Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer lateralis?

Hallo zusammen

Ich bin gerade daran ein Terrarium für ein Tepich Chamaeleon zu bauen. Reicht es für die Belüftung wenn ich oben mit Alu Gaze abdecke oder soll ich die Front auch noch mit Gaze bekleiden anstatt mit Glas.
    Das Terrarium hat eine Grösse von 50x50x80cm.

Gruss Daniel

ps:Laut Necas muss das Terrarium 30x30x60cm sein. Finde ich ein bisschen wenig. Sind meine Masse genug oder nicht?

[[ggg]Editiert von gubi am 03-05-2004 um 19:11 GMT[/ggg]]

Re: Furcifer lateralis?

Hi Gubi
    Also es ist sicher idealer, wenn mehr als nur der Deckel aus Gaze ist, da lateralis ein sehr frischluftliebendes Chamäleon ist.
    Zur Grösse:
    Wenn man von einer erreichten KRL von 10-12 cm ausgeht, würde 30x30x60 den Anforderungen genügen. Da das Teppichchamäleon jedoch relativ agil ist, sind deine Masse sicher nicht verkehrt.
    Greetz Elias

Kommentar

gubi schrieb:
      Hallo zusammen

Ich bin gerade daran ein Terrarium für ein Tepich Chamaeleon zu bauen. Reicht es für die Belüftung wenn ich oben mit Alu Gaze abdecke oder soll ich die Front auch noch mit Gaze bekleiden anstatt mit Glas.
      Das Terrarium hat eine Grösse von 50x50x80cm.

Gruss Daniel

ps:Laut Necas muss das Terrarium 30x30x60cm sein. Finde ich ein bisschen wenig. Sind meine Masse genug oder nicht?

[[ggg]Editiert von gubi am 03-05-2004 um 19:11 GMT[/ggg]]
      hi gubi größer ist immer besser. wenn man bedenkt das die tiere bis zu 25 cm groß werden können (und mehr )
      denn reicht dies becken auch nicht lange.
      ich würde oben gaze machen und vorne die scheiben weglassen und fliegengitter vormachen. denn bist du flexibler.
      gruss martin

Kommentar

Hallo Gubi,

ich halte einen juvenilen F. lateralis Bock auf 40x40x70. Bei dem Terrarium bestehen der Deckel und eine Seitenwand komplett aus Gaze, momentan auch die Tür.

Die Tiere sind unheimlich aktiv, das Größenverhältnis Terrarium:Körpergröße passt momentan ganz gut. Das Tier ist momentan ca 12 cm lang (GL).
        Auf jeden Fall wird dieses Terrarium, obwohl laut Literatur die Maße als ausreichend gelten, lediglich das Aufzuchtterraium über den Sommer werden, da das Tier unheimlich aktiv ist und eigentlich nonstop herumläuft.

Viel Spaß wünsche ich Dir bei der Haltung, die nachgesagte Schnelligkeit ist sagenhaft. Wie eine Eidechse in Kindertagen flutscht der Kleene durch die Finger wenn ich ihn ins Freiland bringe. Außerdem ist er ein wahrer Ausbruchskünstler, der sich durch jeden Spalt quetscht und recht erfinderisch beim suchen nach Fluchtmöglichkeiten ist, so dass ich ständig am nachbessern bei seinen Terris bin :eyes

lg bender D

Kommentar

Hallo

Ich bin mir leider noch nicht sicher ob ich überhaupt welche bekomme aber wenns klappt freue ich mich schon drauf. Ich werde in diesem Fall die ganze Front aus Gaze machen.

Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
          X