Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetkauf v. Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Internetkauf v. Chamäleon?

Hallo!

Ich habe mich nach gut einem Monat Überlegungen dazu entschlossen ein Jemenchamäleon zu kaufen. Zwar haben wir einen Reptilienladen fast um die Ecke, aber ich habe das Gefühl, dass der Händler keine Ahnung hat und die Tiere, die von ihm kommen oft schon Krankheiten haben. (Mein Freund hatte den Fall bei seiner Bartagame.)

Kann man denn auf Internethändler wie zum Beispiel Reptilica vertrauen? Hört sich ja alles toll an bei denen, aber hat schon jemand da Erfahrung gesammelt?

Kann mir vielleicht jemand sonst ne gute Adresse von einem Züchter/Händler im Raum Düsseldorf schicken?

Vielen Dank im vorraus.
    Lenija

Re: Internetkauf v. Chamäleon?

Sorry,

aber ich halte persönlich überhaupt nichts davon, wenn Tiere im Internet angeboten und dann auf dem Postweg verschickt werden. In meinen Augen ist das absolut unverantwortlich und überflüssiger Streß für die Tiere. Ich möchte nicht wissen, wie unsere lieben Postbedienstete mit solchen Sendungen umgehen.

Vielleicht suchst du im Internet lieber nach einem Züchter in deiner Nähe, dürfte im Ruhrgebiet kein Problem sein. Oder andere User können dir hier weiterhelfen.

In diesem Sinne, Grüße

David

Kommentar

Lenija schrieb:
      Hallo!

Ich habe mich nach gut einem Monat Überlegungen dazu entschlossen ein Jemenchamäleon zu kaufen. Zwar haben wir einen Reptilienladen fast um die Ecke, aber ich habe das Gefühl, dass der Händler keine Ahnung hat und die Tiere, die von ihm kommen oft schon Krankheiten haben. (Mein Freund hatte den Fall bei seiner Bartagame.)

Kann man denn auf Internethändler wie zum Beispiel Reptilica vertrauen? Hört sich ja alles toll an bei denen, aber hat schon jemand da Erfahrung gesammelt?

Kann mir vielleicht jemand sonst ne gute Adresse von einem Züchter/Händler im Raum Düsseldorf schicken?

Vielen Dank im vorraus.
      Lenija
      hi lenija, mit reptilien verschicken ist das so eine sache , klar du kannst eine ultrateure tierspedition nehmen (und nur so eine bei tierversand) aber du willst doch sicherlich dein tier vorher sehen und prüfen.
      und da du ja aus dem ruhegebiert kommst, gibt es doch sicherlich genügend züchter in deiner gegend. schau mal bei einschlägigen kleinanzeigen (für reptilien) rein, und da wirst du sicherlich fündig

vorallem kannst du dich denn besser mit dem züchter austauschen und siehst wo die tiere herkommen.
      gruss martin

Kommentar

Mit einer Addresse eines Züchter kann ich leider nicht dienen, aber eines kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen:

Hande weg von Internetkäufen!!!

Chamaeleons sind sehr empfindlich, der Transport und die ,,Lagerung'' beim Händler entsprechen aber in keinster Weise den Bedürfnissen des Tieres. Zudem sind es oft Wildfänge, die mit Parasiten verseucht und somit dem Tode nahe sind, die von solchen Händlern gehandelt werden. Glaub mir, da ist selbst der Kauf beim unqualifizierten Händler aus der Nachbarschaft besser, dort kannst du die Tiere wenigstens vorher sehen. Aber lass dich auf keinen Fall zu Mitleidskäufen hinreißen! Das wäre mit Sicherheit rausgeschmissenes Geld.

Die optimale Lösung ist, das Tier beim Züchter zu kaufen.Vielleicht kennt ein Mitglied des Forums einen Züchter mit dem du Kontakt aufnehmen kannst, bzw. schau mal die Anzeigen durch.

[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 16:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist zwar ein wenig Fahrt, kann aber nur den Terra-Dom in Koblenz empfehlen. Habe mir Anfang des Jahres ein junges Chamaeleo dilepis Weibchen und vor 3 Wochen ein Chamaeleo calyptratus Männchen gekauft und bin hoch zufrieden. Auf der Homepage ist immer ein aktueller Tierbestand aufgelistet und die beiden Herren haben wirklich Ahnung von den Tieren.
          MfG

Jacob

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-04-2004 um 17:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-04-2004 um 17:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Lenija,

schau doch mal bei www.reptilienserver.de oder auch bei www.terraristik.com unter Kleinanzeigen - da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, das gewünschte Tier zu kaufen. Und sicher findest du auch einen Züchter, der nicht allzu weit von dir weg wohnt, wo du das Tier anschauen und dich von dem Züchter auch persönlich beraten lassen kannst.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hallo

oder google nach aktuellen reptilienbörsen terminen !

dort wirst du sicher fündig und bekommst NZ direkt vom züchter

Kommentar

Hi ich kann ihn Galeria-Tropica in Oberhausen empfehlen. Habe mir Anfang des Jahres ein Chamaeleo calyptratus Männchen dort gekauft. Meine meinung nach ist Galeria-Tropica der beste Laden in NRW.

Kommentar

Hi.
                  Ich war leider noch nicht selber da (war zu doff es zu finden *g*), aber in Neuss gibt es auch einen Laden:
                  http://www.chamaeleon-oase.de
                  Gruß,
                  Christian.

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Ich werd mich noch weiter erkundigen, obwohl ich jetzt einen Händler in D'dorf gefunden habe, der mich an Züchter weitervermitteln kann.

Da ich aus Neuss komme ist der Tipp natürlich toll, allerdings (um es neutral auszudrücken) sollte niemand der seine Tiere gefährden will dort einkaufen gehen! Die Terrarien werden nicht gesäubert, nachdem Tiere verkauft wurden. Ausserdem sind die Tiere von dort meistens schon krank. Das muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß, Lenija

Kommentar

Hi alle zusammen,
                      also ich komme aus Ob. und ich, für mein teil, kauf bei Galeria Tropica höchstens futter!
                      Die Preise sind total überhöht(449? für ein uraltes Furcifer pardalis, 2,10? für ne Dose Heimchen, die nicht besonders voll ist), Fachwissen muß man denen auch aus der Nase ziehen, im großen und ganzen wollen die auch nur ihre überteuren Tiere an den man bringen!
                      Mir hatten die vor ein paar Jahren sogar ein Chamaeleo calyptratus ohne Papiere verkauft!!
                      das sagt ja wohl mehr als 1000 worte, oder?
                      liebe Grüße

Kommentar

Re: Re: Internetkauf v. Chamäleon?

Hi.
                        Ich habe mein chamäleo rudis Weibchen übers Internet gekauft und ich hab keine! negativen Erfahrungen gemacht.
                        Ihr geht es bestens.Und vor einem Monat hat sie 9 quicklebendige kleine rudis zur welt gebracht.
                        Die Tiere kommen ja nicht per Post,wo sie den Weg übers Postlager oder so nehmen.
                        Wurden mit einer Tierspedition geliefert.Hat zwar etwas mehr gekostet,aber rudis waren nicht so einfach zu bekommen.
                        Gruß Daywalker.

[[ggg]Editiert von daywalker am 02-05-2004 um 20:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Ich kaufe schon seit 2 Jahren in der Chamaeleon -Oase ein und habe von dort noch nie kranke Chamaeleons bekommen. Ich gehe mindestens zweimal die Woche in den Laden, um mir frische Futtertiere zu besorgen und es sind mir noch keine kranken Tiere aufgefallen, die verkauft werden; die Terrarien werden übrigens jeden Tag gesäubert.
                          @Lenija: Wie kannst du eigentlich wissen, daß die Terrarien nach einem Verkauf nicht gesäubert werden? Bist du den ganzen Tag im Laden oder beobachtest das Geschäft? Weil du natürlich auch kranke Tiere und deren Sympthome sofort erkennst, werden wir in diesem Forum sicherlich auf deine Hilfe hoffen dürfen.
                          Ich bin natürlich genausowenig neutral, wie Lenija, da mir die Inhaber schon mehr geholfen haben als mancher Tierarzt.

mfg
                          loui

mfg
                          loui

Kommentar

Hallo!

Leider verstehe ich nicht warum du durch eine einfache Warnung so aufgebracht reagierst.
                            Um es dir zu erklären: Mein Freund und ich haben eine Bartagame dort gekauft. Sie musste eingeschläfert werden, da sie neben Würmern auch noch eine Infektion durch Einzeller hatte, die einen Nierenschaden herbeigefügt haben. Es ist nicht leicht ein Tier zu verlieren und deshalb versucht man natürlich herauszufinden, ob man etwas falsch gemacht hat. Da wir den Barti noch nicht sehr lange hatten und die Krankheit schon fortgeschritten war, musste er sie von der Quelle mitgebracht haben. Leider haben Tierärzte mir meinen Verdacht bestätigt und deshalb habe ich es gut gemeint und gesagt, dass ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Nun da du mich fragst, möchte ich mal wissen, wieso du weißt, dass die Terrarien gesäubert werden? Hast du dabei geholfen sie zu desinfizieren? Außerdem habe ich eine kranke Bartagame gekauft, also wie du siehst kenne ich mich nicht gut genug aus mit Krankheiten und Symptomen und habe das auch nie behauptet.

Schade, das das so falsch aufgenommen wurde.
                            Grüße,
                            Lenija

Kommentar

Hi.
                              Aus Deinem Text geht nur heraus, dass Du ein Tier dort erworben hast. Und dies war krank.
                              Allerdings schreibst Du, dass die Tiere von dort meistens krank sind. Wie kannst Du es beurteilen, wenn Du erst ein Tier von dort erworben hast?
                              Kann wie gesagt leider selber nicht sagen, wie der Laden ist, da ich noch nicht da war.
                              Übrigens heißt es nicht der Bartagame, sondern die Bartagame.
                              Gruß,
                              Christian.
                              ps: wenn der Laden wirklich so schlimm ist (Terrarien werden nicht gesäubert etc.), wäre ein Besuch vom Amtstierarzt evtl. angebracht

Kommentar

Lädt...
                              X