Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tropfmenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tropfmenge

Bräuchte einen Anhaltspunkt für die Anzahl der Tropfen die aus einem Dripper kommen sollen? Damit es a: nicht zu wenig ist und auch etwas bringt und b: nicht das ganze terrarium überschwemmt!

Danke schonmal

Re: tropfmenge

Hallo plom,

ich stelle einen Behälter unten hin, der einen Draht bzw. Gazedeckel hat, damit es nicht zu nass wird bei täglichem Betrieb.
    Meine Tropftränke stelle ich so ein, dass etwa alle eineinhalb Sekunden ein Tropfen fällt. Bringe die Tränke so an, dass das Wasser über Pflanzenblätter perlt, da es so am besten wahrgenommen wird.

lg bender

Kommentar

Re: Re: tropfmenge

Hallo,

wie sieht so eine Tropftränke aus, und wo kann man die kaufen?

Danke für Antwort

MfG Andi

[[ggg]Editiert von sarin am 25-04-2004 um 21:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine ist selbstgebaut ...gibts auch zu kaufen in Zooshop um die 7 € >>siehe hier<<
        ...man kann aber auch einen Infusionstropf um die 2€ in der Apotheke kaufen...

lg bender

[[ggg]Editiert von gender-bender am 25-04-2004 um 23:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Tropfmenge

Hi,

eine weitere Möglichkeit besteht darin eine Aquarienpumpe zu nutzen, diese dann an eine Zeitschaltuhr anzuschliessen, und mehrmals täglich für eine gewisse Zeitdauer "tröpfeln" zu lassen. Mittels Vorrratsbehälter ist dann auch für eine etwaige längere Abwesenheit des Pflegers gewährleistet das die Tiere ausreichend Trinkwasser haben.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Tropfmenge

Hi,
            vielen Dank für die Antworten.

Gruß,

Andi

Kommentar

plom schrieb:
              Bräuchte einen Anhaltspunkt für die Anzahl der Tropfen die aus einem Dripper kommen sollen? Damit es a: nicht zu wenig ist und auch etwas bringt und b: nicht das ganze terrarium überschwemmt!

Danke schonmal

Ich stelle die Tränke so ein, dass es sehr wenig und sehr langsam tröpfelt - das Tier geht sogar an den Schlauch, wenn nur ein Tropfen dranhängt und sorgt somit für einen Nachlauf, ohne dass es tropft. I.d.R. sollte es aber wie oben bereits angemerkt über ein Blatt laufen und am Boden aufgefangen werden - überlaufen kann das Becken zwar nicht, aber durch die Staunässe könnten Pilze oder Schimmel anfallen.....

Kommentar

Lädt...
              X