Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cham. melleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cham. melleri

Hallo,

ich habe ein Cham. melleri DNZ 5 Wochen alt geschenkt bekommen. Ich habe schon Erfahrung mit Chamäleons, da ich Jemenchamäleons bereits habe. Der Schenker wollte mir auch ein weiteres Jemenchamäleon schenken und hat sich aber wohl vertan. Jetzt habe ich aber mit dem Melleri ein kleines Problem. Ab und an wird ein Auge dicker und es sieht aus, als ob von innen etwas rauswill. Wie eine Bubble-Gum Blase. Dann ist es wieder weg.
    Das Tier ist ansonsten vom Verhalten her nicht auffällig und frisst und trinkt normal.
    Kann mir jemand sagen was das ist?
    Ich hatte schon an eine Entzündung gedacht, bin mir aber nicht sicher. Es sieht wirklich so aus, als wäre da was Lebendes in dem Auge, was raus will. Ganz seltsam das.

Kann mir jemand helfen??????

Re: Cham. melleri

Hallo,

Wie häufig macht das Tier das denn? Es kommt ab und zu vor, daß die Tiere die Augen ein Stück weit herausdrücken, um sie dann an einem Ast zu reiben. Aber das beobachtet man eigentlich nicht besonders häufig.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Cham. melleri

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Also gestern abend hat es das ungefähr zwei dreimal hintereinandergemacht und heute morgen auch einmal. Es hat sich auch den Kopf auf der Seite an einem Ast gerieben. Ich hatte befürchtet, dass es irgendetwas im Kopf hat, weil das so "bewegt" aussah. Bisher hatte ich so etwas noch nie beobachtet und habe mich entsprechend sehr erschreckt.. Ist das denn normal?

Kommentar

Hallo! Dein Chamäleon drückt da nur seinen Augapfel raus, da ist nichts drin, was lebt (hat geklungen, als würdest du einen Parasiten meinen, hab ich das richtig verstanden?)
        Das macht es entweder, wenn es das Augenlid an einer rauen Stelle reiben will, um die Häutung zu unterstützen, oder weil es einen Fremdkörper (Schmutz) im Auge hat. Es versucht dann, denn Augapfel rauszudrücken und zu bewegen, um den Fremdkörper rauszubekommen.
        pete

Kommentar

nochwas, ich weiß, das kann sehr erschreckend aussehen, als ich das zum ersten Mal gesehen hab, war ich ganz entsetzt! Sieht wirklich arg aus.
          pete

Kommentar

Hallo,
            ich würde auf jeden Fall einen Fachkundigen TA hinzubeziehen, der sich das mal genauer anguckt.
            Das das Tier was im Auga hat kann gut sein, aber was Lebendes habe ich noch nie gehört, aber ich kann es mir gut vorstellen.
            Gute besserung für dein Chamäleon.
            Gruß
            Marko

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-01-2003 at 12:58 GMT]

Kommentar

Re: Re: Cham. melleri

Hey Pete, also das beruhigt mich jetzt ganz enorm. Ja - ich hatte tatsächlich an etwas wie einen Parasiten gedacht. Ich habe mal bei einem Chamäleon Unterhautfilarien gesehen und das sah auch unglaublich scheusslich aus. Hätte ja sein können, dass es so etwas ähnliches im Kopf gibt, von dem ich bisher noch nichts gehört hatte. Ich werde das jetzt auf alle Fälle weiter beobachten. Vielen Dank
              nepomuk

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-01-2003 at 13:00 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X