Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vögel und chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vögel und chamäleon

Ich möchte mir ein Chamäleon Rudis kaufen, habe aber schon zwei Wellensittiche und einen Hamster. Kann ich diese Tiere in einem Zimmer halten oder könnten sich Probleme ergeben und wenn ja, welche???
    bitte antwortet mir, danke

Re: Vögel und chamäleon

Versteh ich nicht ganz was du meinst, eigentlich ginge das ohne probleme wenn du das Chamäleon im Becken hältst oder die Vögel im Käfig und die Chamäleons im Freien, sehe da kein problem.

Kommentar

Das einzige Problem wäre, wenn die Vögel frei im Zimmer gehalten würden.
      Die größten Freßfeinde der Chamäleons in freier Natur sind nun mal Vögel...
      aus diesem Grund reagieren nahezu alle Chamäleons recht empfindlich auf Bewegungen von oben (mal ganz zu schweigen von den Umrissen eines Vogels über ihm).

Volcom

Kommentar

Würde nur darauf achten, dass die Chamäleons keinen Sichtkontakt zu den Vögeln haben. Könnte sonst eventuell zu stressig für die Tiere sein, außerdem gehören schließlich Vögel in der freien Natur zu ihren Feinden. Es ist mir aber bewusst, dass Wellensittiche keine Chamäleons fressen.
        Denke aber, dass es dann zu keinen Problemen kommen sollte.

Kommentar

Da war wohl jemand schneller als ich...

Kommentar

Re: Re: Vögel und chamäleon

Danke für eure Antworten, aber ist es okey wenn ich die Camäleons, wärend dem Vogelfreiflug aus dem Zimmer stelle?

Kommentar

Also ein Chamäleon kann sich recht stark an seine Umgebung gewöhnen. Ein häufiges Umsetzen des Terrariums würde ich daher vermeiden, manche Tiere stresst so eine Aktion sehr. Wenn es irgendwie geht, würde ich das vermeiden.

Kommentar

ich hatte ausserdem mal irgendwo einen beitrag gefunden in bezug auf vögel und andere reptilien. das vögel (wie auch schildkröten -siehe dazu beitrag hier im forum erst vor einiger zeit)
                überträger von div. krankheiten sein können.

also ich würde es vermeiden bei in einem zimmer zu halten .

gruss martin

Kommentar

carry7 schrieb:
                  Ich möchte mir ein Chamäleon Rudis kaufen, habe aber schon zwei Wellensittiche und einen Hamster. Kann ich diese Tiere in einem Zimmer halten oder könnten sich Probleme ergeben und wenn ja, welche???
                  bitte antwortet mir, danke
                  hallo,

also was die übertragung von krankheitserregern von warmblütern (vögel) auf kalt, bzw. wechselblüter betrifft, so ist das sicherlich ein umstrittenes thema.
                  da chamäleons aber eindeutig zu den mimosen zählen, würde ich ihnen den streß evtl. freifliegender potenzieller feinde (vögel) ersparen.

ein hinweis noch zu Chamäleo (Triocerus) cf. rudis, diese tiere bewohnen afrikanische bergregenwälder und benötigen sehr spezielle haltungsbedingungen!!
                  es sollten tagsüber keine temperaturen über 23-25°C herrschen. eine nachtabsenkung auf unter 15°C ist ratsam.
                  dabei benötigen die tiere eine sehr gute beleuchtung (HQI)und eine hohe luftfeuchtigkeit.
                  als lektüre kann ich dir die Reptilia nr. 37, jahrgang 7, okt./nov. 2002, empfehlen.

beste grüße ingo v.

Kommentar

von einem umsetzen des terrariums rate ich auch ab. wie wärs denn, wenn du es einfach während des freifluges deiner vögel mit einem tuch abdeckst?

Kommentar

sambava schrieb:
                      von einem umsetzen des terrariums rate ich auch ab. wie wärs denn, wenn du es einfach während des freifluges deiner vögel mit einem tuch abdeckst?

hmmm ob das das richtige ist, das ist ja noch mehr stress fürs tier. auf der einen seite wird immer gepredigt mehr licht mehr licht, und denn abdecken .
                      ne , da muß man schon kompromisse eingehen und die chamaeleons in einem anderen raum halten oder auf eins von beiden verzichten, was halt nicht geht sollte man nicht überstrapazieren.

Kommentar

Hi zusammen,

ich glaube Ingo war doch derjenige, der immer die positiven Aspekte der Vergesellschaftung von Reptilien nannte, oder? Ein Punkt war ja die Reizarmut des Lebensraumes Terrarium. Ich sehe das eigentlich ähnlich und denke, dass eine gemeinsame Haltung von Wellensittichen und einem Chamäleon in einem Zimmer nicht sonderlich problematisch wäre. Das Reptil ist schließlich in einem Terrarium.

In der Natur kommt das schließlich auch vor, und der kleine Wellensittig passt, glaube ich, eher nicht so ins Feind-Schema des Chamäleons. Wir haben seit ca. 2 Wochen Degus in Sichtweite unseres Chamaeleo calyptratus, und sie interessiert sich kaum für sie. Schaut ab und zu einmal herüber und geht dann weiter ihrer Wege (auf der Fensterbank). Das war von Anfang an so. Die Autos auf der Straße haben das Jemen am Anfang auch ein wenig beunruhigt. Sie hat sich aber sehr schnell daran gewöhnt.

Wie schon gesagt, eine völlig tote Umgebung ohne Bewegung ist meiner Meinung nach schlechter und unnatürlicher für die Tiere als "ein WENIG "Stress"".

Aber wie immer gibts die unterschiedlichsten Meinungen, und letztendlich muss man´s doch selbst entscheiden... ;o)

Grüße

kalif

Kommentar

kalif schrieb:
                          Hi zusammen,

ich glaube Ingo war doch derjenige, der immer die positiven Aspekte der Vergesellschaftung von Reptilien nannte, oder? Ein Punkt war ja die Reizarmut des Lebensraumes Terrarium. Grüße

kalif
                          hallo,

da verwechselst du mich mit dem anderen ingo, der heißt kober, ich heiße ingo v. für veltum.

gruß ingo v.

Kommentar

Re: Re: Re: Vögel und chamäleon

carry7 schrieb:
                            Danke für eure Antworten, aber ist es okey wenn ich die Camäleons, wärend dem Vogelfreiflug aus dem Zimmer stelle?
                            Hi carry7,
                            gebe auch mal meinen Senf dazu.
                            Solange Du die Piepmätze im Käfig und das Chamäleon im Terrarium lässt, spricht wohl nichts dagegen. Aber alle frei im Zimmer natürlich nicht. Falls Du das Chamäleon im Terrarium belässt und die Vögel allerdings das Terrarium als Landeplatz zu sehr ins Herz schließen, hast Du ein Problem. Denn bei uns waren die rudis sehr viel "mimosiger" als z. B. wiedersheimi oder calyptratus.

...Senf Ende...

Viele Grüße ~h
                            Bine

Kommentar

Lädt...
                            X