Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon wächst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon wächst nicht

Hallo,

habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Und zwar habe ich zwei Jemenchamäleons ein männchen und ein weibchen.
    Beide Chamäleons sind gleichalt(gut 3 Monate),da sie aus dem selben wurf stammen.
    Nun habe ich das Problem das das männchen sehr gut wächst,hat sich auch schon mehrfach gehäutet,aber das weibchen wächst irgendwie nicht.
    Sie hat sich zwar auch grade gehäutet,aber sie wird weder größer noch schwerer.
    Er wiegt mitlerweile 4 Gramm(11cm lang) und sie nur 1 Gramm(7cm lang).
    Beide fressen sehr gut und ich füttere beide einzelnd.

Ist das normal oder muß ich mir weiter sorgen machen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß
    Jemenfreund

Re: Jemenchamäleon wächst nicht

Hi Freund,

hälst du die Tiere auch getrennt oder fütterst du sie nur getrennt?
    Kümmerlinge kommen vor. Wir verkaufen unsere Tiere auch erst mit mindestens 3 Monaten, um dem Käufer das zu ersparen. In diesem Alter läßt sich ein Zurückbleiben in der Entwicklung schon erkennen.
    Bei Tieren, die zusammen gehalten werden, unterdrückt manchmel ein Tier das andere durch Dauerstress, was sich dann z.B. im Kümmerwuchs ausprägt. Oftmals ist der Schaden bleibend und das Tier wird zeitlebends kleiner bleiben.
    Mehr kann ich dir nicht sagen, ohne deine Haltungsparameter zu kennen.

Liebe Grüße
    Missi

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.

Die beiden halte ich zusammen in einem großen offenen Terrarium - 220cm breit,100cm tief,200cmhoch.
      2 Benjaminis und 2 Efeutute Baüme stehen drinn und viele Bambusstäbe.

Es steht also eigentlich genügend platz zur verfügung um sich aus dem Weg zu gehen.
      Stressfärbung konnte ich bei ihr noch nie erkennen,sie ist immer sattgrün.

Er ist manchmal gestresst und färbt sich bräunlich.

Hoffe die Infos helfen weiter.

Gruß
      Jemenfreund

Kommentar

bitte weiterhin um hilfe. Weis denn keiner rat?

Kommentar

Hi,
          ich halte meine beiden auch schon immer zusammen, mir viel vor einer Weile ( 4 Monate) auf, dass er auch ein ordentliches Stück doch größer ist.
          meine beiden leben in einem abgegrenzten Zimmerteil, doch seit so drei Monaten dürfen sie das komplett 'vergestrüppte' Zimmer bewohnen, da er sehr viel unterwegs ist, sie bleibt meistens trotzdem in der Nähe des Baumes, auf dem sie aufgewachsen sind.
          So hat sie sehr viel weniger Sichtkontakt zu ihm als normal. Auch wenn sie sich nie richtig gestört gefühlt hat( so sah es jedenfalls aus), entwickelt sie sich jetzt doch besser.

Es kann jedoch auch wirklich ein Kümmerling sein.

mfg Linus

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon wächst nicht

jemenfreund schrieb:
            bitte weiterhin um hilfe. Weis denn keiner rat?
            hi jemenfreund, wie miss meyer schon geschrieben hat, gibt es wirklich kümmerlinge (wir hatten auch mal so einen , der ist nicht mal am sonntag gewachsen )

aber
            >220cm breit,100cm tief,200cmhoch.

ich meine du solltest die tiere trennen und in wesentlich kleineren aufzuchtbecken halten. es sind ja eigentlich noch babies und ich würde dafür ein kleineres becken nehmen wo die vitamin,wasser und licht versorgung besser gewährleistet ist.

aber hierzu sollte mal lieber die "GROSSE TERRARIEN AUF FÜR JUNGTIERE FRAKTION" was zu sagen !!

gruss martin

Kommentar

Tach auch,

hier ist die "Große Terrarien Jungtier Fraktion".

Also als meiner klein war (Calyptratus), kam er auch gleich in ein großes Terrarium. Habe ihm der Größe angepaßtes Futter in eine erreichbare Entfernung in einem Becher angeboten, etwas später, als er sein Revier kannte, die Viecher in seine Nähe auf einem Ast angeboten, das funktionierte.

Beleuchtung wurde vorher getestet (Temperatur, Einfallswinkel etc.).

Habe keine Probleme gehabt, oder vielmehr das Chamäleon.

Natürlich hast Du ein riesen Becken, wo man meiner Meinung nach genau drauf achten muß, daß er das Futter bezogen auf seine Größe, Schnelligkeit, und Kenntnis des Terrariums, erreichen kann. Ist halt mehr Aufwand.

Wassertechnisch läuft bei mir alles über das Blättertrinken ab. Pipette habe ich mal testweise probiert, funktioniert auch - mit Geduld und Einfühlungsvermögen.

So, dann habe ich ein jacksonii bekommen, so einen echten Winzling, tja, und ich muß sagen, diese unsichere Kiste bezüglich fressen, mache ich nicht mehr. Wenn ich noch mal ein Babychamäleon bekomme, bekommt es ein kleineres Becken (fürs erste), ist mir einfach zu unsicher. Obwohl es funktioniert.

Schlußendlich sind meiner Meinung nach beide Möglichkeiten drin, wenn man verschiedene vorgenannte Punkte beachtet.

Gruß

Ralf

[[ggg]Editiert von Hopelesslyhoping am 14-04-2004 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

auch wenn wir uns hier die Finger heiß schreiben über große oder besser kleine Aufzuchtbecken, so sollte man doch den Aspekt nicht aus den Augen verlieren, dass Chamäleons eigentlich Einzelgänger sind.

Auch wenn das Weibchen "normale" Farben zeigt kann es sein, dass sie durch die Anwesenheit des zweiten Tieres gestresst ist.

Gönne ihr ein eigenes Becken ohne Sichtkontakt und berichte uns über das weitere Geschehen.

Grüße Iris

Kommentar

Hi,

generell sollten männliche und weibliche Jungtiere ab einem Alter von 4 Monaten bis zu einem Alter von 12 Monaten von einander getrennt gehalten werden, um eine verfrühte Verpaarung zu verhindern, die oft in einer Legenot mündet.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo,

Setze die Chamaeleon-Dame in ein kleineres Becken, wo sie ihr Futter schneller findet und Ruhe bekommt. Du wirst dann sehr schnell feststellen, ob es ein Kümmerling ist oder nicht. Ich würde übrigens nie ein Chamaeleon- Paar aus einem Gelege kaufen, weil man leider nicht weiß,welche Generation das ist.

mfg
                    loui

Kommentar

Hoi,
                      also, bei mir ist das mit einem Pärchen aus einem gelege zum Beispiel in Ordnung, denke ich. Denn die Elterntiere der beiden sind Wildfänge.

MfG Linus

Kommentar

Lädt...
                      X