Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon-frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon-frage

Hi,
    mir gefallen 3 Chamäleon Arten:
    1. Furcifer lateralis
    2. Chamaeleon fisheri
    3. Jemenchamäleon.
    Welches wäre für den Anfang ambesten zu empfehlen?
    gibt es ein gutes Buch das ich mire kaufen könnte?
    Mit freundlichem Gruss
    Stefan

Re: Chamaeleon-frage

Hi,

Wenn Du blutiger Chamäleon-Anfänger bist gibt es nur eine Antwort: Chamaeleo calyptratus.
    So heißt übrigens auch das Buch, dass Du Dir dann anschaffen solltest; der Autor heißt Wolfgang Schmidt, und erschienen ist es im NTV.

Als Anfänger sei Dir aber auch noch gesagt, dass es sehr sehr ratsam für Dich wäre, wenn Du Dir einen privaten Züchter in Deiner Nähe suchst, wo Du einfach mal vorbeikommen kannst und Deine tausend Fragen stellen kannst, die Du sicherlich hast. Auch wenn Du dann Dein Tier hast wirst Du immer wieder Fragen haben. Und wenn´s schnell gehen muss sind telefonische Kontakte halt einfach schneller als ein Forum.
    Gerne darfst Du aber natürlich hier weiter Fragen posten .

Uli.

Kommentar

Dem kann ich mich anschließen...
      Die Jemenchamäleons sind recht anspruchslos und verzeihen selbst grobe Haltungsfehler.
      Besser aber nicht darauf ankommen lassen und sich vorher schlau machen .
      Ich bin auch mit einem Clayptratus in die Terraristik eingestiegen und hatte bislang (seit 1 Jahr) keinerlei Probleme.
      Vom Kauf im Zoohandel rate ich die auch ab.
      Ein Züchter ist immer die bessere Alternative.
      Im Internet gibt es umfangreiche Informationen zur Haltung/Futter/Handling etc.
      Ein gutes Buch wurde dir ja auch schon ans Herz gelegt und dieses Forum ist ebenfalls mehr als hilfreich.
      Kleiner Tipp noch:
      Benutze mal oben rechts die Suchfunktion und suche nach "Jemenchamäleon" oder "Calyptratus".
      Dann wirst du auf eine Menge interessanter Postings stoßen, durch die man auch viele Fragen im vorhinein ausräumen kann (bist ja schließlich nicht der erste, der sich für die Calyptraten begeistert )

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon-frage

volcom schrieb:
        (bist ja schließlich nicht der erste, der sich für die Calyptraten begeistert )

Beste Grüße

Volcom
        Nun, nachdem leider Herr Bischoff nichtmehr als Moderator tätig ist, (An dieser Stelle von mir ein recht herzliches Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit!!!) will ich Dir lieber Volcom doch ans Herz legen, die Forenregeln einzuhalten und "Calyptraten" aus Deinem Wortschatz zu streichen

Der Uli.

Kommentar

Würde denn ein Terrarium mit den Maßen 90/50/110 für ein Jemenchamäleon reichen?
          Gibt es denn keine informationen über das Fisheri Chamäleon?
          Mit freundlichen Grüssen
          Stefan

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon-frage

Stefan02 schrieb:
            Gibt es denn keine informationen über das Fisheri Chamäleon?
            Mit freundlichen Grüssen
            Stefan
            hallo,

versuche es bei goggle.de einmal mit Bradypodion fischeri.
            da müßtest du zumindest ein wenig finden.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Was ist den schwerer bei der haltung von Chamäleon fischeri?
              Mit freundlichem Gruss
              stefan

Kommentar

Hi
                Chamaeleo fisheri heisst korrekt Bradypodion fisheri. Diese Art kommt aus dem Bergregenwald. Das heisst, hohe Luftfeuchtigkeit und tiefe Nachttemperaturen. Dies erfordert einen erheblichen technischen Aufwand und ist nicht gerade billig. Bei schlechter, stehender Luft, kriegen die Tiere schnell Atemwegserkrankungen und sterben, was für einen Anfänger sicherlich nicht gerade aufbauend ist...

Kommentar

Wie wäre denn der größer Aufwand an technik?
                  Wie teuer ist ein Bradypodion fisheri?
                  Mit freundlichen Grüssen
                  Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

das kannst du nicht pauschal beantworten.
                    Musst halt erstmal überlegen, WIE du kühlen kannst und willst. Es gibt da kein fertiges Kühlsystem, das du einfach kaufst und anschließt. Tägliches Kühlakku-Wechseln ist da noch das einfachste.
                    Ist halt nicht leicht, sich jetzt solch ein Tier anzuschaffen, wo es nun wärmer wird. Du müsstest genau wissen, wie warm es im heißesten Hochsommer in deiner Wohnung so wird. Unter den Bedingungen muss deine Kühlung dann getestet werden. Bei den Montanarten musst du sicherlich im Hochsommer nicht nur nachts sondern auch tagsüber kühlen, wenn ich so an die letzten zwei Sommer denke! Fällt dir dann die Kühlung mal aus, stehts nicht gut für dein Tier. Natürlich kann man in einem Keller leichter die gewünschten Temperaturen erreichen, aber wer hält sein Tier schon gern im Keller? (Ja, ich kenne auch so jemand mit Terrarienkeller! )

Würde dir schon eher zum Jemenchamäleon raten, da dein Wissen über diese Reptilien ja auch noch nicht so umfangreich zu sein scheint. (Nicht böse gemeint, sondern als realistische Einschätzung! )

Liebe Grüße
                    Missi

Kommentar

@ Misterziege:

Ja, da magst du wohl recht haben...
                      Das mit dem "Calyptraten" schleicht sich bei mir immer noch ein, aber ich gelobe Besserung
                      Da hab ich nochmal Glück gehabt, dass mich die eiserne Strenge der Moderatoren nicht mit vollem Umfang erwischt hat

Grüße

Volcom

Kommentar

Könnte ich denn ein Adult Jemen in einem Terrarium mit den Maßen 95/80/120cm halten?
                        Mit freundlichem Gruss,
                        Stefan

Kommentar

weiß keiner?

Kommentar

Kannst du sicher...
                            Aber z.B. in der Schweiz sind die Mindestmasse 100*60*100cm, grösser ist aber immer besser. Ich habe im moment für mein Calyptratus Männchen ein Terrarium von 200*90*120cm. Ich selber finde das aber in der Höhe immer noch zu klein daher werde ich zwei neue Terrarien bauen mit den Massen 120*70*160cm ich denke diese Masse werden mein Kletterbegeistertes Calyptratus Männchen sicherlich erfreuen.

Gruss Daniel

Kommentar

@gubi Die Vorschriften sagen mindestens 0.6qm bei mindestens 1m Höhe.Da ist egal, ob 100x60 oder 80x75 oder wie auch immer.
                              Ich habe mein Männchen in 100x80x120 und finde das reicht vollkommen (das Tier ist etwa 50cm)

Kommentar

Lädt...
                              X