Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paprika

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paprika

    Tach auch,

    also ich habe einen Calyptratus von der Sorte Gemüse- und Obstfresser. Besonders gerne frisst er Paprika. Da wird er für Momente genauso bekloppt wie bei dem Anblick von Wachsmaden.

    So nun die Frage, muß ich aufpassen wieviel Obst und Gemüse ich ihm gebe oder kann er reinhauen bis der Arzt kommt?

    Gruß und frohe Ostern

    Ralf

  • #2
    Re: Paprika

    Grüß dich Ralf,

    also da mein Großer auch ein Spezialist im Vertilgen von Obst und Gemüse ist, und ich auch nicht böse darum bin, bekommt er von mir täglich pflanzliche Kost angeboten. Diese wird auch meistens gerne genommen. Das heißt allerdings nicht, daß du auf Heimchen und Co. verichten kannst, was ja klar ist. Ich bin der Meinung, daß Obst dem Chamäleon recht gut tut, solange es nicht alleinige Nahrungsquelle ist. Auch kannst du sparsamer mit Vitaminpräparaten umgehen, was natürlich nicht heißen soll, daß ein paar Apfelstücken am Tag Korvimin oder ähnliches ersetzen können. Ich mache es so, daß ich pro Tag ca. 3-4 Tierchen und 2-3 pflanzliche Stücken anbiete. Mein Großer ist allerdings auch erst "im 5. Monat"

    Geschadet hat es bisher noch nicht. Im Gegenteil, er ist sehr agil und aufgeweckt, was vielleicht auch damit zusammenhängen könnte.

    Lieben Gruß
    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Re: Paprika

      hi...

      ich habe versucht meiner kleinen jemenchamäleondame mal versucht etwas banane zu geben, aber das macht sie garnicht an. solange es nicht wie verrückt zappelt, geht es ihr sonstwo vorbei.

      gibt es da einen trick?

      gruß
      carnivore

      Kommentar


      • #4
        Re: Paprika

        Ob es da einen Trick gibt weiß ich nicht. Ich denke, es ist wie beim Menschen...entweder man mag etwas, oder eben nicht. Bei mir hat es am Anfang geholfen, daß mein Großer, immer wenn er die Pinzette sah, wusste, daß es gleich etwas zu futtern gab, da ich die Heimchen und Co. damit immer ins Terrarium befördert habe. Also habe ich ihm die Obststückchen auf einen Ast oder ein Blatt gelegt und habe sie leicht mit der Pinzette angestupst. Du kannst auch versuchen sie ihm direkt per Pinzette zu geben, aber ich habe das sein lassen, weil es mir einfach zu riskant ist. Übringens ist es meinem Männchen egal, ob der Apfel zappelt oder nicht. Er nimmt blind alles, was ich ihm anbiete

        Lieben Gruß
        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Re: Paprika

          Tach auch,

          also ich lege die Gemüse- oder Obststückchen auf einen waagerechten Ast. Wie gesagt, am liebsten frisst mein Neil Paprika, aber Gurken, Erdbeeren, Weintrauben, werden auch genommen.

          Er hat schon früh angefangen, fast alles zu fressen. Er mag Regenwürmer nicht so gerne, die lassen ihn kalt, aber sonst wird alles genommen was kommt. Zum Glück hat er aufgehört von der Efeutute zu fressen, wollte ihm schon deshalb den Hals umdrehen.

          Habe heute überlegt, ob ich ihm mal nen Döner mitbringen sollte. Da ist ja eigentlich alles drin was man so braucht. Ok habe ihn dann selbst gegessen - er schläft schon.

          Gruß

          Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X