich tun?
    Nun ja, die Drohung Deiner Mutter in die Tat umsetzen, würde ich einfach mal sagen.
    P.S.: Find ich übrigens sehr gut von Deiner Mutter und Dir, daß ihr euch da so engagiert!

    [[ggg]Editiert von GaMMa am 08-04-2004 um 18:55 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Ich könnt wieder mal ausrasten

      Hi,

      ja, ich denk, ich werd da heut noch was machen, denn ich denk auch, das geht ja so nicht.

      mfg Linus

      PS: Das mit dem Amtstierarzt hab ich gesagt, denn ich hab das schon mal wo anders gemacht, und das hilft wirklich was.

      [[ggg]Editiert von linus am 08-04-2004 um 19:03 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Ich könnt wieder mal ausrasten

        Ich finde dieses Engagement auch sehr lobenswert.
        Es geht hier schließlich nicht darum, sich zu profilieren, sondern den Tieren eine (zumindest halbwegs) artgerechte Haltung zukommen zu lassen.
        Das sollte trotz mangelndem Fachwissen und Platz in den Tierhandlungen möglich sein.
        Schließlich würden die Händler auch davon profitieren, wenn die Terrarien bei ihnen nicht zu furchteinflößenden Gruselshows verkommen.
        Bei unserer zentralen Zoohandlung mangelt es auch hier und da an Fachwissen und dessen Umsetzung.
        Da ich dort aber glücklicherweise ernst genommen werde, wird auch meist auf meine Tips reagiert.
        Das resultiert zwar eher aus der Tatsache, dass sie kein teures Tier verlieren möchten...
        Aber besser, als gar keine Reaktion.
        Mit dem Amtstierarzt musste ich hier zwar noch nicht drohen, aber wenn mich die Zoohandlung wie einen Dummkopf behandelt, dann hätte ich auch kein Problem damit
        Einer meiner Freunde wies eine Zoohandlung auf die paarweise Haltung mehrerer Jacksonii Männchen in einem winzigen Terrarium im Eingansbereich hin (mehr hätte man wohl nicht falsch machen können...).
        Trotz jahrelanger praktischer Erfahrung in der Haltung von Chamäleons wurde ihm gesagt, dass er ja keine Ahnung habe und die Tiere schließlich auch schöne, leuchtende Farben haben.
        Dieser Laden wird mittlerweile regelmäßig von Kontrollen heimgesucht und hat den Verkauf von Chamäleons eingestellt...

        In diesem Sinne

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: Ich könnt wieder mal ausrasten

          Hi zusammen,

          auch ich habe bereits "positive" Erfahrungen damit gemacht, den Amtstierarzt einzuschalten.

          Habe in einem Fax möglichst OBJEKTIV geschildert, unter welchen Bedingungen einzelne (fast alle) Tiere vegitieren und z.T. auch sterben müssen.

          Nach einer Woche ging ich noch mal zu dem Laden, und alle Terrarien waren plötzlich nach monatelangem Verdrecken sauber. Die Zustände sind zwar auf keinen Fall gut, aber haben sich deutlich gebessert. War aber schon lange nicht mehr dort.

          Also nur Mut! Zügig einen sachlichen Bericht an den AmtsTA. Durch langes Zögern verliert man die Motivation... ;o)

          Grüße

          kalif

          Kommentar


          • #6
            Re: Ich könnt wieder mal ausrasten

            finde ich auch gut das du und deine mum da so hinterher seid !

            wenn alle nur mit scheuklappen drann vorbeilaufen und nichts machen wird sich in solchen geschäften auch nichts grossartig ändern... zumal die ja einplanen das mal das ein oder andere tier halt einfach draufgeht

            hier bei mir gibt es auch mehrere (!) dieser amateurzooläden war einmal so frei und habe mir zu jeder art die sie dort eh komplett falsch hielten (!) flyer mit den mindestanforderungen gedruckt und an jedes becken den jeweiligen flyer mit tesa gegklebt

            den menschen die sich dort die tiere anschauten hab ich auch zettel in die hand gedrückt und dort kam eine recht positive resonanz

            grossartig sich mit solchen profithaien ausseinander setzen bringt nix endet fast nur in streiterein und abwimmelei

            anschliessend bin ich zur information und habe den dortigen herrn gefragt ob ich denn mal hier ein paar flyer über die artgherechte haltung bzw die mindestanforderung von terrarientieren auslegen dürfte...

            zu meiner verwunderung bot er es mir sogar an welche in den eigangsberreich hängen zu dürfen...

            ich denke es hat in sofern ein wenig gebracht da ich einige leute in dem gartencenter GRÜNWALD!! mal zum nachdenken angeregt habe

            die drohung mit dem amtstierazt ist eine gute idee... sollte sich in diesem laden GRÜNWALD!!! die nächste zeit immernoch nichts verändert haben werd ich das auch mal in angriff nehmen

            gruss

            Kommentar

            Lädt...
            X