Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Harnsäurekristalle im Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keine Harnsäurekristalle im Kot

guten Tag allerseits.

beim abkoten heute hat mein Furcifer pardalis Weibchen lediglich "normalen" Kot abgesetzt, aber nichts diese weissen Harnkristalle die normalerweise immer dabei sind. Vielleicht kommt es noch nach, ich werde die nächsten Tage beobachten wie der nächste Kot ausfällt. Der Kot selbst sieht normal aus: relativ trocken, unverdauliche Chitin-teile etc.

Trotzdem an Euch die Frage falls nächstes Mal das selbe Problem auftritt: Was könnte das sein,
    Oder besser: woher kommt das? und wie kann ich dem entgegenwirken?

Bisher habe ich gelesen, dass in einem solchen Fall in der Blase Harnkristalle nicht flüssig genug sind um ausgeschieden zu werden. Was vermutlich dann recht ernst wird.

Folgendes ist evtl noch interessant: das Weibchen bekommt 2x die Woche Reptivite und ein Calcium präparat vom Tierarzt mit bestäubten Futtertieren. vorgestern Schoss es zusätzlich noch 3 Sepiaschulpenstückchen (zum ersten mal überhaupt)und fraß bis kürzlich sehr viel Torfziegel-erde. (hab da noch nen extra thread offen bezüglich der erde)

also vielen Dank

Re: keine Harnsäurekristalle im Kot

Das mit der gefressenen Erde und dem Sepiaschlup deutet auf eine Unterversorgung mit Mineralstoffen hin...
    Wenn du sagst, dass die Möglichkeit besteht, dass der Harnstoff in der Blase nicht flüssig genug zum Ausscheiden ist, dann würde ich mehr Wasser verabreichen.
    Trinkt dein Tier von der Pipette?
    Ich habe immer noch einen Zusatzstoff (Reptisafe von Zoomed) im Wasser.
    Dieser enthält Mineralstoffe und ist gut für die Schleimhäute.
    Hast du denn dein Chamäleon beim koten beobachtet oder hast du nur das Häufchen ohne Harnstoff gefunden?
    Mein Chamäleon "versteckt" den Harnstoff manchmal an den wunderlichsten Stellen, die dann auch relativ weit von dem eigentlichen Kot entfernt sind.
    Wenn du dein Tier also nicht direkt dabei gesehen hast, dann klebt der Harnstoff bestimmt irgendwo im Terrarium...
    Viel Spaß beim suchen

Grüße

Volcom

Kommentar

Re: keine Harnsäurekristalle im Kot

danke für die schnelle antwort

also ich hab das tier dabei beobachtet

ich tränke es auch von pipette. allerdings die letzten tage nicht ganz so viel. es wollte nicht.

Grundsätzlich kommt es freiwillig an wenn es durstig ist und die Pipette erblickt. Falls nicht, tropfe ich ab und an etwas wasser in die Mundwinkel beim fressen.
      Aber wie gesagt, letzteres die letzten paar Tage nicht. Schien aber auch nicht durstig gewesen zu sein.
      Ich sprühe 3x am Tag, es könnte also durchaus auch vom Blatt lecken.

M.

Kommentar

Lädt...
      X