Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen zur Zimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Viele Fragen zur Zimmerhaltung

Hi!
    Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Düngen an sich gemacht. Allerdings setze ich Dünger im terrarium auch SEHR sparsam ein. Und wenn dann auch nur was Natürliches (z.B. Guano oder Hornspäne). Das sollte keinem Cham Schaden, selbst wenn es mal ein Blatt frisst. Ach ja, mit dem Düngen würde ich auch keinesfalls plötzlich aufhören sondern lieber langsam die Dosis verringern und dann mit einem natürlichen Produkt beginnen! So sollte nichts schiefgehen!
    P.S. In Berlin gibt es einen Laden mit Namen "Kreative Terraristik". Der stellt sehr beeindruckende Kunstbäume her. Über die Preise weiß ich allerdings nichts (wahrscheinlich sehr teuer). Nur ein Hinweis.
    Sebastian

Kommentar

Hallo Cat_ !

Also hierzu möchte ich folgendes sagen:

Ich dünge auch meine Terrarienpflanzen. Mit Flüssigdünger in die Ablaufschälchen. Habe damit keine Probleme und irgendwie müssen die Pflanzen ja auch wachsen.

Außerdem solltest Du auch unbedingt verschieden dicke Äste für Dein Chamäleon ( @ Wolfgang Bischoff) verwenden. Dicke und dünne, so daß den Füßchen Abwechslung geboten wird. Auf keinen Fall nur gleichmäßig den Füßen angepasste.

mfg Isabell

[Edited by gender-bender on 06-01-2003 at 22:59 GMT]

Kommentar

Re: Kellerassel als Putzkollone?

Hallo

ich versteh zwar nichts von Chamäleons, mir ist aber die Frage gekommen, was ihr mit neu gekauften Pflanzen macht, die ihr in das Terrarium setzen möchtet. Ich hätte da Angst, das Tier zu vergiften, man weiss ja nie, wie die Pflanzen behandelt wurden. Wie lange soll man da warten, die Pflanzen duschen oder umtopfen? Bei Futterpflanzen für Pfasmiden gehe ich von mindestens 2 Monaten aus, bevor ich sie mit den Tieren zusammen bringe.

Ist nur ein Denkanstoss.
        Gruss,
        Ariane

Kommentar

Hallo Ariane,

das machen die meisten Chmäleon halter genauso. Die Pflanzen werden ausgetopft. Erde usw wird abgespült, dann werden sie neu eingetopft und erst mal einige Zeit regelmäßig abgespült(Blätter). Das mache ich etwa 4Wochen.

mfg Isabell

Kommentar

Cat_ wrote:

...ich würde gerne einen Holzkasten bauen, ihn mit Erde füllen und die Pflanzen dort hinein setzen...

Meine Mutter kam grade auf die Idee das die Erde schnell anfangen kann zu schimmeln? Kann ich mir auch vorstellen. Was sagt ihr denn zu diesen Bedenken? Soll ich es einfach mal riskieren?

Kommentar

THX to Qwork, danke fürs aufmerksame Lesen. Muss nun nicht mehr wirklich zu allem Stellung beziehen.

Zur Größe: Mein Chamäleon (man muss das ja wohl ausschreiben, wird sonst eh editiert... ;o) ) ist nicht 2cm sondern ca. 20cm lang. Die eine Verkäuferin im Laden sagte mir, es sei ca. 5 Monate alt. Als ich dann ein paar Tage später noch einmal dort war, sagte mir ein anderer Verkäufer, die Tiere seien alle ca. 4 Wochen alt. Da ich leider keine genauen Infos zur altersentsprechenden Körpergröße habe, vertraute ich auf den einigermaßen kompetent erscheinenden Verkäufer... ;o)

Kann mir einer Tips zum Alter eines 20cm-Jemen geben?

Zur Bananenstaude: Wie beschrieben, habe ich reichlich Korkenzieherhasel in die Banane gebastelt, sodass dem Chamäleon ein dichtes Geästgewirr zur Verfügung steht. Übrigens, das Auffinden bei 20cm Länge stellt nicht wirklich ein besonderes Problem dar. Trotzdem versteckt es sich ganz gern zwischen den Blättern.

Zum Futter: Versuche jeden Tag verschiedene Futtertiere im Futterterrarium zu verfüttern. Setze dazu das Chamäleon dort hinein. Versuche kleine Zweifleckgrillen, kleine Meelwürmer und eben Terflys. Ausser einem einzigen Mal, wo es scheinbar aus Versehen eine Grille geschosen hat, frisst es ausschliesslich Terflys. Davon ca. 5-6 Stück am Tag. Übrigens sprühen, tue ich NATÜRLICH! jeden Tag. Was einem alles unterstellt wird ist schon komisch, wenn ich mir da einige andere Beiträge durchlese...

Noch eine Frage: Wie verfüttert Ihr Obst, Gemüse, pflanzliche Nahrung??? Per Pinzette? Im Napf? Nehmen Jungtiere das auch schon?

Gruß

Kalif

Kommentar

Hallo Kalif,

bei 20 cm Länge würde ich nun wirklich eher von 4-5 Monaten ausgehen als von 4-5 Wochen. Und da ist es dann auch alt genug, dass es mal ein paar Tage 'hungern' kann. Und genau das würde ich machen, es mal ein, zwei oder 3 Tage hungern lassen und dann Heimchen zum Beispiel anbieten. Lass mal die Fliegen weg. Du erziehst dir sonst einen Futterspezialisten (hast ja fast schon einen) und das ist nicht gut. Ausserdem kannste die Heimchen auch leichter mit Supplementen einstäuben. Oder auch die Grillen. Also bei nur Fliegen, die eh nicht sonderlich gehaltvoll sind, würde ich mir schon Sorgen um mein Tier machen. Versuch doch mal Heimchen oder Mittelmeergrillen in einem hochwandigen Becher anzubieten, den du dem Tier hinhältst oder irgendwo befestigst. Ich könnte mir denken, dass es deinem Tierchen auch nicht so gefällt, ständig 'umgesetzt' zu werden und ihm deswegen der Appetit etwas vergeht. Ausserdem kannst du auch kleine oder mittlere Wanderheuschrecken anbieten oder Schaben zum Beispiel. Auch ab und zu mal einen Mehlwurm oder eine Rosenkäferlarve oder eine Wachsmade werden meist gerne genommen (bitte nur in Maßen, da dieses Futter für den 'Dauergebrauch' zu gehaltvoll sprich fett ist.)

Gruss, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@ Cat

Auch wenn Dein Ficus klein ist, einfach ein paar Äste mit einbauen. Etwas Kreativität und Du hast nen guten Klettermax. Ich würde aber wie schon erwähnt darauf achten,verschieden Äste mit unterschiedlicher Dicke verwenden.
                  Es sollen auch gerade Äste darunter sein.Korkenzieher sieht zwar optisch gut aus ist aber nicht das Bequemste zum klettern.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X