Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzte Fagen bevor es los geht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Letzte Fagen bevor es los geht...

Hallo, hallo.
    So - nun - laaaangsaam ist es so weit.
    Nach Monaten des planens, informierens und bauens soll in den nächsten Wochen ein Jemenchamäleon bei mir einziehen.
    Trotz Suchfunktion konnt ich aber zwei Fragen für mich doch nicht so klären, dass ich jetzt zur Tat schreiten könnte.

1. Mein Terrarium ist 70 tief, 180 hoch und 100 breit. Zur Beleuchtung hab ich bis jetzt einen HQI-Strahler (70W) und einen PAR-Strahler (60W). Ich hab aber das Gefühl das das noch nicht reicht... Was würdet ihr mir empfehlen? Nen zweiten HGI-Strahler (sehr teuer :~( ) oder ne Leuchtstoffröhre (welche?) oder Spots?
    Apropo, wie macht ihr das mit dem UV-Anteil? Soll ich einfach das Sicherheitsglas vom HGI-Strahler abnehmen oder ist das ne bescheidene Idee?

2. Ich will das Chamäleon beim Züchter kaufen, gibt ja auch genug Anzeigen im Internet. Jetzt frag ich mich nur: Zum nächsliegenden mit nur einer Stunde einfacher Fahrt, oder lieber zweieinhalb Stunden Weg auf mich nehmen und dafür bei einem Züchter landen, der im DGHT-Verzeichnis mit Sachkundenachweis steht? (Bin ich übergeschnappt, weil ich mir darüber tatsächlich Gedanken mache? Na, lieber einen Gedanken zu viel als zu wenig.)

Über helfende Meinungen zu den zwei Fragen würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Frauke

Re: Letzte Fagen bevor es los geht...

Hi.
    Bei einer Höhe von 1,8m wäre noch ein 2. 150W HQI-Strahler angebracht. Und wirklich teuer sind sie bei Ebay nicht. Ab 5€ solltest Du, wenn Du gut suchst und etwas Geduld hast, schon drankommen. Der Durchschnittspreis liegt bei 15-40€. Ein neuer D-Brenner kostet etwa 12€.
    Zur UV-Bestrahlung.-> Osram Ultra Vitalux. Neu, mit Rechnung, Garantie etc. bei Ebay 25€.
    Das Schutzglas würde ich dran lassen. Beim Sprühen oder Kontakt mit Wasser kann es schonmal passieren, dass ein Brenner hopps geht.

Ich denke mal, dass es evtl. von Vorteil wäre bei dem Züchter mit dem SKN ein Tier zu erwerben. Aber ist Ansichtssache.

Gruß,
    Christian.

Kommentar

Danke für die Einschätzung.
      Hat dazu noch jemand ne Meinung?
      Gruß, Frauke

Kommentar

Vielleicht kennt ja jemand in Mitteldeutschland einen Züchter, den er mir empfehlen kann... Ich wohne in Marburg (110 km nördlich von Frankfurt). Sonst werd ich mein Glück wohl so versuchen müssen. Die Züchterin aus der DGHT-Liste ist halt doch drei Stunden entfernt...
        Gruß Frauke

Kommentar

Viel wichtiger als ein SKN bei der Wahl meines Züchters ist es für mich, ihn vorher kontaktieren zu können. Bevor ich ein Tier kaufe versuche ich den Züpchter kennenzulernen. Im Gespräch merkt man doch am ehesten wie der Züchter mit seinen Tieren umgeht, und ob man damit konform gehen kann.
          Den SKN als Vorraussetzung bzw. Wertung zu sehen halte ich für falsch, denn letztendlich kann das im SKN bestätigte Wissen auch nur auswendig gelernt sein beispielsweise...
          Nur so als Anregung, aber über die Qualität der NZ's, die Erfahrung des Züchters oder die Haltung der Elterntiere sagt der SKN gar nichts aus...

Wenn Du ein wenig durchs Netz googelst wirst Du bald auf einige Internetpräsenzen stoßen, die gute Züchterlisten und üppige Kleinanzeigen bereithalten.

lg bender

Kommentar

Dank dir für die Antwort.
            Hab mich nun für einen Züchter entschieden und hoffe, dass meine Wahl richtig war.
            Gruß
            Frauke

Kommentar

Lädt...
            X