Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas ungewöhnliche Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Etwas ungewöhnliche Futtertiere

Hallo zusammen...
    Seit ich mich neben meinem Chamäleon auch noch ein wenig mit Insekten befasse, drängt sich mir da eine Frage auf:

Ich werde in absehbarer Zeit eine große Menge an Nachkommen von Extatosoma tiaratum und Sphrodromantis lineola in meinen Terrarien haben.
    Nun weiß ich, dass Mantiden im allgemeinen als von Chamäleons sehr begehrte Futtertiere gelten (sind in der Zoohandlung nur ein wenig zu kostspielig ).
    Wie sieht das denn mit E.tiaratum aus?
    Kann man die auch bedenkenlos verfüttern (haben ja schon ein paar Stacheln... allerdings findet man die auch bei gewöhnlichen Heuschrecken).
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Ich habe auch nicht vor, komplett auf diese beiden Arten umzuschwenken.
    Da man aber wohl kaum genügend Leute findet, die man für riesige Insekten begeistern kann wird es wohl schwierig, Abnehmer für alle Tier zu finden.
    Wenn ich damit dann meine Futterausgaben ein wenig reduzieren könnte, wäre das ja nicht schlecht... zudem würde mein Chamäleon die abwechslung wohl nicht stören.

Grüße

Volcom

Re: Etwas ungewöhnliche Futtertiere

Hat hier niemand diesbezüglich Erfahrungen?
    Die Kombination Extatosoma tiaratum und Chamäleon kommt doch häufiger vor... da werde ich doch nicht der einzige sein, der auf diese Idee kommt, oder?

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Das Thema "Stabheuschrecken als Futtertiere für Chamäleons" wurde bereits mehrmals abgehandelt, meist mit dem Ergebnis, es lohnt sich nicht, weil die Stabheuschrecken sich wenig bewegen und das Chamäleon nicht zum schießen reizen. Gottesanbeterinnen brauchen einige Zeit, bis sie groß genug sind, um als Futtertiere zu dienen - lohnt sich also auch nicht, weil man sie ja vorher groß füttern muss.
      Natürlich KANN man sie verfüttern. Warum auch nicht. Worauf zielt eigentlich deine Frage?

Kommentar

hi!
        die Idee hatte ich auch schon, da ich aber nur die ganz frisch geschlupften Extatosomas nehmen kann (bei meinen doch recht kleinen Rhampholeon Arten) stellt sich die frage nach Stacheln oder aehnlichem nicht...
        nehme mal an du willst dann doch die etwas groeseren Tiere verfuettern.
        gruss Andrea

Kommentar

Also mein Pantherchamäleon mag Stabschrecken sehr gerne (diese üblichen Vietnamesischen?!). Auf Messen nehm ich immer ein paar mit, und füttere die dann zu Hause ordentlich gross mit Brombeerblättern. Ich hätte ja auch nix dagegen wenn die sich vermehren, aber die wollen nicht so recht.

Kommentar

Also meine Chamäleons fressen auch gern Stabschrecken, aber welche ohne Stacheln. Die züchte ich und habe dadurch keine Extra Kosten. Nur ab und zu etwas Brombeer pflücken und morgens mit überbrausen. Wenig Arbeit, aber mal ne Abwqechslung auf dem Speiseplan meiner Echsen, die sie lieben.

...sogar die frisch geschlüpften Stabschrecken werden von meinem lateralis Baby heiß geliebt, und selbst die adulten pardalis nehmen die gerne...

Kommentar

Hi,

wir hatten auch Stabschrecken. Beim Verfüttern sind jedesmal zunächst die Beine abgefallen. Da war dann ja eh kaum was dran.
              Wir haben die 8 Elterntiere jetzt schon vor einem Monat abgegeben, und immernoch können wir jede Woche eine Hand voll Babies aus dem Terrarium nehmen... Die "vermehren" sich also sogar noch nachträglich!
              Sind fast so ein "Unkraut" wie ihre Futterpflanzen!

Liebe Grüße
              Missi
              Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

So, nu isses mir auch passiert... ~l
                Muss man sich ja erst mal dran gewöhnen, dass man jetzt offizieller Doppelposter ist!
                Ich gelobe Besserung und werde aufpassen, dass der "Moderator" sich nicht mehr einmscht!

Kommentar

Hey Volcom,

ich wollte ursprünglich die Zucht mit E.t. anfangen als Futtertiere für meine 4 Chamäleons. Aber es blieb bei der Zucht jedoch ohne das verfüttern....sie haben mir doch zu gut gefallen. grins.
                  Ich verfüttere jedoch an mein
                  Jemen (1,0) die E.t. die sich irgendwie nicht richtig gehäutet haben, was ja ab und zu vorkommt und er verspeist sie sehr gerne, auch große Tiere. Die Stacheln machen ihm nix aus, denn auch adulte Heuschrecken (Wander/Wüsten) haben ja so Widerhaken.

Grüße
                  Ysabou

Kommentar

Das habe ich mir auch gedacht...
                    Zwar haben Extatosoma tiaratum recht beachtliche Stacheln, jedoch sind diese bei weitem nicht so schlimm wie dei Widerhaken der herkömmlichen Heuschrecken.
                    Ich denke, ich werde dann (wenn die Übervölkerung meines Terrariums einsetzt) mal das ein oder andere fehlgehäutete Exemplar verfüttern.
                    Bei den Mantiden ist die "Bevölkerungskontrolle" ja nun wesentlich einfacher

Grüße

Volcom

Kommentar

Ich halte meine Stabschrecken in einer Faunabox. Sie wachsen auch fleissig, vermeheren sich aber nicht bis jetzt. Es sind auf jeden Fall Weibchen dabei, die sich lt. Aussage des Händlers auch ohne Männchen vermehren können. Unten in der Faunabox ist etwas Erde (ca 1,5cm Schicht), die ist allerdings meistens recht trocken gewesen bis jetzt. Ausserdem steht ein kleines Einmachglas drin, in dem immer ein Brombeerzweig im Wasser steht (Deckel-mit-Loch-System).

Was könnte das Hauptproblem sein, daß die sich nicht vermehren bei mir? Zu wenig Erde? Ist eine Faunabox evtl. generell zu klein dafür? Oder müsste ich die Erde feucht halten?

[[ggg]Editiert von GaMMa am 22-04-2004 um 10:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Gamma,

vermehren tun sie sich erst, wenn sie die letzte Häutung hinter sich haben. Danach legen sie jede Nacht ein bis zwei Eier. Nach etwa zwei Monaten schlüpfen die ersten kleinen Stabschrecken. Männchen sind nicht notwendig, da Jungfernzeugung vorliegt.
                        Ich halte meine Stabschrecken auch in einer großen gut belüfteten Curver Box, die ich einmal täglich übersprühe. Du solltest noch Küchenpapier o.ä. rauhe Oberfläche einbringen, da sie ihre Eiere sehr gern an so etwas anheften. Außerdem habe ich noch einige Zweige in der Box, so dass die Tiere genügend Platz zum festhalten und Eier ankleben haben.
                        Die frisch geschlüpften Stabschrecken sind nach etwa drei Monaten adult und beginnen selber Eier zu legen. Für eine laufenmde Zucht isdt also erstmal jede Menge Geduld übrig...wird aber reichlich entlohnt, ich habe hunderte kleiner Stabschrecken hier sitzen
                        Meine Chamäleons freuts

lg bender

Den Artnamen weiß ich nicht genau, aber so sehen meine aus:
                        http://www.unsere-chamaeleons.de/Ebay Bilder/stabschrecken.jpg

[[ggg]Editiert von gender-bender am 22-04-2004 um 12:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es sind Sipyloidea sipylus.
                          Sie heften die Eier überall hin, auch an glatte Flächen, sogar an Artgenossen!

Kommentar

ahh...danke @ Pingo, jetzt weiß ich es

Kommentar

Meine sehen definitiv etwas anders aus. Ich werde sie auch mal fotografieren die nächsten Tage.

Kommentar

Lädt...
                              X