Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Anschaffen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Anschaffen

Ich überlege schon seit mehreren Jahren mir ein Chamäleon anzuschaffen.
    Da mein Freund sehr Allergieanfällig ist, haben wir bereits Schlangen (anstatt einem "Schmuse"Haustier; nämlich Königspythons.
    In naher Zukunft wäre es nicht möglich noch ein Tier, dass Platz braucht, anzuschaffen.
    Da aber ein Umzug Ende des Jahres in Planung ist, möchte ich mich so früh wie möglich über die Haltung von Chamäleons informieren, damit ich Zeit habe mir zu überlegen, ob und vor allem wie man so ein Tier halten sollte.
    Erstmal einige Fragen zu meinem bisherigen Wissensstand:
    Kann man Chamäleons (ich liebäugel mit Jemen-Chamäleons) frei im Raum halten?
    Kann man Schlangen und Chamäleons überhaupt in der gleichen Wohnung halten oder besteht Gefahr für die Chamäleons von den Schlangen angegriffen zu werden?
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand hilfreiche Tipps geben könnte, weil ich denke, dass so eine Anschaffung früh und vor allem sehr gut überlegt werden sollte.
    Danke schonmal...

Re: Chamäleon Anschaffen

Hi!

Schön, daß Du unser Hobby teilen willst und noch schöner, daß Du Dich vorher informierst- das ist nicht selbstverständlich scheinbar!

Zu Deiner ersten Frage:

Nutze mal die Suchen Funktion, denn bei entsprechenden Stichworten wirst Du garantiert in diesem Forum etwas zu Deiner Frage finden.

Zweite Frage:

Ich würde Sichtkontakt zwischen den Tieren vermeiden, dann sollte nichts passieren. Ich denke, wenn Deine Schlangen in verschlossenen Terrarien untergebracht sind und am besten in einem anderen Raum, dürftest Du keine Probleme bekommen.

Kommentar

Danke schomal für die Antwort!
      Jetzt hab ich aber noch eine Grundsätzliche Frage:
      Welche Art würdest Du jemandem wie mir, der noch nie Chamäleons hatte, empfehlen?
      Wie gesagt, liebäugel ja mit Jemen-Chamäleons, weiss auch, dass sie vorwiegend gehalten werden...
      Gehen heute auf die Reptilien-Börse in Duisburg.
      Bin sehr gespannt. Als wir 99 auf so einer Börse waren, ist mir ehrlich gesagt schlecht geworden, wie da mit den Tieren (aller Art; besonders Futtertieren) umgegangen wird. Da zählt Geld vor allem anderen!!! Echt übel!

Kommentar

Dann kauf dir halt kein tier auf ner börse,´sondern schau/hör dich nach züchtern um, die von anderen empfohlen werden.
        ich war einmal auf ner börse und mir hat es auch den magen umgedreht!

Kommentar

Hi!

Was die Börsen angeht, so gibt es mit Sicherheit schwarze Schafe unter den Anbietern, aber im Zoogeschäft ist das bestimmt nicht besser, denn dort wird der Lebvensunterhalt der Anbieter verdient. Und daß bei einem Liebhaber die Tiere schlechter behandelt werden, als in einem Zoogeschäft wage ich starkt zu bezweifeln...

Grundsätzlich werden, gerade auf größeren Börsen, seitens des Ordnungs- bzw. Umweltamtes viele Kontrollen durchgeführt und die Börsenordnungen haben ein strenges Reglement, sodaß Verstöße meist geahndet werden.

Bei Zoogeschäften habe ich allerdings den Eindruck, daß diese sozusagen das tun, was sie wollen- natrülich gibt es Ausnahmen!

Übrigens, Börsen und private Züchter sind wesentlich preisgünstiger, als Fachgeschäfte.

Kommentar

Lädt...
          X