Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon-frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Chamaeleon-frage

Also meint ihr es geht für ein adullt Weibchen.
    Ich könnte es auch 1m tief machen aber dann komme ich mit dem Terrarium nicht durch die Tür und durch Fenster ginge es nur mit einem Kran, Dachgeschoss.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Stefan

Kommentar

Also für ein Weibchen ist es längstens gross genug, ich kann dir, wenn du keine Zuchtabsichten hegst, aber nur zu einem Männchen raten.

Kommentar

Für ein männchen kann ich ja im sommer ein Freigehege von 6 qudratmeter bauen, oder ist das zu groß und im Winter das obe genannte.
        Wie so wenn ich doch kein männchen habe kann ich doch auch keine junge bekommen?
        Mit freundlichen Grüssen,
        Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

einem Anfänger rät man besser immer zu einem Männchen, weil gewisse Probleme, wie Legenot, die schnell durch zu reichliche Fütterung auftritt (typischer Anfängerfehler!), ausgeschlossen wird.
          Bei unverpaarten Weibchen soll das Risiko der Legenot noch höher sein. Auch bei ungenügender Supplementierung und guter Fütterung kann es sein, dass ein Weibchen Dotter bildet, diese aber nicht "verkapseln" kann, also keine Eischalen bildet. Auch das ist eine Form der Legenot.

Jetzt haben wir dir sicher mächtig Angst gemacht...
          Mit ein bisschen Hilfe, wäre aber auch die Haltung eines einzelnen Weibchens zu bewerkstelligen.

Zu groß kann dein Terrarium / Gehege nicht sein. Es gibt aber einiges zu bedenken beim Freigehegebau (Suchen-Funktion mal nutzen!). Auch kann das Tier nur wenige Monate im Freigehege gehalten werden.

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

Aber bei mänchen gibt es doch denn den tot mit 6 Monaten.
            Ich glaube ich werde mein Camaeleon frei im Zimmerhalten aber erst Bücher lesen usw.
            Gruss Stefan

Kommentar

Stimmt dass das Jemnchamäleon Temperaturen von 18-20 lokal und bis zu 35 an aufwärm stellen.
              Dann geht es ja gut mit der Zimmmerhaltung.
              Gruss Stefan

Kommentar

Hallo Stefan...
                Das mit dem plötzlichen Tod mit 6 Monaten ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen.
                Normalerweise sagt man, dass ein Jemenchamäleon mit 3 Monaten aus dem gröbsten raus ist.
                Natürlich kann es passieren, dass es nach 6 Monaten plötzlich stirbt.
                Jedoch ist hier die Wahrscheinlichkeit nicht höher als bei allen anderen Haustieren auch.
                Zu einem Männchen wurde dir geraten, weil die in der Haltung wesentlich unproblematischer sind.
                Zudem sind die Farben auch prächtiger...
                Die von dir angegebenen Temperaturen gelten allenfalls für ganz junge Chamäleons.
                Ich würde sagen, dass die Temperaturen zwischen 22-28°C liegen sollten, unter dem Sonnsenspot auch ruhig 40-45°C.
                Diese Angaben beziehen sich aber auf ein subadultes (also fast ausgewachsenes) Chamäleon.
                Bei einer Freizimmerhaltung musst du natürlich auch eine UV-Lampe und einen Spotstrahler für die Wärme anbringen.
                Es gibt wohl auch UV-Lampen mit hoher Wattzahl, die dann genug Wärme abstrahlen.
                So kann sich dein Chamäleon aufwärmen, wenn es ihm zu kalt wird.
                Bei Freizimmerhaltung muss kräftig mit Wasser gesprüht werden, da sonst die trockene Luft zu Atemwegsbeschwerden führen können.

Grüße

Volcom

Kommentar

Ich habe es mir so gedacht zu erst werde ich das Chamäleon in einem Terrarium gross ziehen.
                  Später dann werde zwei Bäume (grosse Ficuse) in mein Zimmer stellen die verbunden werden und alles wird mit einer Leuchtstofröhre und mit einem spot beleuchtet und beheizt, das Zimmer hat dann eine Temperatur von 18-20C° und unter der Leuchtstoffröhre und unter dem Spot kann es sich dann aufwärmen und nachtürlich wird noch ein Zimmerbrunnen installliert.
                  Wie kann man denn die Luftfeuchtigkeit halten und kannn man in dem Raum dann noch Schlafen?
                  Mit freundlichem Gruss,
                  Stefan

Kommentar

Die Luftfeuchte perfekt hinzubekommen ist hier fast unmöglich.
                    Du musst mehrmals täglich Wasser sprühen.
                    Da C.calyptratus keine besonders hohe Luftfeuchte benötigen, eignen sie sich zur Freizimmerhaltung ganz gut.
                    Allerdings sind hier dann auch ständige Vorsicht geboten (beim öffnen der Türen, angekippte Fenster und dergleichen...).
                    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man in dem Raum auch noch schlafen kann.
                    Jedoch muss es ja ab der Schlafenszeit des Tieres dunkel sein.
                    Ein Terrarium ist schnell mit einem Tuch abgedeckt, aber bei 2 großen Ficus stelle ich mir das schwierig vor.
                    Ganz zu schweigen vom einschalten der Beleuchtung am Morgen... die wird ja irgendwann zwischen 6-8h angehen, wenn man von einem 14h Tag im Sommer ausgeht.
                    Das würde sich nicht unbedingt mit meinen Schlafgewohnheiten decken
                    Praktischer wäre da natürlich ein eigener Raum...

Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo miteinander,

die Sache mit der Luftfeuchtigkeit bei der Zimmerhaltung von Ch. calyptratus kommt mir jedes mal irgendwie unzureichend vor. Ich bin zwar erst ein Neuling in der Chamäleonpflege, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es möglich ist die notwendige - vor allem nächtliche - Luftfeuchtigkeit bei einer Haltung frei im Zimmer auch nur annähernd zu erreichen. Ich weiß schon, daß Ch. calyptratus auch bis in sehr trockene Gebiete vorgedrungen ist, aber selbst in Wüstengebieten steigt die LF nachts aufgrund des Temperaturabfalls auf 70% und mehr.
                      Was meint Ihr?

Grüße
                      Alex

Kommentar

Lädt...
                      X