Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chamaeleons

Hallo zusammen

Ich möchte mir in nächster Zeit noch eine Chamaeleon Art zulegen. Ich bin mir aber noch nicht so sicher was.

Gefallen würden mir
    C.rudis
    C.dilepsis
    C.gracilis
    C.quilensis
    C.senegalensis
    F.lateralis
    F.pardalis

Welche Arten sind relativ (leicht) zu pflegen? Und in der Schweiz erhältlich?
    Und schon die nächste frage.... welche dieser Arten sind lebendgebährend?

Gruss Daniel

Re: chamaeleons

... normalerweise bin ich kein "kauf Dir erst mal ein Buch"- Fetischist.
    Aber ich ich kann Dir ein gutes Buch nur empfehlen, da stehen nicht nur grundlegende Dinge über Chamäleons im Allgemeinen und den gängigsten Arten drin, Du wirst dort auch nachlesen können, wie der deutsche Artenname deines momentanen Chamäleonpfleglings richtig geschrieben wird...
    nix für ungut...

Mauren

Kommentar

Hi,
      @ mauren, unten steht, dass er schon C.calyptratus hält

Lebengebärend müsste eigentlich nur Chamaeleo t. rudis sein.
      C. quilensis dürfte recht schwer erhältlich sein.
      C. senegalensis wirst du auf größeren Börsen bekommen, jedoch gibt es nur dürftige Litaratur darüber.
      Alle anderen Arten, einschließlich C.rudis müssten nach eingehender Beschäftigung mit Fachliteratur durchaus haltbar sein.

mfg Linus

Kommentar

gubi schrieb:
        Hallo zusammen

Ich möchte mir in nächster Zeit noch eine Chamaeleon Art zulegen. Ich bin mir aber noch nicht so sicher was.

Gefallen würden mir
        C.rudis
        C.dilepsis
        C.gracilis
        C.quilensis
        C.senegalensis
        F.lateralis
        F.pardalis

Welche Arten sind relativ (leicht) zu pflegen? Und in der Schweiz erhältlich?
        Und schon die nächste frage.... welche dieser Arten sind lebendgebährend?

Gruss Daniel
        Hi gubi
        Also in der Schweiz erhältlich sind meines Wissens nur die beiden Furciferarten.
        Quilensis sah ich kürzlich auf ner Börse mal eines, aber das war ein adultes Weibchen und der Verkäufer hatte keine Ahnung, um welche Art es sich handelte. War wohl ein Feriensouvenir.
        Falls du jedoch Interesse haben solltest, die Tiere zu importieren, kannst du mir eine Mail schreiben, ich überlege es mir nämlich auch.
        Greetz Elias

Kommentar

Habe schon ein paar bücher eins über jemen Chamaeleons und Drachen unserer Zeit....
          Habe mir den Necas bestellt ist aber noch nicht eingetroffen. Drachen unserer Zeit finde ich ein wenig unübersichtlich gestaltet und bei jedem Tier steht das sie leicht zu pflegen sind....

Gruss Daniel

Kommentar

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall zu eienm männlichem Tier raten. Die Aufzucht eines Pardalis Jungen hat mir persönlich keine Schwierigkeiten bereitet. Vorraussetzung ist natürlich du setzt dich intensiv mit der Thematik auseinander. Benutz dieses Forum und schau dich in älteren Beiträgen um. Das ist für deine Entscheidung sicherlich hilfreich und informativ.

Grüße

Kommentar

Lädt...
            X