Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hi alle zusammen,

ich hab ein kleines calyptraten Männlein, dass (so vermute ich) noch in seiner kompletten Haut steckt. Ich hab ihn schon einige male gebadet führt allerdings nicht zum Erfolg. Festgestellt habe ich das Problem dadurch das am Rücken direkt hinterm "Helm" (er ist ja noch klein) auf beiden seiten ein stück Haut abging.

Was kann ich den noch machen? außer baden

Gruß

Godki

Re: Häutung

Hallo,

Ich finde dein Posting etwas schwierig zum lesen und kombinieren. Was ist dein Problem, wie lange besteht es und warum ist es für dich ein Problem? (ich möchte wissen, ob du etwas gegenteiliges gelesen oder gehört hast über dein Problem).

mfg
    loui

Kommentar

Erkläre uns doch bitte, was du mit "in seiner kompletten Haut steckt" meinst.
      Junge Chamäleons häuten sich meist an einem einzigen Tag komplett. Dazwischen liegen manchmal 4-6 Wochen.
      Ältere Tiere häuten sich nur noch partiell (z.B. erst den Helm, 2 Wochen später den Rücken usw...)

Beste GRüße

Volcom

Kommentar

Also was ich damit meine ist das er sich häuten will aber es nicht kann ich hab seit etlichen Jahren Chams und nicht gerade wenig.

Also wie eine "normale Häutung" von statten geht weis ich denke ich mal.

Das Problem ist einfach dass mir vor 3 Tagen aufgefallen ist das am Hinterkopf des Tiere ein Stück Haut abstande nach entfernen und genauerem betrachten habe ich festgestellt das er allem anschein nach sich Häuten wollte sich die Haut aber nicht vom Körper gelöst hat.

Gruß

Godki

Kommentar

Re: Re: Häutung

Godki666 schrieb:

Das Problem ist einfach dass mir vor 3 Tagen aufgefallen ist das am Hinterkopf des Tiere ein Stück Haut abstande nach entfernen ...
          Grüß dich,

also ich kann nicht so recht verstehen wieso du ihm bei der Häutung bereits geholfen hast. Solange keine Verletzungen zu sehen sind oder die Gefahr besteht, daß Hautreste ( die erstmal vorhanden sein müssen ) Gliedmaßen abschnüren, würde ich meinen Kleinen den Stress ersparen. Meiner hatte sich heute auch einwandfrei gehäutet. Gestern Abend fiel mir auch am Hinterkopf eine weiße Stelle auf. Weil er sich den ganzen Tag versteckt hatte und äußerst "depressiv" wirkte, ging ich davon aus, daß er sich irgendwo verbrannt hatte, jedoch entschloss ich mich zu warten. Gut so. Denn heute Morgen war er komplett weiß und häutete sich im Verlauf des Tages komplett. Ich würde das also erst einmal beobachten und ihm den Stress ersparen, dafür Sorge tragen, daß die Luftfeuchte recht hoch ist und ihm auch in dieser Zeit etwas mehr Vitamine und Mineralien gönnen. Habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, daß sich Karotten positiv auf die Häutung auswirken sollen. Meiner bekommt vorallem in dieser Zeit viel Obst und Gemüse und ich hatte noch nie Probleme mit der Häutung.

Ich würde mir nicht so viel Stress machen und abwarten. Du schreibst zwar, daß du schon seit Jahren Chamäleons plegst und dich somit auch auskennst, aber deswegen muss ja noch nicht gleich alles richtig sein, was man macht. Ich glaube ich fahre mit meiner momentanen Haltung recht gut. Bin mal gespannt was die erfahrenen Chamäleonhalter hier dazu schreiben.

Lieben Gruß
          Stefan

[[ggg]Editiert von Hörby am 18-04-2004 um 20:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Godki666 schrieb:
            Was kann ich den noch machen? außer baden
            Lass das Tier sich in Ruhe häuten.

Ich verstehe das Problem nicht ??? Wenn Du schon so lange viele Chamäeleons hälst (???) worin siehst Du das Problem? Lass das Tier sich selber dann häuten wenn es nötig ist auf die Art und Weise die natürlich ist. Solange keine Einschnürungen entstehen gibt es keinen Bedarf für Hilfe, aber das weißt Du sicher...bei Deiner langjährigen Chamäleonerfahrung....

Sry...aber... :eyes

Kommentar

Hallo,

Es besteht kein Grund, deinem Chamaeleon in diesem Stadium bei der Häutung zu helfen. Die Häutung ist kein Prozess, der durch Zufall passiert. Sie wird von deinem Tier angefangen und kann jederzeit unterbrochen werden ( z.Bsp. durch Stress). Von einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit rate ich ab, weil sich sonst unter der alten Haut Pilz bilden kann.

mfg
              loui

Kommentar

Lädt...
              X