Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon frißt nur noch Heuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon frißt nur noch Heuschrecken

Hallo Zusammen

Hab da ein kleines Problem.

Mein Jemen Chamäleon hat seit einiger Zeit eine Größe erreicht in der ich ihm auch kleine Heuschrecken Füttern kann.

Das hab ich dann auch getan, und nun... verweigert es jedes andere Futtertier, setz ich ihm aber eine Heuschrecke ins Becken, stürtzt er sich wie ein wilder drauf.

In der Situation wird es wohl ziemlich schwehr mit einer abwechslungsreichen Ernährung.

Hat einer von Euch vielleicht einen Rat?
    Ist das wirklich so tragisch?

Würd schon gern verschiedene Futtertiere anbieten.

Gruß Stephan

[[ggg]Editiert von comixxx am 28-04-2004 um 20:04 GMT[/ggg]]

Re: Chamäleon frißt nur noch Heuschrecken

Natürlich könnte dein Chamäleon auch leben, wenn es ausschließlich Heuschrecken fressen würde.
    Allerdings ist das viel zu einseitig und nicht gut für dein Tier (ähnlich, als müsstest du jeden Tag Pizza essen...).
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Chamäleon, welches sich auch auf Heuschrecken
    spezialisiert hatte.
    Dies resultiert (fast) immer aus zu reichlicher Fütterung.
    Wieviel fütterst du?
    Versuch mal, die Futtermenge zu halbieren oder zu dritteln.
    Meiner ist jetzt gerade adult und bekommt alle 2 Tage 2 große Heuschrecken oder mehrere Heimchen.
    Lass ihn aber ruhig mal 3-4 Tage hungern (ich weiß, das ist schwer bei den vorwurfsvollen Blicken ) und biete danach mal Heimchen oder ähnliches an.
    Wenn er diese nicht frisst, kann er auch nicht zu hungrig sein.
    Bei meinem hat es übrigens ganze 8 Tage gedauert, bis er wieder Heimchen verschlungen hat.
    Allerdings schaden einem wohlgenährten Chamäleon auch 14 Tage Fresspause nicht im geringsten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: Chamäleon frißt nur noch Heuschrecken

Hallo

volcom schrieb:

Wieviel fütterst du?
      Versuch mal, die Futtermenge zu halbieren oder zu dritteln.
      Meiner ist jetzt gerade adult und bekommt alle 2 Tage 2 große Heuschrecken oder mehrere Heimchen.
      Lass ihn aber ruhig mal 3-4 Tage hungern (ich weiß, das ist schwer bei den vorwurfsvollen Blicken ) und biete danach mal Heimchen oder ähnliches an.
      Wenn er diese nicht frisst, kann er auch nicht zu hungrig sein.
      Bei meinem hat es übrigens ganze 8 Tage gedauert, bis er wieder Heimchen verschlungen hat.
      Allerdings schaden einem wohlgenährten Chamäleon auch 14 Tage Fresspause nicht im geringsten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Grüße

Volcom
      Danke schon mal für den Tipp, das werde ich jetzt mal machen.

Mein Chamöleon ist etwa 8-10cm (KRL)
      und knapp 20 Wochen alt.
      Er bekommt von mir 3-4 Futtertiere je nach Größe von mir und einen Tag in der Woche bekommt er nichts.
      Hab das schon des öfteren gelesen das das so gut ist für ein solches Tier in dieser Größe.

Ist das denn zu viel?

Gruß Stephan

Kommentar

Nein das ist meiner Meinung nach nicht zuviel, wenn Du die Futtertiere vitaminreich anfüttertest.
        Auch Dein Chamäleon ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Re: Re: Chamäleon frißt nur noch Heuschrecken

Hallo Daniele

daniele schrieb:
          Nein das ist meiner Meinung nach nicht zuviel, wenn Du die Futtertiere vitaminreich anfüttertest.
          Auch Dein Chamäleon ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

Mfg
          Daniele
          Ja die Futtertiere werden immer erst min. 2 Wochen gut angefüttert und beim verfüttern suplementiert.

Wenn die Futtermenge aber nicht zu viel ist wie du sagst wie bekomme ich ihn dann wieder dazu das er alle Futtertiere annimmt, nicht nur Heuschrecken.

Gruß Stephan

Kommentar

Wenn er noch so jung ist, dann ist die Futtermenge in Ordnung.
            Wenn er dann trotzdem so wählerisch ist, würde ich ihm so lange nur Heimchen (oder halt andere Futtertiere) anbieten, bis er diese annimmt.
            Da hilft wohl nur hart bleiben

Volcom

Kommentar

Hallo

So, Problem gelöst.
              Er nimmt wieder andere Futtertiere an!

Der Hunger treibts rein! *g*

Danke

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...