Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe chamäleon krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: hilfe chamäleon krank

Wie du das mit deinen Temperaturen hälst würde mich auch interessieren.
    Die D3 Compakt ist ne super Birne und hat emittiert wirklich ne Menge UV (verhältnismäßig).
    Da das ne Energiesparlampe ist wird sie auch nur handwarm... daher wird sie dein Terrarium auch nicht unnötig aufheizen.
    Ohne ausreichende UV-Beleutung kann dein Chamäleon auch nicht das lebenswichtige Vitamin D3 synthetisieren, was dann längerfristig zu rachitischen Erkrankungen führt.
    Welche Lampe benutzt du als Sonnenspot?

Beste Grüße und gute Besserung für deinen Kleinen...

Volcom

Kommentar

Hallo Volcom,

das beruhigt mich, dass du sagst die d3 compakt ist gut denn die Meinungen in solchen Dingen teilen sich ja oft und als relativer Anfänger weiß man dann oft nicht was tun. Zusätzlich habe ich natürlich eine Day Glo 75 W und die Temperatur tagsüber liegt bei ca. 25 C nachts 18 C. Im Sommer darf er natürlich raus.

Lieber Gruß
      scoiattolina

[[ggg]Editiert von scoiattolina am 21-04-2004 um 11:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallöchen,

schon wieder ich. Ich weiß auch nicht weiter. Gestern hat er noch gefressen und getrunken und sah auch schon besser aus aber heute sitzt er nur am Boden, häutet sich und würgt die ganze Zeit. Was kann ich machen.

Bitte schnelle Antwort.

Gruß
        scoiattolina

Kommentar

Hallo,

Dein Chamaeleon ist doch schon einmal krank gewesen und durch gabe von Medikamenten wieder gesund geworden und jetzt hat es wieder die gleichen Symptome. Es kann doch eigentlich nicht am Licht oder an deiner Temperatur liegen, weil ein Medikament dieses nicht ersetzen kann. Deine Haltungsparameter hast du wahrscheinlich seit der ersten Krankheit nicht verändert .
          Ein Chamaeleon frißt seine Beute nicht mit nach oben geneigten Kopf. Es braucht seinen Kopf nicht nach oben zu neigen, weil es schlucken kann. Es kann seine Beute aus allen Lagen schießen und fressen, auch kopfüber. Ein nach oben geneigter Kopf beim Fressen, kann auf ein Krankheitsbild hinweisen, welches mit Schleim im Maul später erst richtig sichtbar wird. Deine anderen beschriebenen Symptome passen übrigens auch zu diesem Krankheitsbild. Dein TA sollte einen Abstrich aus dem Maul nehmen.

mfg
          loui

Kommentar

Hallo,

Habe erst nach dem schreiben dein Posting gelesen. Fahre zu einem guten TA.

mfg
            loui

Kommentar

Hi Loui,

beim TA war ich vorgestern und der ist wirklich sachkundig, da er selbst mehrere chamäleons hat (er steht in der Liste hier bei dght). Das mit dem Schlucken macht er auch nur bei größeren Tieren. Bei Mücken und kleinen Heuschrecken legt er den Kopf nicht zurück.

Heute morgen habe ich dem kleinen nun nochmal Medikamente gegeben. Er sieht ziemlich schwächlich aus aber würgt nicht mehr. Er hat auch getrunken aber ich mache mir keine großen Hoffnungen.

Ich will ihn aber nicht nochmal zum TA bringen, den Stress kann ich ihm ersparen. Ich rufe den TA aber auf jeden fall an und frage ihn was ich noch tun kann.

Schleim hat er nicht im Maul und das Ergebnis der Kotprobe bekomme ich heute oder morgen.

Das Weibchen hatte dasselbe und ist daran gestorben. Beide waren auch sehr mickrig und sind nie richtig gewachsen. Vielleicht hatten sie schon was als ich sie bekommen habe. Ich hoffe dennoch, dass ich es schaffe ihn durchzubringen und tu auch alles erdenklich mögliche.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Lieber Gruß
              scoiattolina

ps. werde weiter berichten

[[ggg]Editiert von scoiattolina am 22-04-2004 um 11:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X