Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampoleon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampoleon brevicaudatus

Würde gerne so ein paar zusätzliche Infos über diese Unterart der Zwergchamäleons herausfinden.
    In Büchern und Internet habe ich nicht gefunden hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Wie unterscheide ich Mann und Frau?
    wIEVIELE eIER legen die Weibchen?
    vERGESELLschaftung mit anderen Chamäleons möglich?
    An wen kann ich Nachzuchten verkaufen wenn es soweit ist?

Habe ein Pärchen seit 8 Tagen aber nur wenig infos, den beiden geht es trotzdem gut.
    Sie sind aus Madagaskar und ca. 6 Monate alt.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-01-2003 at 12:56 GMT]

Re: Rhampoleon brevicaudatus

Hallo tinga,

in den üblichen Chamäleonbüchern steht sicher ein bißchen was drin, auch wenn mir da immer der Gedanke kommt dass viel voneinander abgeschrieben wurde (wenn Du eins kaufst, dann am besten den NECAS)...

Rhampholeon brevicaudatus ist eine Art aus der rein kontinentalen Gattung Rhampholeon - deshalb erscheint es sinnvoll vor weiterer Informationssuche die Art genau zu bestimmen. Stammt das Tier tatsächlich aus Madagaskar, so ist es wohl ein Mitglied der Gattung Brookesia. Falls Dir der Händler diese Infos so gegeben hat, so würde ich meinen dass Du sie inklusive Altersangabe getrost wieder vergessen kannst ...

Viele Grüsse,
    Paul

Kommentar

Hallo,

Sollte es sich um die Art Rhampholeon brevicaudatus handeln, so stammen die Tiere niemals aus Madagaskar, da R. brevicaudatus in Tansania beheimatet ist. In Madagaskar kommen nur Stummelschwanzchamäleons der Gattung Brookesia vor. Also wären deine (oder wahrscheinlich des Händlers) Angaben zu überprüfen.

Das es ein 6 Monate altes Pärchen ist, stammt wohl auch vom Händler? Sonst müsstest du ja auch nicht nach der Geschlechtbestimmung fragen. Diese sollte recht einfach (bei Adulti) anhand der verdickten Schwanzwurzel bei den Männchen möglich sein.
      Züchte erst einmal nach, und such´ dir dann Abnehmer .
      Vergesellschaftung mit anderen Chamäleons? Alles, nur bitte das nicht... auch die "Zwerge" sind sehr territorial. Mehrere Männchen der selben Art in einem Terrarium würde schon nicht klappen.

In dem Chamäleonbuch von SCHMIDT et al. sollte eigentlich etwas brauchbares zu finden sein...
      ansonsten guck mal hier:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5135#27629
      und
      http://www.netportal.de/content/tiere/rhampholeon/

Gruß,
      Morris

P.S.: Der Moral wegen: Demnächst bitte erst informieren, dann kaufen!

...oh, da war paul wohl schneller.

[Edited by mocf on 03-01-2003 at 14:51 GMT]

Kommentar

@mocf

eine Vergesellschaftung ist möglich solange mur ein männchen im Terrarium ist
        kann mann auch in deinem Link nachlesen
        http://www.netportal.de/content/tiere/rhampholeon/

gruß
        Zeus

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-01-2003 at 19:05 GMT]

Kommentar

Hallo Zeus123,

da steht "Gruppenhaltung", also mehrere Tiere (1,x) der selben Art.
          Eine Vergesellschaftung von verschiedenen Chamäleonarten miteinander, wie von tinga erfragt (jedenfalls habe ich das so verstanden ), wird nirgends propagiert.

Gruß,
          Morris

Kommentar

oh sorry ich dachte das er Gruppennhaltung meint Vergesellschaftung ist natürlich blödsin
            hab mich da böse vertan

Kommentar

Hallo Tinga!

Bitte hör auf die Beiden und laß eine Vergesellschaftung bleiben!

Wenn Du Deine Tiere "streßfrei" halten möchtest, dann lieber einzeln! Gerade trächtige Weibchen können sehr ungemütlich werden!

Wo hast Du die Tiere denn her? In Deinem Profil schreibst Du, dass Du aus der Leipziger Ecke kommst. Ich komme aus DD... Wäre interessiert zu hören, wer hier in der Nähe Rhampholeon b. (aus Madagaskar) verkauft!

Solltest Du Nachzuchten haben nehme ich sie Dir gerne ab!!! Viel Glück.

Gruß, SHzac

Kommentar

Re: Re: Rhampoleon brevicaudatus

Wenn ich Nachzuchten habe gebe ich sie gerne ab aber erst einmal welche haben und die Tiere sind von einem mir sehr gut bekannten Reptilienexperten der sie aus dem Chamäleon-paradies in Berlin hat.
                Habe jetzt 3 Tiere 2 Weibchen und ein Männchen.
                Um auf das Kommentar zu antworten ich sollte mich doch eher um Infos kümmern.
                Ich hatte genug Infos um dei Tiere Artgerecht zu halten aber wollte noch zusätzliche Informationen sammeln und vielleicht Mei´nungen von Haltern dieser Art

Danke trotzdem an alle die mir mehr Infos gegeben haben und nicht aufhören.

Kommentar

... einem "Experten" der Rampholeon aus Madagaskar abgibt würde ich in Zukunft recht skeptisch begegnen ...

MfG
                  Paul

Kommentar

ich kenne das chamäleon paradies in berlin sehr gut ,habe auch meine brevicaudatus von dort,und der verkäufer hat ihm bestimmt nicht gesagt das die tiere aus madagaskar kommen!

mfg
                    micha
                    www.datenbiotop.de

[Edited by michaberlin on 29-01-2003 at 00:44 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X