Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung von Ch.calyptratus herkunftsbedingt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung von Ch.calyptratus herkunftsbedingt?

Hallo,

weiß jemand ob die (Neutral-)Färbung von Ch. calyptratus herkunftsbedingt ist? Ich habe schon verschiedene Exemplare von grasgrüner bis grünbrauner Färbung gesehen. Stammen die eher bräunlicheren Tiere eventuell aus den arideren Gegenden des Verbreitungsgebietes der Art?
    Mein männliches Ch. calyptratus weist eine eher graugrüne Neutralfärbung auf.

Alex

Re: Färbung von Ch.calyptratus herkunftsbedingt?

Jein...d.H bei Importtieren ja. Nördliche Populationen sind größer und die Grundfarbe beim Balzen ist eher Grün, südliche Populationen sind kleiner und die Grundfarbe ist eher türkis.
    Aber auch an einem Ort kann die Variation in der Färbung wohl recht groß sein.
    Bei dem bunten Terrarienmix über etliche Generationen sagt die Färbung gar nix mehr über eien Herkunft des Tiere aus. Die Vorfahren sind ja in der Regel auch weit gestreut.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Färbung der Tiere kommt doch bei uns mehr von der Umgebung im Jugendalter, oder? Mein Männchen ist sogar bei der Balz braun... Nur wenn er frisch nach draussen kommt, färbt er sich richtig schön gelb.

Kommentar

Das kann ich bei meinem auch beobachten...
        Wenn er in seinem Terrarium sitzt, ist er eher braun-grau gefärbt und draussen in der Sonne leuchtet er in den schönsten Farben.

Fazit: Ab in die Sonne mit den Tierchen

Grüße

Volcom

Kommentar

Hmmmm..das würd emich nachdenklich machen. Das Ziel sollte ja sein, daß die Tiere -bei entsprechender Stimmung- auch im Terrarium ihre schönsten Farben zeigen.
          Tun sie das nie, sollte man was ändern.
          HQI ist sowieso eigentlich ein MUSS...ich hoffe, das ist allen klar.
          Dem Initiator des Threads ging es übrigens um die Neutralfärbung, also nicht STress- oder Balzfärbung.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 28-04-2004 um 07:42 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mein Ch. calyptratus Männchen war die ersten 2 Wochen lang stark bräunlich gefärbt (Beim Händler war er wohl ständig von brauner Grundfarbe.), ist aber seit dem eher grün in der Grundfarbe mit den bekannten gelb-orangen Streifen und vereinzelten hellblauen Punkten. Denke die Färbung hat mit dem UV-Licht zu tun, denn die Versorgung mit UV-Licht beim Händler war leider nur spärlich.
            MfG

Jacob

Kommentar

Re: Re: Färbung von Ch.calyptratus herkunftsbedingt?

Ingo schrieb:
              Hmmmm..das würde mich nachdenklich machen. Das Ziel sollte ja sein, daß die Tiere -bei entsprechender Stimmung- auch im Terrarium ihre schönsten Farben zeigen.
              Tun sie das nie, sollte man was ändern.
              Er färbt sich jedoch auch draussen nach spätestens einer Woche wieder braun.
              Ich nehme also nicht an, dass er aus Unwohlsein braun ist.

Kommentar

Lädt...
              X