Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stummelschwanz-nachwuchs...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stummelschwanz-nachwuchs...

hi....

ich habe heute mein Stummel-Chamäleon dabei beobachtet, wie es zwei Eier legte. Jetzt stellen sich bei mir wieder mehrere Fragen.

1.) Ich bekomme erst am Montag die nötigen Utensilien für so eine luftdichte Box für die Eier, sprich das Substrat. Ist das schlimm, wenn die Eier bis dahin im Terrarium bleiben?

2.) Wenn ich die Eier erst im Nachhinein in diese Box gebe, muss ich sie dann auch vergraben oder was muss ich mit denen tun?

3.) Kann man ungefähr sagen, wie lange die Eier brauchen, bis sie ausgebrütet sind?

4.) Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich wissen sollte?

Danke im Voraus

Re: stummelschwanz-nachwuchs...

Ganz pauschal stellt sich uns allen ersteinmal die Frage, welche Art du überhaupt hältst?

Fragende Grüße
    Missi

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 17-04-2004 um 21:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

mercucio schrieb:
      hi....

ich habe heute mein Stummel-Chamäleon dabei beobachtet, wie es zwei Eier legte. Jetzt stellen sich bei mir wieder mehrere Fragen.

1.) Ich bekomme erst am Montag die nötigen Utensilien für so eine luftdichte Box für die Eier, sprich das Substrat. Ist das schlimm, wenn die Eier bis dahin im Terrarium bleiben?

2.) Wenn ich die Eier erst im Nachhinein in diese Box gebe, muss ich sie dann auch vergraben oder was muss ich mit denen tun?

3.) Kann man ungefähr sagen, wie lange die Eier brauchen, bis sie ausgebrütet sind?

4.) Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich wissen sollte?

Danke im Voraus

hi mercucio , nur mal so in dem raum geworfen. miss meyer hat ja schon gefragt welche art ist es denn ?

>dabei beobachtet, wie es zwei Eier legte

wußtest du denn nicht das sie trächtig ist ?

>Ich bekomme erst am Montag die nötigen >Utensilien für so eine luftdichte Box für >die Eier, sprich das Substrat

was sollen nötigen Utensilien sein ?
      was ist eine luftdichte box ? wer hat dir das denn erzählt

>Kann man ungefähr sagen, wie lange die Eier >brauchen, bis sie ausgebrütet sind?

wenn wir wissen welche art es ist !

>4.) Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich >wissen sollte?

das wichtigste ist sich im vorn herein informieren und nicht erst wenn das kind in den brunnen gefallen ist. sorry aber auch bei stummelschwanz chamaeleons kann man trächtigkeiten erkennen ...

wie lange hast du denn das tier ?

hast du denn einen inkubator ?

naja klingt alles sehr wage, aber immerhin hast du mitbekommen das die tiere eier gelegt haben.
      gruss martin

Kommentar

Also es ist ein rampholeon brevicaudatus!
        Und nein ich hab nicht gewusst das sie trächtig ist, weil uns der Verkäufer von den Chamäleon gesagt hat das es ein Männchen ist! Sie hat dann auch erst seit 2 Wochen einen dicken Bauch bekommen und ich habe gedacht das ich ihn/sie zuviel füttere!
        Ich habe gelesen das man die Eier spätestens 1 Tag nach der Eiablage in eine luftundichte Box mit Vermiculite geben muss, und jetzt wollte ich wissen ob das stimmt! Und wenn ja dann würde ich gerne wissen ob es etwas ausmacht wenn ich die Eier 2 Tage nach der Eiablage in die Box lege!
        Ein Inkubator habe ich nicht! Und ich habe das Chamäleon seit ca.4 Wochen!
        Gruss

Kommentar

Re: Re: stummelschwanz-nachwuchs...

mercucio schrieb:
          Also es ist ein rampholeon brevicaudatus!
          Und nein ich hab nicht gewusst das sie trächtig ist, weil uns der Verkäufer von den Chamäleon gesagt hat das es ein Männchen ist! Sie hat dann auch erst seit 2 Wochen einen dicken Bauch bekommen und ich habe gedacht das ich ihn/sie zuviel füttere!
          Ich habe gelesen das man die Eier spätestens 1 Tag nach der Eiablage in eine luftundichte Box mit Vermiculite geben muss, und jetzt wollte ich wissen ob das stimmt! Und wenn ja dann würde ich gerne wissen ob es etwas ausmacht wenn ich die Eier 2 Tage nach der Eiablage in die Box lege!
          Ein Inkubator habe ich nicht! Und ich habe das Chamäleon seit ca.4 Wochen!
          Gruss
          Hallo !
          Wir haben Dir eine Mail geschickt zu Deinen Fragen. Allerdings möchten wir Dir noch mitteilen, daß es nicht immer so einfach ist ein schwangeres Chamäleon zu erkennen,wir hatten unseres schon trächtig erhalten und es dauerte danach noch fast 2 Monate bis sie ihre Eier legte also haben wir sozusagen auch nicht so richtig gewußt ob oder ob nicht. Am besten Du liest Dich quer durchs Internet und machst es nach besten Wissen und Gewissen - wenn Dir keiner helfen will mußt Du Dich selbst durchkämpfen - wir machen das selbst grade durch und schaffen es recht gut !
          Lg
          Manu& Markus

Kommentar

Lädt...
          X