Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage und Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablage und Probleme

    Habe ein paar Fragen zur Eiablage. Ich habe ein weibliches Cham Calyptratus von einem 3/4 Jahr. Sie trägt das erstmal Eier und zwar laut Tierarzt ca. 50 Stück was eine große Belastung für sie darstellt, da sie keine Nahrung mehr aufnehmen kann. Das Chamäleon hat eine guten Ernährungszustand . Hinzu kommt aber leider noch das sie unter Calcium Mangel leidet trotz optimaler Calcium Zufuhr (Korvimin und vom Arzt Ca-Injektionen). Durch den Mangel haben die Kochen keine Stabilität mehr und sie hat sich zwei Frakturen zugezogen (links Vorder- und Hinterbein). Durch diese Komplikationen wird die Eiablage besonders schwierig werden. Daher bitte ich um gute Ratschläge damit mein Chamäleon die optimalen Bedingung erhält um die Eiablage zuschaffen.


    [Edited by Wolfgang Bischoff on 05-01-2003 at 11:50 GMT]

  • #2
    Re: Eiablage und Probleme

    Ich hoffe Dein TA hat Dir auch gesagt, daß eine Vitamin D3-Überdosierung ebenfalls die Ursache einer Rachitis sein kann. Bei Korvimin ist es auf Grund des relativ hohen D3-Gehaltes durchaus leicht möglich, daß es zu einer Überdosierung (D3-Vergiftung) kommt.
    Die wöchentliche Dosis muß auf das Körpergewicht des Tieres abgestimmt werden (mehr Informationen gibt es bei Anwendung der "Suchen-Funktion").
    Ist das Chamäleon, auf Grund der Deformationen der Knochen, nicht mehr in der Lage sich selbst eine Höhle zur Eiablage zu graben, dann kann man mit der Hand eine entsprechende Höhle in das Bodensubstrat formen, wobei man es in diesem Bereich auch gleich noch etwas verdichten sollte, um einen Einsturz dieser Legehöhle zu vermeiden.
    Einige Chamäleonweibchen nehmen einen auf diese Weise "vorgegrabenen" Platz zur Eiablage problemlos an.
    Es ist in diesem Fall auch zu hoffen, daß das Tier die Eier noch aus eigener Kraft ablegen kann, falls es hierbei zu Problemen kommt, ist es dringend erforderlich den TA erneut und vor allem nicht zu spät aufzusuchen.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Eiablage und Probleme

      Danke für die Nachricht. Ich werde es gleich mal probieren

      Kommentar

      Lädt...
      X