Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C.calyptratus ist träge, frisst nur sporadisch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C.calyptratus ist träge, frisst nur sporadisch!

Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen habe ich bemerkt, dass mein Jemenchamäleon nicht mehr richtig trifft und auch extrem wenig frisst!!! Wobei man das Fressen schon gar nicht mehr als Schiessen bezeichnen kann...ich bin jetzt dazu über gegangen es mit der Pinzette zu füttern!!!
    Außerdem ist es ziemlich träge geworden und schläft sehr viel.
    An Vitaminen verabreiche ich reptimineral C von Sera und seitdem ich mich im Zoohandel erkundigt habe; Nekton-MSA ein Mineralstoff-Vitamin D3- Aufbaupräparat.

Wisst Ihr irgendeine Lösung für mein Problem?!?!

Re: C.calyptratus ist träge, frisst nur sporadisch!

Hallo,

am ehesten kann Dir ein spezialisierter Tierarzt weiterhelfen.

Alex

Kommentar

Mit was Beleuchtest du und wieviel Grad ist es im Becken und Luftfeuchte und wenn es Tags über die Augen zu hatt würde ich aber so schnell wie möglich mal zum TA rennen. Und wie oft gibst du dem Tier Vitamine

Kommentar

Eine Ferndiagnose ist hier nahezu unmöglich und der Gang zum kundigen (!) Tierarzt unumgänglich.
        Wenn ein Chamäleon deutliche Krankheitsanzeichen hat, ist es schon 5 vor 12.
        Alles in allem habe ich aber den Eindruck, als würde die Krankheit deines Tieres aus einem längerfristigen Haltungsfehler resultieren.
        Was für Beleuchtung verwendest du?
        Wie sind die Temperaturen und die relative Luftfeuchte?
        Was fütterst du wieviel und wie oft bestäubst du die Futtertiere?
        Wie siehts mit Calzium aus?
        Wenn du jetzt schnell handelst, dann hat dein Chamäleon noch eine realistische Chance.

Grüße

Volcom

Kommentar

Hey,
          vielen Dank schon mal, dass Ihr so prompt geantwortet habt.
          Die Luftfeuchtigkeit variiert tagsüber von 65% bis nachts ca 75%.
          Als Lichtquelle verwende ich Sylvania Reptistar.
          Die Futtertiere bestäube ich jedes 2.Mal mit Vitaminpulver und seit neuestem diesem Aufbaupräparat Nekton MSA mit Vitamin D3.
          Wobei ich der Beschreibung von reptimineral C entnehmen kann, dass sowohl Calcium, als auch Minerlien enthalten sind....
          Die Temparatur beträgt stetig ca 22°C und nachts ca 18-19°C.
          Kann mir´s echt net erklären.....
          Wenn sich die Woche nichts ändert, werde ich auf jeden Fall einen kompetenten Tierarzt aufsuchen....
          Kennt jemand einen in der Region Nürnberg-Erlangen?!

Danke,
          Tom

Kommentar

Die Temperatur 22 Grad ist sehr wenig für ein Ch.calyptratus, hasst du kein HQL,HQI,Spot oder so ähnliche Sachen drin wo sie sich aufwärmen kann.

Kommentar

Re: Re: C.calyptratus ist träge, frisst nur sporadisch!

thomi schrieb:
              Wenn sich die Woche nichts ändert, werde ich auf jeden Fall einen kompetenten Tierarzt aufsuchen....
              Kennt jemand einen in der Region Nürnberg-Erlangen?!
              Hi,

Kann Dir Daniela Zurr empfehlen. Schau mal auf der Main Seite der DGHT ins Tierarztverzeichniss unter PLZ 9. Da steht die gesamte Adresse.

Uli.

Kommentar

Hallo,

Chamaeleons haben einen langsamen Stoffwechsel. Es dauert einige Zeit, bis eine Krankheit sichtbar wird und es dauert auch einige Zeit, bis Medikamente oder andere Maßnahmen Erfolg zeigen. Dein Tier zeigt schon einige Wochen dieses Verhalten und es wird höchste Zeit, das du zum Tierarzt gehst und nicht erst, wenn es sich diese Woche nicht gebessert hat.

mfg
                loui

Kommentar

Hey vielen Dank,
                  hab die Adresse von Daniela Zurr entdeckt, werd mich Morgen nach der Arbeit auf´n Weg machen!!!!;o)
                  Ich hoffe Sie kann mir weiterhelfen.....

Übrigens nen Hitzespot hab ich, besser gesagt ein Rotlicht!
                  Thanx Tom

Kommentar

Rotlicht ist absolut ungeeignet für Chamäleons.
                    Sie reagieren auf helles Licht (also besser eine HQI als eine HQL-Lampe).
                    Nur so assozieieren sie das mit Wärme.
                    Hast du eine UV-Lampe?
                    Wenn nicht, dann solltest du dir schleunigst geeignetes Eqipment besorgen, da sonst dein Pflegling wohl nicht mehr lange durchhält.
                    Ohne UV kann dein Tier das für sich lebenswichtige Vitamin D3 nicht produzieren, was dann zu schweren Erkrankungen führt!

Grüße

Volcom

Kommentar

thomi schrieb:
                      ...An Vitaminen verabreiche ich reptimineral C von Sera und seitdem ich mich im Zoohandel erkundigt habe; Nekton-MSA ein Mineralstoff-Vitamin D3- Aufbaupräparat....
                      Hey zusammen,

also ich würde mal sagen, dass die Vitaminversorgung nicht so ganz ideal ist, um nicht zu sagen, fast nicht vorhanden...

Wenn ich nicht irre, ist in Reptimineral C kein Vitamin drin, außer vielleicht Vit.C. Bitte noch einmal genau die Packungsbeilage studieren. Weiss die Zusammensetzung leider nicht.
                      In Nekton-MSA ist definitiv NUR Vit. D3 drin! Es ist auch kein "Aufbaupräparat", sondern die Inhaltsstoffe lebenswichtig! Das allein reichte auf keinen Fall aus als Vitaminversorgung.

Also, unbedingt noch einmal die Supplementierung checken und bei unzureichender Vitaminversorgung (nur C und D3?) umgehend auf ein Präparat umsteigen, dass eine Ausreichende Versorgung sicher stellt. Z.B. Korvimin ZVT +Reptil vom Tierarzt, oder Reptivite.

Bitte nicht immer nur auf die Verkäufer hören. Habe leider noch keinen getroffen, der mich wirklich kompetent beraten hätte.
                      (Nur solche, die z.B. sagen, dass erwachsene Iguanas halbwüchsige Iguanas auffressen würden. Ich habe wirklich keine Ahnung, aber das stimmt wohl kaum... ;o) ) Was natürlich nicht heisst, dass grundsätzlich alle Verkäufer keine Ahnung hätten.

Grüße

kalif

Kommentar

Re: Re: C.calyptratus ist träge, frisst nur sporadisch!

volcom schrieb:
                        Ohne UV kann dein Tier das für sich lebenswichtige Vitamin D3 nicht produzieren, was dann zu schweren Erkrankungen führt!
                        Hi,

@Volcom
                        Es gibt viele Züchter und Halter, die Chamäleons über Jahrzehnte ohne UV-Beleuchtung halten, ohne dass die Tiere unter Vitamin D3-Mangel leiden würden. Findet man z.B. im Schmidt. Auf ausreichende Supplementierung muss dabei natürlich auf jeden Fall geachtet werden.

Bitte nicht (sinngemäß) schreiben: "Ohne UV stirbt Dein Tier demnächst."

Grüße

kalif

Kommentar

Da hast du natürlich recht...
                          Entweder verwendet man UV, oder man muß das Vitamin D3 durch Supplementierung verabreichen.
                          Allerdings sollte man sich natürlcih auch für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden

Grüße

Volcom

Kommentar

Hi Ihr um Euch erstmal zu beruhigen.......
                            Ich war jetzt beim Tierarzt. Bei der Untersuchung stellte sich jetzt raus, dass mein Cham höchstwahrscheinlich unter Calcium Mangel leidet, ansonsten aber völlig fit ist.
                            Die Lösung des Problems besteht darin ,dass ich jetzt alle Futtertiere mit Calcium bestäube(neben allem anderen natürlich!)und ihm jeden Tag ein paar Tropfen verdünnter Calciumlösung verabreiche-hat er zwar die ersten Tage nicht so gerne angenommen, aber seit heute Morgen selbstständig von der Pipette trinkt!!
                            Hab mir ne neue Uv Röhre gekauft und ne neue Wärmelampe.
                            Er zeigt schon erhebliche Fortschritte, sowohl im Fressverhalten, als auch im Verhalten.
                            Ich warte jetzt mal ab, aber so wie´s aussieht scheint er auf dem Weg der Besserung zu sein!!!!!

Danke für alles......
                            Tom
                            Ich werd mir natürlich ein anderes Vitaminpräparat suchen......

Kommentar

Lädt...
                            X