Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen zur Zimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Fragen zur Zimmerhaltung

Hallo!

Ich möchte mir ein Chamäleon zulegen und habe mich für die „Zimmerhaltung“ entschieden.

Jedoch stellen sich mir trotz zahlreicher Informationen noch ein paar Fragen:
    ich würde gerne einen Holzkasten bauen, ihn mit Erde füllen und die Pflanzen dort hinein setzen,
    ist es möglich statt Erde auch Hydrokultursteine als Bodengrund zu nehmen?
    Wie ist das mit dem Düngen der Pflanzen (was nehme ich dazu am besten wenn es überhaupt möglich ist)?
    Wie beleuchte ich die Pflanzen bzw. das Heim für das Tierchen; es ist doch so das eine Stelle auf 30-35°C erhitzt werden soll, kann er passieren das dass Holz an fängt zu brennen?

Wenn Ihr Fotos zu diesem Thema habt und Ihr sie mir schickt, würde ich mich sehr freuen.

Da ich mich über Eure Antworten freuen möchte, bitte ich Euch mir so viel wie möglich zu schreiben, und schon mal Danke im voraus für Eure zahlreichen Antworten!

Re: Viele Fragen zur Zimmerhaltung

Hi!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Hydrokultur nicht funktionieren würde. Ist aber im Vergleich zu normaler Blumenerde viel teurer, außerdem sieht Erde meiner Meinung nach besser aus, vor allem wenn du n paar Bodendecker reinsetzt.
    Dass das Holz anfängt zu brennen, ist relativ unwahrscheinlich, kommt natürlich drauf an, wie nah es an der Lampe dran ist und wie heiß diese ist. Ich würde schon schauen, dass ich einen Sicherheitsabstand einhalten.

Grüße, Qwork

Kommentar

Hi
      ich würd eher erde nehmen ,weil wenn dein Chamäleon die Hydrokugeln schießt kann es zu verstopfung kommen.Das kann mit unter tödlich enden!
      MFG Thomas
      P.Su kannst höchstens die Hydrokultur mit was abdecken so das dein Tier nicht mehr hinkommt.

Kommentar

Cat_ wrote:
        ...es ist doch so das eine Stelle auf 30-35°C erhitzt werden soll, kann er passieren das dass Holz an fängt zu brennen?
        Hallo,

die Selbstentzündungstemperatur von Holz liegt soweit ich weiß bei ca. 400°C.

Gruß, Julian

Kommentar

Hi,
          aber ich garantiere dir: zu qualmen und stinken fängt es schon bei weit niedrigeren Tempereaturen an...
          Gruß,
          die Feuererprobte Andrea-Lotta

Kommentar

Hallo!

Welche Temperaturen unter dem Strahler sein sollten hängt natürlich von der gepflegten Art ab. (Hast du bestimmt bedacht, aber sicher ist sicher. bei manchen Haltern weiß man ja nie...)

Du solltest außerdem darauf achten, dass Chamäleons in der zimmerhaltung durchaus auch auf den Boden steigen- also Vorsicht mit Türen und Füßen!

Viele Grüße
            Sebastian

Kommentar

Möchte mir ein Jemem Chamäleon holen, das ist wohl für den Anfang das beste.
              Ist eigentlich logisch das Hydrokultur zu gefährlich ist, hätt ich auch selbst drauf kommen können, aber wie das nunmal so ist, steht man manchmal halt auf'm Schlauch!
              Wie ich das am besten gestalte damit mein Hugo viele Klettermöglichkeiten hat weiß ich auch noch nicht so genau --> habe in solchen Dingen ein schlechtes Vorstellungsvermögen... Also falls ihr Tipps, Tricks und Anregungen habt, immer her damit!!

Kommentar

Du solltest darauf achten, dass sich dein Hugo
                1. aus verschiedenen Temperaturbereichen den richtigen aussuchen kann

2. ein waagerechtes Aststück zum schlafen suchen kann.

Außerdem sollten die Äste so dick sein, dass er bequem anfassen kann (nicht zu dick und nicht zu dünn).
                Zum Thema Gestaltung: vielleicht kannst du ja einen natürlichn Baum als Vorlage nehmen und ihn ungefähr nachbauen (ich weiß ja nicht wieviel Arbeit du investieren wolltest oder wie begabt du handwerklich bist.)
                Eine Idee wäre vielleicht einen echten baum (Ficus o.ä. hauptsache ungiftig) zu nehmen. In einem großen Pflanzenkübel gedeiht der auch.
                Ich habe irgendwo gelesen, man solle, um zu verhindern, dass die Chamäleons auf dem Boden rumkrauchen, die ganze Konstruktion an der Decke befestigen, was ich mir aber praktisch schwierig vorstelle.
                Licht:
                Ein tageslichtähnliches licht, dass man ja seinen grünen Freunden zur Verfügung stellt sollte auch den Pflanzen gefallen. Allerdings muss man hier vorsichtiger sein mit der Nähe der Lichtquelle: lebende Blätter sind gegenüber temperaturen empfindlicher als eine reine Holzkonstruktion.

Achte darauf, dass Huge genügend Sichtschutz hat (entweder echte oder künstlich Blätter o.ä.)

ich hoffe das gibt dir ein paar Anregungen!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-01-2003 at 19:03 GMT]

Kommentar

Re: Re: Viele Fragen zur Zimmerhaltung

Cat_ wrote:
                  Möchte mir ein Jemem Chamäleon holen, das ist wohl für den Anfang das beste.
                  Ist eigentlich logisch das Hydrokultur zu gefährlich ist, hätt ich auch selbst drauf kommen können, aber wie das nunmal so ist, steht man manchmal halt auf'm Schlauch!
                  Wie ich das am besten gestalte damit mein Hugo viele Klettermöglichkeiten hat weiß ich auch noch nicht so genau --> habe in solchen Dingen ein schlechtes Vorstellungsvermögen... Also falls ihr Tipps, Tricks und Anregungen habt, immer her damit!!
                  hi cat, schonmal mit suchen probiert.
                  schau mal hier unter
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1948#8626

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2687#12889

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1033#3969

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=3849#18949

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6573#37496

ich glaube die erklären alles.
                  aber gerade bei einem calyptraten würde ich einen "FLUCHT" schutz berücksichtigen. z.b. um die fläche einen 20 cm hohen plexiglasring. den die tiere sind meister der flucht und kommen an den unmöglichsten stellen ran/hin.

gruss martin

Kommentar

Hi CAT,

hab mir vor einer Woche ein junges (mittlerweile ca. 4 Wochen) Jemen-Chamäleon gekauft und halte es auf einer großen Bananenstaude (2 Meter) in die ich reichlich Korkenzieherhaseläste integriert habe. Das Chamäleon fühlt sich sichtlich wohl und geht gerne auf Erkundungstour durch das "Dickicht". ) Finde K.-Hasel ideal.

Du solltes aber auf jeden Fall bedenken, dass die Tiere echt stressempfindlich sind und z.B. Besuch im gleichem Raum oder kleine Kinder einen großen Störfaktor darstellen. Möglichst einen ruhigen Raum ohne viel Betrieb auswählen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung raten. ;o)

Und keine grellen Farben tragen, das mag meine Kleine überhaupt nicht und wird ziemlich panisch wenn man ihr zu nahe kommt. z.B. beim Füttern...

Meine nimmt am liebsten, bzw. fast nur, Terflys. (Stummelflügelfliegen) im Futterterrarium.

Gruß

Kalif

[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-01-2003 at 19:05 GMT]

Kommentar

Re: Re: Viele Fragen zur Zimmerhaltung

@cat , kalif
                      kalif wrote:
                      Hi CAT,
                      hab mir vor einer Woche ein junges (mittlerweile ca. 4 Wochen) Jemen Cham gekauft und halte es auf einer großen Bananenstaude (2 Meter) in die ich reichlich Korkenzieherhaseläste integriert habe. Das Cham fühlt sich sichtlich wohl und geht gerne auf Erkundungstour durch das "Dickicht". ) Finde K.-Hasel ideal.
                      Du solltes aber auf jeden Fall bedenken, dass die Tiere echt stressempfindlich sind und z.B. Besuch im gleichem Raum oder kleine Kinder einen großen Störfaktor darstellen.

Und keine grellen Farben tragen, das mag meine Kleine überhaupt nicht und wird ziemlich panisch wenn man ihr zu nahe kommt. z.B. beim Füttern...

Meine nimmt am liebsten, bzw. fast nur, Terflys. (Stummelflügelfliegen) im Futterterrarium.
                      Kalif
                      hmm geht es nicht noch jünger ? ausserdem würde ich mal sagen ist eine 2 meter banane doch wohl bissle überdimensioniert oder ?
                      ich hoffe dein chamaeleon findet überhaupt seine futtertiere (wenn du nicht gerade mit einem pink karierten pullover und einer pinzette fütterst)

gerade sooo junge tiere (wie du schon schriebst ) sind sehr empfindlich und sollten noch nicht unbedingt mit der pinzette gefüttert werden. solch junge tiere sollte man am besten in einem eigenen terri ca 30x30x30 mehr oder weniger halten.
                      denn wenn man schon solch junge tiere per hand füttert wie sollen die ihren jagdtrieb wecken und viel rumlaufen ?
                      >>Möglichst einen ruhigen Raum ohne viel >>Betrieb auswählen, kann ich Dir aus >>eigener Erfahrung raten. ;o)

das kommt aber auf die tiere drauf an. aber wie findest du dein tier denn in einem 2 meter bananenbaum wieder ??? ich glaube nicht das sich das tier dort wohlfühlt

>>du fütterst nur Terflys
                      nun ja, beachte das man auch jungtiere schon abwechslungsreich füttern soll.

gruss

Kommentar

@Kalif
                        Wie kannst du von erfahrungen sprechen wenn du dein Chamäleon erst eine Woche hast?Hattest du vorher schon Chamäleons?
                        Die Bananenpflanze finde ich auch sehr groß.Kleine Chamäleons sind sich nicht unbedingt sicher im klettern und bei einer solchen höhen kann ein sturz fatale folgen haben.Mit der ruhe ist es auch so eine Sache das hängt wohl auch vom Tier selber ab.Mein Jemenmännchen lebt mit bei uns im Wohnzimmer und da ich auch drei Kinder habe ist da immer trubel.Was ihn aber nicht im geringste stört,was man daran erkennen kann das er sogar aufs Sofa kommt wenn sein Terrarium offen ist.Er sucht den konntakt zu uns.Das einzige was er nicht mag ist wenn man ihn anfassen will aber ansonsten grabbelt er gerne bei einen von uns auf die Schulter und läst sich durch die gegend tragen.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-01-2003 at 19:07 GMT]

Kommentar

Hallo!

Zwar kann man sich drüber streiten. ob die Haltung eines Chamäleons mit einer KRL von 2cm auf einer Bananenstaude von 2m sinnvoll ist, und wahrscheinlich würde das Tier in einem Aufzuchtbecken besser gedeihen. Trotzdem ist es wohl nicht unmöglich. Das Tier scheint begriffen zu haben, dass ihm an einer bestimmten Stelle Futter zur Verfügung steht und sprühen wird er wohl. Dass es in dieser Riesenpflanze wohl kaum auffindbar sein wird, heißt nicht, dass es sich nicht wohlfühlt:eyes. Das mit der abwechslungsreichen Ernährung ist so eine Sache, bei meinen Nachzuchten war das bei manchen Exemplaren unmöglich, da sie fast oder ganz ausschließlich nur Fliegen gefressen haben. Er füttert außerdem gar nicht aus der Hand, lieber Martin, sondern hat ein "Futterterrarium", was wohl ein in den Baum gehängter Behälter sein soll, in das er die Futtertiere wirft.
                          Und ich weiß nicht, ob die Gefahr des Herunterfallens wirklich so groß ist, in ihrer natürlichen Umgebung gibt es wohl auch Bäume über zwei Meter. Wenn er allerdings Kacheln oder so drunter hat, ist das wirklich schlecht.

Viele Grüße, Gero

Kommentar

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!

Da ich Handwerklich nicht sonderlich begabt bin, wird das wohl eine größere Aktion werden, aber das hatte ich mir vorher schon fast gedacht...
                            Damit Hugo nicht stiften gehen kann wollte ich die Holzkiste nicht komplett mit Erde füllen und falls er mal vom Baum fällt eine Aufstiegsmöglichkeit schaffen.
                            Wie mache ich das mit den verschiedenen Temperaturbereichen?
                            Verschieden starke Lampen in unterschiedlicher Höhe? Die 2 m Bananenstaude finde ich gar nicht schlecht und ich denke auch das sich das Chamäleon dort wohlfühlt. Leider hab ich noch nicht so einen großen Baum, deshalb muß mein Ficus bis April noch ein bissi wachsen (natürlich will ich noch andere Pflanzen kaufen, sonst wird's ja ein bissi eintönig!).
                            Die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist durch meine zwei Aquarien auch relativ hoch, da mach ich mir keine Sorgen. Von der Lautstärke ist es auch O.K. und großen Besucher Andrang hab ich auch nicht...
                            Ach so, zu den grellen Klamotten: denke das da jedes Tier anders drauf reagiert, aber das grellste was ich besitze ist ein dunkelblauer Pulli...von der Tatsache aus brauch ich mir darüber zum Glück keine Gedanken machen.
                            Ich glaube eine Frage von mir ist ein bissi untergegangen, und zwar: wie ist das mit dem düngen der Pflanzen? Hab zwar schon gehört das dass nicht schlimm ist, aber wie ist eure Erfahrung/Meinung? Sollte ich jetzt schon mit dem düngen aufhören?
                            O.K., ich glaube das reicht jetzt erstmal...

Ach und danke an martinx, diese Beiträge hab ich ganz übersehen, aber bei dieser Masse an Beiträgen auch kein Wunder...

Jetzt mach ich aber endlich Schluß!

Kommentar

Hallo zusammen mein Username ist Jimboom bin das erste mal hier und wollt erst eimal testen.Danke für Verständnis.

Kommentar

Lädt...
                              X