Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chameleo dilepis Jungtier!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chameleo dilepis Jungtier!!

Hallo !!

Ich habe nun gestern nach längerem überlegen eine Dilepis-Nachzucht gekauft!!
    Sie ist 2 Monate alt,nun sitzt sie auf einem Ast, und hat die oft die Augen geschlossen,hat aber eben auch schon gefressen !!Nun die Frage, schließen die Chamaeleons öfter die Augen, wenn sie auf einem Ast sitzen??Und wie weit ist die absolute temperaturgrenze nach unten in der Nacht?

vielen Dank schon mal im Vorraus!!

steef

Re: chameleo dilepis Jungtier!!

Wenn Du Dich in die Chamäleonhaltung ein wenig eingelesen hättest, müsstest Du wissen, dass das Schließen von Augen ein Alarmsignal ist!!!

Wenn das natürlich nur ab und an passiert, ist nicht gleich eine Krankheit dahinter zu vermuten, weil die Tiere auch so ihre Augen reinigen. Sollte dieser Zustand allerdings über einen längeren Zeitraum erfolgen ist Vorsicht geboten!

Uli.

Kommentar

hi !

Das es kein gutes Zeichen ist, hab ich ja vermutet, deswegen hab ich hier ja auch reingeschrieben!!
      Aber wie lange ist denn ein längerer Zeitraum??Und vielleicht ist es ja auch noch der Streß vom Transport!!
      Achso hab auch grade gesehen, das er sich anfängt zu häuten, kann es auch davon kommen??

mfg steef

Kommentar

Meistens empfielt es sich, beim Züchter direkt nachzufragen, das ist sicher effektiver, als hier ins Blaue hinein zu fragen.

Kommentar

Hoi Steef,

warte den weiteren Häutungsverlauf ab. Eigentlich müsste dieser innerhalb eines halben, spätestens nach einem Tag vorbei sein.
          Dann kannst du dich ja noch mal mit einem "Lagebericht" melden.

gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo !!

Ich glaube ich habe das Problem jetzt gefunden!!Der kleine kann einen seiner Vorderarme (also Hände) nicht auf und zu machen!Also keinen Ast umfassen!!Ich hab es im Laden wohl nicht gesehen, weil man das dem Kleinen auf den ersten Blick nicht ansieht, aber bei näherem betrachten sieht man deutlich das er damit Probleme beim laufen hat.
            was soll ich jetzt machen??
            morgen sofort zum Tierarzt?
            beim Geschäft wo ich ihn gekauft habe nachfragen ??Oder habt ihr eine andere Idee??

mit verzweifelten grüßen steef!!

Ach und bitte die Leute die nur so Antworten haben, dass ich hätte besser aufpassen sollen bitte nicht antworten!!

Kommentar

Hallo,

Dein Tier könnte Probleme mit der Koordination haben. Du kannst es meistens daran erkennen, das dein Tier sich sehr unsicher und zitternd bewegt. Es trifft seine Beute nicht richtig, kann nicht mehr richtig greifen und klettern. Es tritt häufig bei Tieren auf, welche in eine neue Umgebung gesetzt wurden und großem Stress ausgesetzt sind oder waren. Durch Vitamin B kann es behoben werden. Du solltest zu einem Tierarzt fahren, damit er dein Tier genau untersucht, denn es kann natürlich auch etwas anderes sein.

mfg
              loui

Kommentar

Danke erstmal!!

Ich glaube das kann es nicht gewesen sein, da es schon 5 Heimchen gefressen hat, alle getroffen, und gezittert hat es glaube ich noch nicht!
                Ich glaube es ist wohl das beste Morgen zu einem TA zu fahren oder??
                Hatte dieses Problem denn schon mal einer von Euch??

mfg steef

Kommentar

Hallo,

Ich hatte das Problem bei einem Chamaeleon am Vorderbein und beim schiessen wegen Vitamin-B Mangel und bei einem anderen Chamaeleon am rechten Hinterbein wegen Rippenbruch.

mfg
                  loui

Kommentar

moin!!

Wie kann ich denn den Vitanmin B mangel lösen??
                    Oder wie hast du ihn gelöst??

mfg steef

Kommentar

Hallo,

Du musst zu einem Tierarzt, damit er dein Tier untersucht, und feststellt, ob es wirklich daran liegt und es keine andere Ursache hat. Er wird dir auch, wenn nötig die richtigen Vitamine geben und die Dosierung festlegen.

mfg
                      loui

Kommentar

hallo!!

War eben beim Tierarzt, war ein glückt nichts schlimmens mit meinem Chamaeleon, er meint das es bald weg gehen würde!! Als ich ihn auf die mögliche Vitaminmangel ansprach, meinte er noch das es heutzutage keine Gefahr mehr mit Rachitis bei Reptilien geben würde!Auch bei Chamaeleons!!(naja ??)
                        Und dann hab ich noch die Frage, ob schon mal jemand "Pinkies"(Maden) an seine Chamaeleons verfüttert hat!Oder besteht die Gefahr, dass die Maden das Chamaeleon von innen verletzen??

mfg seef

[[ggg]Editiert von steef am 03-05-2004 um 18:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: chameleo dilepis Jungtier!!

steef schrieb:
                          hallo!!

War eben beim Tierarzt, war ein glückt nichts schlimmens mit meinem Chamaeleon, er meint das es bald weg gehen würde!! Als ich ihn auf die mögliche Vitaminmangel ansprach, meinte er noch das es heutzutage keine Gefahr mehr mit Rachitis bei Reptilien geben würde!Auch bei Chamaeleons!!(naja ??)
                          Und dann hab ich noch die Frage, ob schon mal jemand "Pinkies"(Maden) an seine Chamaeleons verfüttert hat!Oder besteht die Gefahr, dass die Maden das Chamaeleon von innen verletzen??

mfg seef

[[ggg]Editiert von steef am 03-05-2004 um 18:33 GMT[/ggg]]
                          hi steef , klingt ja nicht so versiert was dein ta sagt. naja

zum thema
                          >mal jemand "Pinkies"(Maden) an seine

meine tiere fressen nur die daraus entstehenden fliegen. ich habe schon mal öfters die reinen maden angeboten, werden aber nicht genommen.
                          grus martin

Kommentar

Moin
                            Naja, ich schätze ein bischen hat er sich schon ausgekannt!!Werde einfach mal abwarten, und dann mal schaun b.z.w. schreiben
                            Aber es spräche nichts dagegen die Maden zu verfüttern??wenn sie´s mögen?(also die Chamaeleons)

mfg steef

Kommentar

Hallo,

Da nun keine Gefahr mehr wegen Rachitis besteht, können wir uns die langen Diskussionen wegen der Vitamine sparen.

mfg
                              loui

Kommentar

Lädt...
                              X