Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe chamäleon krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hilfe chamäleon krank

Hallöchen an alle,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der TA weiss nämlich auch nichts mehr. Ich halte nunmehr leider nur noch 1 Bradypodion tavetanum (Zweihornchamäleon). Er hat sich immer ganz normal verhalten bis er eines Morgens nicht mehr herumgelaufen ist wie sonst und auch nicht mehr raus wolle wie sonst wenn er in seinen Baum am Fenster möchte. Er wurde in den folgenden Tagen immer schwächer und träger. Ich habe ihn zum TA gebracht, der ihm dann eine Spritze gegben hat und mir ein Aufbaupräparat mitgegeben hat, das ich ihm immer morgens und abends geben musst. Er hat sich dann auch erholt schnell wieder gefressen und war top fit. Nun hat das schon wieder angefangen er bekommt wieder Medikamente und ist ziemlich fertig. Ich mache mir echt sorgen dass er es nicht schafft. Der TA kann es sich auch nicht erklären, da ich sehr genau darauf achte, dass er genügend Vitamine und Mineralien bekommt. Der Kot ist normal und auch ansonsten war alles unbedenklich und von einem Tag auf den andern so was. Hat jemand villeicht schon einmal solche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen damit mein kleiner Liebling schnell wieder gesund wird ich würde alles tun was ich kann damit er sich wieder erholt.

Ich wäre sehr froh über schnelle Antwort.

Lieber Gruß
    Scoiattolina

[[ggg]Editiert von scoiattolina am 20-04-2004 um 15:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von scoiattolina am 20-04-2004 um 15:48 GMT[/ggg]]

Re: hife chamäleon krank

Hallo scoiattolina

Hast Du schon eine Kotprobe untersuchen lassen?

Gruß Ladinho

Kommentar

Hallöchen ladinho,

nein noch nicht. Er hat gestern auch noch gefressen und getrunken nur ist er halt träge.

Heute morgen war es aber schon besser als gestern. Aber das sollte ich vielleicht schnellstens mal tun mit der Kotprobe. Danke für die Denkhilfe.

Grüßle
      scoiattolina

[[ggg]Editiert von scoiattolina am 20-04-2004 um 14:54 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von scoiattolina am 20-04-2004 um 14:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Tag,

ich hatte letztes Jahr mit meinem Jemen ein ähnliches Problem. Aber es ging fast genau so los wie bei dir. Er wollte plötzlich nicht mehr raus, war ziemlich zurückgezogen. Dann konnte er kaum noch klettern und auch nicht mehr schießen. Die Krankheit verlief super schnell, also von heute auf morgen und ich bin auch sofort zum TA. Auch ich habe Aubaupräperate bekommen. Allerdings wurde mein Jemen genau geröntgt. Und dabei stellte sich raus, dass er eine wahnsinnige Unterversorgung mit Calcium hatte. Er hatte fast nur noch Glasknochen die kaum auf dem Röntgenbild ersichtlich waren. Ich musste eine langzeitige Calciumtherapie machen, habe mein Vitaminpulver auf Korvimin ZVT+Repti umgestellt und mir eine Osram Vitalux Lampe gekauft. Er erholte sich innerhalb der nächsten Wochen recht gut. Das einzige was er zurückbehalten hat ist eine Art Zungenstörung. Er kann nicht mehr richtig schießen. Er bekommt sie nur noch ca. 10 cm raus.
        Helfen konnte ich dir jetzt nicht richtig...die einzige Frage ist: hast du dein Tier auch Röntgen lassen?

Ich drücke dir und deinem Tier die Daumen.

Liebe Grüße
        Kerstin
        Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Re: hilfe chamäleon krank

Hallöchen Kerstin,

danke für deine Antwort. Ich denke jeder Tip kann helfen. Ich gehe heute gleich nach der Arbeit noch zu einem anderen Tierarzt. Ich habe hier im Forum eine Adresse von einem Arzt ganz in der Nähe gefunden der spezialisiert ist. Nachdem er beim letzten mal wieder superfit war hatte ich eigentlich gedacht es ist wieder i.O. und war vielleicht sowas wie bei uns ein Schnupfen aber als er dann nun schon wieder so schlecht aussieht. Auf jeden Fall gehe ich gleich nachher zu dem anderen TA vielleicht kann der ja mehr sagen er soll ihn dann mal röntgen vielleicht ist es ja auch sowas wie bei deinem ich nehme auch eine Kotprobe mit eventuell findet er ja da was Hauptsache er kommt wieder auf die beine. Schießen kann er übrigens noch sehr gut und hatte bislang auch keine Probleme damit. Na ja mal schauen was der TA sagt.

Danke nochmal.

Lieber Gruß
          scoiattolina
          (übrigens eigentlich auch Kerstin)

Kommentar

Hallo

ich sehe aus Deinem Profil, dass du auch Schildkröten hälst. Hab die Details nicht mehr ganz im Kopf, aber Schildkröten können Träger von einem Parasiten sein, der ihnen selbst nichts ausmacht, aber für Chamäleons sehr gefährlich sind. Man sollte immer äusserst vorsichtig sein, wenn man zusätzlich zu Schildkröten noch andere Reptilien hält.

Ist nur ein Denkanstoss meinerseits. Vielleicht lohnt es sich, die Schilskröten abzukläten, ob sie Träger dieser Parasiten sind?

Gruss,
            Ariane

Kommentar

Hallo,

Wenn dein Chamaeleon das Futtertier geschossen hat, würgt er das Tier mit leicht nach oben geneigten Kopf herunter?

mfg
              loui

Kommentar

Re: Re: hilfe chamäleon krank

loui schrieb:
                Hallo,

Wenn dein Chamaeleon das Futtertier geschossen hat, würgt er das Tier mit leicht nach oben geneigten Kopf herunter?

mfg
                loui
                hi loui,

ja klar wie sonst?

gruß
                scoiattolina

Kommentar

Ariane schrieb:
                  Hallo

ich sehe aus Deinem Profil, dass du auch Schildkröten hälst. Hab die Details nicht mehr ganz im Kopf, aber Schildkröten können Träger von einem Parasiten sein, der ihnen selbst nichts ausmacht, aber für Chamäleons sehr gefährlich sind. Man sollte immer äusserst vorsichtig sein, wenn man zusätzlich zu Schildkröten noch andere Reptilien hält.

Ist nur ein Denkanstoss meinerseits. Vielleicht lohnt es sich, die Schilskröten abzukläten, ob sie Träger dieser Parasiten sind?

Gruss,
                  Ariane

hallöchen ariane,

klar man sollte an alles denken bei diesen tierchen aber ich denke nicht dass es das ist, die schildkröte ist in einem ganz anderen Zimmer und die Schildechse die bei der Schildkröte ist ist auch topfit.

aber trotzdem danke für den Tip.

Lieber Gruß
                  scoiattolian

Kommentar

Also ich war nochmal beim TA und er hat gemeint, dass es eventuell an meiner Beleuchtung liegen könnte, da er zu wenig UV Licht bekommt. Die werde ich auf jeden Fall umgehend umstellen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er einfach eine "Macke" hat. Mei TA hat z. B. ein Chamäleon das nicht schießen kann (hat trotzdem schon zweimal Eier gelegt). Er meinte man sieht halt nicht immer in die Tierchen rein. Ich hoffe jedoch, dass er wieder auf die Beine kommt und der TA hat mir noch ein Vitamipräparat für ihn mitgegeben, damit er endlich mal was auf die Rippen krigt. Er ist nämlich sehr mickrig obwohl er frisst wie ein Großer.

Trotzdem vielen Dank für die Tips.

Lieber Gruß an alle
                    scoiattolina

Kommentar

Hallo scoiattolina,

ich würde Dir trotzdem empfehlen eine Kotprobe abzugeben, falls Du es nicht schon getan hast, und diese parasitologisch sowie bakteriologisch untersuchen zu lassen.
                      Zur Sicherheit.

Gruß Ladinho

[[ggg]Editiert von ladinho am 20-04-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen scoiattolina oder einfach Kerstin,

an dem zuwenigen UV-Licht hat es damals bei mir auch gelegen. Und ich kann die Osram Ultravitalux nur empfehlen. Ich habe mich strikt an die Anweisungen meines TA im Bezug auf das Licht gehalten. Hier im Forum habe ich noch viele Tipps dazu bekommen. Mein Jemenchamäleon benötigt irgendwie mehr Calcium als andere Tiere. Also habe ich meine Vitamingabe grundlegend geändert. Das Korvimin mische ich 1:1 mit Calciumlaktat (früher gab ich Carbonat, ist aber schlechter für die Jemenchamäleon bei der Aufnahmen) und einmal in der Woche gibt´s Calcium in der Flüssigform. Mein Jemenchamäleon saß damals nur noch am Boden, konnte kaum kriechen und keine Nahrung mehr aufnehmen (durch die Kraftlosigkeit). Dank viele netter Leute und meiner Klasse Tierärztin bekam ich es in ein paar Wochen in Griff. Heute geht es ihm wieder richtig gut, bis auf das Ding mit der Zunge.

Also, weiter tapfer sein

liebe Grüße

Kerstin

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-04-2004 um 09:13 GMT[/ggg]]
                        Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

ladinho schrieb:
                          Hallo scoiattolina,

ich würde Dir trotzdem empfehlen eine Kotprobe abzugeben, falls Du es nicht schon getan hast, und diese parasitologisch sowie bakteriologisch untersuchen zu lassen.
                          Zur Sicherheit.

Gruß Ladinho

[[ggg]Editiert von ladinho am 20-04-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]
                          Hallo Ladinho,

war ja gestern beim Tierarzt und der hat die Probe ins Labor geschickt, kann ja nicht schaden.

Danke für den Tip.

Lieber Gruß
                          scoiattolina

Kommentar

Hi Kerstin,

ja ich hoffe auch, dass es mit der Lampe klappt. Eine Osram Vitalux ist jedoch für mein Terrarium zu stark und mein kleiner ist ja auch nur so um die 15 cm mit Schwanz, der würde ja gegrillt. Habe aber recherchiert und nun eine arcadia d3 23 W bestellt. Die ist ein bisschen stärker als die Repti Glo 2.0 Leuchtstoffröhre die für meine Art empfohle ist. Ich hoffe er schafft es. Er hat aber gestern wieder gefressen (geschossen) und getrunken hat er auch viel. Ich werde ihm jetzt zusätzlich noch eine Tropftränke einbauen, da es auch sein kann, dass er zu wenig Wasser bekommt (da diese Art viel Wasser braucht) obwohl ich ihm mehrmals täglich mit der Pipette gebe und sprühen tue ich ja auch oft. Na ja mal schauen dass mein kleiner wieder auf die Beine kommt.

Vielen Dank noch für die Hilfe.

Lieber Gruß
                            scoiattolina

Kommentar

hallo,

mich würde interessieren, wie du dein Bradipodion tavetanum hälst. die tiere sind sehr wärmeempfindlich. auch brauchen sie eine deutliche nachtabsenkung, am besten auf ca. 15°C.
                              tagsüber sollte die temp. bei 24-26°C liegen, bei sehr guter beleuchtung und belüftung. (HQI)

beste grüße ingo v.

Kommentar

Lädt...
                              X